Unsere Lieblingsbücher

Auch Krokodile wollen Zähneputzen

 

Bildquelle: Fischer Sauerländer Verlag
Auch Krokodile wollen Zähneputzen
von Carla Häfner
mit Bildern von Eva Spanjardt
10 Seiten Hartpappenbilderbuch mit Schiebern
1. Aufl. 28.Juli 2021
ISBN: 978-3-7373-5849-1
Fischer Sauerländer Verlag 
12,00€

Auch Krokodile wollen Zähne putzen
Mach es doch wie das Krokodil
ein heiteres Zahnputz-Bilderbuch mit Schiebern
-mit lustigen Reimen-
für Kinder ab 1,5 Jahren

"Am Abend ist es nun so weit,
jetzt heißt es wieder Zahnputzzeit!"
Ja, auch Krokodile müssen Zähne putzen. Wie gut das unser Krokodil fleißige Helfer hat, die ihm die Zähne blitzeblank schrubben.
Der Papagei führt die Zahnbürste, der Elefant macht die Zahncreme drauf und sorgt für die nötige Wasserspülung.
Da wird eifrig hin und her und her und hin geschrubbt bis auch der letzte Krokodilzahn blitzeblank ist und der Atem wieder frisch.
Dank der Schieber an den rechten Bildseiten können die Kinder das Maul des Krokodils auf und zu machen. Das ist nicht nur ein Heidenspaß, sondern fördert ganz spielerisch die Feinmotorik. 
Die Erzählung in Reimform verleiht der Geschichte eine wunderbare Eigendynamik die förmlich ansteckend ist. Da flitzt die eigene Zahnbürste genauso hin und her und her und hin wie die des Krokodils. Erwachsene oder ältere Geschwisterkinder können die eingängigen Reime vorlesen und so den / die Zähneputzer begleiten. Bei kleineren Kindern kann man es gut so machen, dass man dem Kind die Zahnbürste führt oder ihm die Zähne putzt, während das Kind die Schieber betätigt und das Maul des Krokodils auf und zu schnappen lässt. Maul auf- jetzt kommt die Zahnbürste in den Mund und schrubbt und schrubbt. Ist alles fertig darf das Kind das Maul des Krokodils genauso wieder schließen wie den eigenen Mund.

Wer Kinder hat, der weiß, wie schwer es zuweilen ist, die Kleinen dazu zu bewegen den Mund aufzumachen und aufzuhalten damit man die kleinen Beißerchen putzen bzw. nachputzen kann. Probiert es doch mal mit dem Buch.  „Kannst du den Mund auch soweit aufmachen?“ „Schau mal, wie der Papagei dem Krokodil die Zähne putzt, sollen wir das jetzt auch so machen? Du machst den Mund auf, ich putze, wie der Papagei dein Zähnen und wenn das Krokodil sein Maul schließt, kannst du auch wieder den Mund zu machen.“ Sicherlich fällt euch dazu noch viel mehr ein.
Beendet wird die kleine Geschichte mit dem Satz:
„Und morgen früh ist‘s erneut so weit, dann heißt es wieder: Zahnputzzeit!“(Zitat) 
Mit dem Buch könnt ihr auch ein wundervolles Zahnputz-Ritual einführen, das nicht nur den Kleinen Spaß machen wird. Dass die Freunde dem Krokodil helfen, ist dabei die ideale Hilfestellung für die Eltern, da die meisten Kinder nur allein putzen möchten. Dass das Krokodil Hilfe zulässt, lässt sie meist etwas anders über Hilfe denken. Probiert es doch mal aus und mit den 4 Schieber lässt sich herrlich spielen. Auch „Trockenübungen“ bei dem das Kind mit seiner Zahnbürste dem Krokodil die Zähne putzt sind toll. Die Zahnputzreime sind sehr eingängig, so dass auch jüngere Kinder sie schnell versuchen (nach ihren sprachlichen Möglichkeiten) nachzusprechen.
 
Wenn das Krokodil seine Zähne putzen lässt, dann lassen die Kleinen bestimmt auch die Zähne putzen. 
Ein zuckersüßes Zahnputz-Bilderbuch mit Spaß und Lernfaktor.
So macht Zähneputzen wirklich Spaß!