Unsere Lieblingsbücher

Gebrannte Mandel für Grisou

                                                                                                                                             29,11,21

Bildquelle: Tulipan Verlag
Gebrannte Mandel für Grisou
eine Geschichte von Nikola Huppertz
mit Bildern von Andrea Stegemaier
40 Seiten
1. Aufl. Juli 2020
ISBN 978-3-86429-477-8
Tulipan Verlag
15,00€
Eine wundervolle, stimmungsvolle, spannende und abenteuerliche Weihnachtsgeschichte
für Kinder ab 3 Jahren
Wer kennt es nicht, da sieht man das Cover eines Buches und fühlt sich gleich zum Buch hingezogen. So, oder ähnlich geht es nicht nur den Kindern beim Anblick dieses Buches, das einen gleich fasziniert und einlädt es zu entdecken.
Es ist die Geschichte des kleinen Papagei Grisou, der wohl behütet in der Familie von Nella und Fabian lebt. Die beiden Kinder haben ihm schon viel beigebracht. Er kann nicht nur seine Adresse akzentfrei aufsagen sondern versteht auch Menschisch, wenn gleich er nicht so viel davon Sprechen kann. Es ist kurz vor dem Weihnachtsabend. In den Tagen zuvor hatten die Kinder mit Grisou regelmäßig kleine Kunststücke einstudiert, bei denen er sogar Kling, Glöckchen, klingelingeling singt. An diesem Tag scheinen die Kinder noch aufgekratzter zu sein als sonst und auch ihre Mutter ist irgendwie zerstreuter. Während Fabian an der Weihnachtspyramide die Kerzen anzündet, erinnert sich Grisou in seinem Käfig an all das, was die Kinder ihm in der letzten Zeit berichtet haben. Von Lichtern auf der Straße, Weihnachtsmarkt und gebrannten Mandeln. Was gebrannte Mandeln sind wusste Grisou nicht, doch aus der Erzählung der Kinder konnte er heraushören, dass sie köstlich sein müssen.
Als die Mutter das Zimmer verlässt und der Papagei feststellt, das nicht nur seine Käfigtür auf ist sondern auch noch das Fenster, überlegt er kurz. Zugern würde er sich selbst einmal anschauen wovon Nela und Fabian erzählt haben und vielleicht würde er ja auch gebrannte Mandeln finden. Die Aussicht auf diese Köstlichkeit ist so verlockend, das er all seinen Mut zusammen nimmt und das behagliche, wohlig warme Heim gegen die dunkle kalte Abendstimmung draußen eintauscht. Er fliegt los in ein Abenteuer, auf das die Leser dieser wundervollen Geschichte ihn begleiten dürfen. Es wird stimmungsvoll, aufregend und auch ein wenig gefährlich, doch ohne zu viel vorweg zu nehmen, Grisou kommt von seinem Abenteuer wohl behalten zurück, denn er findet auf seinem Ausflug eine neue Freundin, die ihm hilft und.... . Nein, mehr wird nicht verraten.
Neben der wundervoll erzählten, spannenden, lustigen Geschichte wird sehr viel von der Handlung erst durch die zauberhaften Illustrationen so richtig realisierbar und lebendig. Jedes einzelne Bild lädt zum Verweilen und entdecken ein und zu entdecken gibt es sehr, sehr viel. Die Kinder können sehen bestimmt einiges, was sie noch nicht kennen und ganz viel, das sie an eigene gemachte Erfahrungen erinnert. Ob es der Weihnachtsmarkt mit den kleinen Buden und dem Karussell ist oder ein Kran in der Ferne immer wieder sieht man auch nach mehrmaligem Betrachten noch etwas Neues.
Dazu kommt Grisou,  mit seinen oft witzigen Gesichtszügen, der neugierige kleine Kerl ist oft so witzig und einfach zum knuddeln. Er erobert die Herzen der Leser im Sturm. Vom ersten Moment an ist das Augenmerk der Kinder immer erst beim Papagei und erst beim genaueren Hinschauen wird die ganze Szenerie wahr genommen. Mit viel Liebe zum Detail und vielen kleinen liebenswert arrangiert Kleinigkeiten füllt Andrea Stegmeier die in warmen Farben gehaltenen Seiten. Durch ihre besondere Farbwahl schafft sie Stimmungen, die beim Betrachter zusätzlich Emotionen wecken und dieses besondere Gefühl von Wärme und Geborgenheit vermitteln aber auch für die Kälte und sonstige Empfindungen, die durch die erzählende Geschichte angestoßen werden.
Eine zauberhafte Geschichte, die bestimmt auch ein tolles Geschenk zu Nikolaus oder Weihnachten ist.