Unsere Lieblingsbücher

Ganz schön groß oder Klitzeklein? Unsere Tiere in Haus und Garten

Bildquelle: Kosmos Verlag
Ganz schön gross oder
Klitzeklein?
Unsere Tiere in Haus und Garten
von Jens Poschadel
40 Seiten
1. Aufl. 2017
Franckh-Kosmos Verlag
ISBN: 978-3440-15481-6
14,99€



Foto Sachbuch für Kinder

Kinder lieben Tiere und wenn sie sie entdecken möchten sie meist auch mehr über sie wissen.
Dieses wunderbare Foto Sach Buch ermöglicht uns die Tiere in Originalgröße kennen zu lernen.
Das geht nicht denken Sie nun. Viele der Tiere sind größer als das ohnehin schon große Buch.
Ja, das stimmt aber auch hierfür hat der Verlag sich etwas einfallen lassen.
Mittels aus- und aufklappbaren Seiten geht es dann doch und das sehr, sehr gut.
Da sehen wir schon auf dem Cover einen Igel, eine Schnecke, eine Echse, einen Maulwurf und einen Frosch, die uns teilweise vorwitzig entgegenblinzeln und  doch auch  andere Tiere, können wir hier näher kennenlernen. 35 + ein paar "unbeliebte Mitbewohner"  an der Zahl.
Nicht alle mögen wir so finde ich es persönlich überhaupt nicht schlimm, dass sich schon auf dem Cover eine kleine Spinne abseilt doch leider sehen das viele anders.
Grade gestern hatte ich hier ein , für mich völlig unverständliches, Erlebnis.
Da war eine Kindergartengruppe zu Besuch in der Kinderbücherei.
Plötzlich war ein ohrenbetäubendes mehrfaches Geschrei zu hören, Panik unter Kindern und leider Gottes auch der Erzieherinnen.
Wieso klärte sich wenig später als eine der Erzieherinnen mit starrer Mine ein Kissen vor sich her trug. Weit von sich haltend damit ihr auch ja nichts passiert, hielt sie uns das Kissen entgegen. Eine Spinne kauerte darauf, so klein, dass man sie kaum erkennen konnte. Stecknadelkopfgroß, oder besser gesagt klein, hatte sie bestimmt noch mehr Angst vor uns als die Erzieherin.
Na, ja.
Ich bin ja immer dafür, dass man solche Gelegenheiten aufgreift um Angst abzubauen aber einmischen wollte ich mich auch nicht.
Ich bin jetzt kein Fan von großen Spinnen, sehe aber die kleinen Vertreter  gern bei mir Zuhause, da sie Mücken und Fliegen und andere Insekten gut fern halten und nun überhaupt niemanden stören.
Bei uns heißen alle Spinnen Agathe und so erklärte die der Erzieherin dann auch, dass ist Agathe unsere Hausspinne, die gehört zum Inventar.
Wenn ich zurück kommend auf dieses Buch nun daran denke, dass Leute mit Spinnenphobie es betrachten hoffe ich nur es gibt nicht soviel Geschrei .
Neben den wunderbaren Fotos der Tiere gibt es zahlreiche sehr interessante Informationen, wie die Größe, auch mal das Gewicht, die Spannweite der Flügel bei Vögeln, Vorkommensweisen oder auch was sie fressen.
Wenn  man nun denkt es geht immer nur um ein Tier weit gefehlt. Die genannten Tiere gehören Gruppen an.
So wird z.B. die Gruppe der Insektenfresser vorgestellt, zu der die Spitzmaus genauso gehört wie der Maulwurf und der Igel.
Bei den Singvögeln lernen wir die Blaumeise, den Zaunkönig, das Rotkehlchen und die Mönchsgrasmücke kennen und auch Käfer  gibt es in unterschiedlichen Versionen.

Ein sehr empfehlenswertes Buch, dass zum gemeinsamen Entdecken einlädt und uns die Tiere um uns herum etwas näher bringt.
*

Aus dieser Reihe gibt es noch weitere Bücher unter anderem ein Buch über Vögel.
Wie klein ist eigentlich der Zaunkönig?
Und wie gross ist der Waldkauz?

"Wer ist hier der Größte?
Unsere Vögel in voller Lebensgröße.
Ein genauso eindrucksvolles Buch, wie das hier vorgestellte.


https://www.kosmos.de/buecher/ratgeber/natur/voegel/6584/wer-ist-hier-der-groesste