Unsere Lieblingsbücher

Lilly gehört dazu!

Lilly gehört dazu!
von Irmgard Partmann
mit Bildern von Laura Bednarski
32 Seiten
1. Aufl. Januar 2020
ISBN: 978-3-649-63313-6
Coppenrath Verlag 
15,00€


Ein Bilderbuch das zeigt 
wie reich das Leben mit einem behinderten Kind 
in der Familie sein kann
Ein Bilderbuch über Behinderung zur Inklusion
und über Geschwisterliebe
für Kinder ab 4 Jahren

Bilderbücher in denen Behinderungen thematisiert werden gibt es eider sehr wenig und wenn dann meist über Kinder mit Down Syndrom ( Trisomie21) wie es auch hier der Fall ist. 
Ganz gleich welche Behinderung oder besser gesagt Beeinträchtigung ein Kind  ( bzw. Menschen im allgemeinen) hat es bereichert und schenkt uns allen sehr viel wenn wir ihm Gelegenheit geben es kennen zu lernen.
Eigentlich ist der Begriff Behinderung falsch gewählt . Ich rede lieber von Menschen mit Beeinträchtigungen. Zur Behinderung führt es erst wenn wir es diesen Menschen schwer machen, es Behinderungen im Leben gibt, die Menschen wirklich behindern. Denn sie selbst kommen meist recht gut zurecht wenn wir / ihre Umwelt sie nicht behindern.
Dies nur kurz vorweg.
Nun aber zu dieser wundervollen Geschichte. 
Zu Lillys Geschichte erzählt von ihrer Schwester, die Lilly über alles liebt und uns einen Eindruck davon vermittelt wie reich und bereichernd ein Leben mit Lilly, einem Menschen mit Beeinträchtigung, sein kann. Sicherlich verhält sich Lilly, etwas anders als andere Kinder aber genau das ist es dann auch was sie so liebenswert acht.
Im ersten Teil erzählt uns Lillys Schwester von den Dingen, die Lilly nicht so gut kann. Sie ist nicht so schnell wie andere, kann nicht so gut rennen, kann nicht auf Bäume klettern und auch nicht ihren Namen schreiben, aber das sie es nicht so gut kann ist gar nicht schlimm, dafür kann sie andere Dinge besonders gut, an denen wir im zweiten Teil teilhaben dürfen. Sie kann toll schaukeln und sich darüber freuen wenn sie in der Luft höher und höher schwingt. Sie strahlt wenn die Sonne scheint und malt wunderschöne bunte Bilder mit ihren Händen. Lilly kann ihre Schwester wunderbar und liebevoll trösten und wenn Lilly sich an sie schmiegt hat die Schwestern auch keine Angst im Dunklen oder bei Gewitter. Und es gibt Situationen in denen sich die Schwestern gleich verhalten, denn nicht alles ist bei Kindern mit Beeinträchtigung anders wie bei Kindern ohne Beeinträchtigung. 
Für die große Schwester ist Lilly einfach die beste Schwester, die man sich vorstellen kann und so endet ihre Geschichte über Lilly mit den Worten:
" Lilly ist einfach Lilly.
Ich kann mir keine andere Schwester vorstellen.
Ich habe sie sehr lieb."
Sicherlich zeigt diese Geschichte nur eine Seite des Geschwisterlebens. Bei den beiden wird es genauso Streit geben wie unter anderen Geschwistern und sicherlich wird Lilly ihrer großen Schwester mal auf die Nerven gehen und auch Eifersucht wird ein Thema sein, aber das ist doch ganz normal. Das das Geschwister Leben mit einer besonderen Schwestern sehr schön und reich sein kann das erleben die kleinen Leser diese Geschichte.
In den Leserunden mit Kindegartenkindern wurde dann aber doch des Öfteren thematisiert, dass der Aspekt Streit und Eifersucht hier nicht erwähnt wird das aber doch zum normalen Leben dazu gehört. Kein Kind kann sich vorstellen, dass immer nur alles gut ist. Daher sollte man sich schon vor dem Vorlesen überlegen wie man den Kindern erklärt, dass die Autorin mit ihrer Geschichte zeigen möchte, dass ein Mensch mit Beeinträchtigung gar nicht so anders ist und viele tolle Eigenschaften hat, die eine Bereicherung fürs Leben sind.
Die einfühlsamen Illustrationen spiegeln genau das wieder was das leben so ausmacht. Die kinder können sich durch die Bilder schnell in die Geschichte und Situationen hineinversetzten, ihre eigenen Erfahrungen damit verknüpfen und so ein Gefühl für ein Leben mit so einem besonderen Menschen wie Lilly bekommen.
Es ist eine Geschichte, die Verständnis für Menschen weckt, due scheinbar anders sind. Eine Geschichte über Beeinträchtigungen, die Inklusion fördert denn wer erkennt, dass Anderssein nichts schlimmes ist sondern auch schön und besonders, der wird es leichter haben Beziehungen zu ihnen aufzubauen ohne Vorurteile, Berührungsangst etc.
Und so ist dieses Buch ein Buch, das in keiner Einrichtung fehlen sollte. Ein Buch das viele Gesprächsanlässe liefert und Offenheit fördert.
https://www.spiegelburg-shop.de/produkt/63313/lilly-gehoert-dazu-bilderbuch-ueber-behinderung-und-inklusion/buecher/bilder-und-vorlesebuecher/#page=1