Unsere Lieblingsbücher

Wenn im Dunkeln Sterne funkeln Mein Puste -Licht -Buch

Bildquelle: Esslinger Verlag
Mein Puste -Licht -Buch
Wenn im Dunkeln Sterne funkeln
von Christine Nömer
und Marina Rachner
10 Seiten Hartpappenbilderbuch
mit Puste Licht LED's
1. Aufl.01.August 2020
ISBN: 978-3-480-23652-7
Thienemann Esslinger Verlag
13,00€

"Mein Puste-Licht-Buch"
ist eine neue wunderbare Reihe aus dem Esslinger Verlag, die 2020 gleich mit 3 Titeln auf den Markt gekommen ist.
                          26.09.2020                            01.8.2020                             01.08.2020
Der Verlag empfiehlt diese Bücher ab 18 Monaten, jedoch möchte ich aus unserer Erfahrung heraus sagen man kann sich diese wundervollen Bilderbücher mit harten Pappseiten auch viel, viel früher mit den Kleinen ansehen.
Wir haben zwei in Gebrauch das dritten kommt erst Ende September, da es ein Weihnachtsbuch ist.
Alle haben eins gemeinsam, sie erzählen mit kleinen Reimen, die mit ihrem Sprach-Rhythmus beim Vorlesen eine herrliche Dynamik entwickeln. Sie sind einfach und klar zu verstehen und sprechen selbst die Kleinsten Kinder durch eben diesen wundervollen Sprach-Rhythmus an. Skeptikern möchte ich mit auf den Weg geben, das wir mit Babys ja auch schon Fingerspiele machen und sie dabei richtig mitgehen. Hier ist es nicht viel anders. Die Bilder sprechen eine ebenso klare Sprache wie die Reime und so können die Kleinen auf jeder Doppelseite viel erleben. 
In diesem Fall eine kleine Reise durch die Nacht, in der die Tierkinder zu Bett gebracht werden.
"Pustest du die Sterne an,
damit das Entlein schlafen kann?"
Wer mit diesem wirklich liebevoll gestaltetem Bilderbuch ins Bett gebracht wird kann mit Sicherheit später gut einschlafen und süß träumen.
Fine Fuchs hat tagsüber viel erlebt. Nun ist er müde und wird von seinen Eltern zu Bett gebracht.
Der kleine Bär hat ebenfalls den ganzen Tag gespielt. Emma die kleine Ente hatte Badetag und das Mäuschen hat mit seinen Geschwistern im Kornfeld verstecken gespielt.
Alle sind nun müde und damit sie gut schlafen können müssen noch die Sterne angespustet und zum leuchten gebracht werden. 
Das darf natürlich jedes Mal das Kind machen.
Lausche, puste und staune!
"Die Tiere schlafen nun in Ruh,
jetzt mach auch du die Äuglein zu.!"