Unsere Lieblingsbücher

Der kleine Major Tom *Gefährliche Reise zum Mars ( 8)

Bildquelle: Tessloff Verlag
Der kleine Major Tom 
 Gefährliche Reise zum Mars ( 8)
von Bernd Flessner nach einer Idee von Peter Schilling
mit Bildern von Stefan Lohr
72 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-7886-4006-4
Tessloff Verlag
8,95€


Eine spannende Abenteuergeschichte
  von einem Ausflug  zum  Mars
für  etwas geübte Erstleser

Viele kennen bestimmt schon den kleinen Major Tom, seine Freundin  Stella und Weltraumkatze Plutinchen, die auf der Raumstation Space Camp1 leben. Als Major Tom eines Tages plötzlich zum Mars fliegen muss bleiben die drei allein auf der Station zurück, wo sie nicht nur das Weltall erforschen und Pflanzen züchten sondern auch  allerlei spannendes erleben und des Öfteren Spezialaufträge erledigen.
Genau wie dieses Mal. Nach einer langen Zeit der Ruhe, in denen sie ihren alltäglichen Aufgaben nachkamen ertönt plötzlich aus dem Lautsprecher die Stimme eines Mannes von der Bodenkontrolle. Der kleine Major Tom nimmt den Anruf etwas gelangweilt entgegen. Bestimmt sollen sie ein neues Experiment machen, doch was er dann erfährt lässt sein Forscherherz höher schlagen. Sie dürfen zum Mars fliegen. Zunächst hält Tom das ganze für eine Witz doch dann realisiert er langsam, dass der Mann von der Bodenstation es tatsächlich ernst mein. Klar das er sich freut zumal sein Vater dort ist und er ihn schon lange nicht gesehen hat. Doch so eine lange Reise zum Mars erfordert ein spezielles Raumschiff und ausreichen Proviant. Letzteres hätten sie ja aber ein geeignetes Raumschiff, das nicht. Der Mann von der Bodenstation hat wohl nicht richtig nachgedacht bevor er den Auftrag mitteilte oder vielleicht doch? Steckt hinter der Reise ein neues Forscherabenteuer?
Ja, denn es gibt ein Wurmloch, eine Art Abkürzung von der Raumstation zum Mars, für die ein kleineres Raumschiff mit weniger Treibstoffvorrat durchaus reichen müsste.
Ein spannendes Abenteuer mit vielen Widrigkeiten gilt es zu erleben und zu überstehen und unsere Lesekinder waren mit Feuereifer dabei die Geschichte zu entdecken, die so turbulent und spannend ist, dass selbst die noch nicht so geübten Leseanfänger nicht aufhören konnten zu lesen. Wie geht es weiter, was passiert als nächstes, ich möchte nichts verpassen, ist es so wie ich denke, könnte es sein, dass... all diese Fragen sind ein großer Antrieb, ein Motor die Geschichte mit großer Begeisterung zu lesen.
Das schöne an den Geschichten ist aber nicht nur, das sie kurzweilig, lebhaft und spannend sind sondern das ganz viel Sachinformationen mit einfließen und so die Leser selbst zu kleinen Weltall Experten werden. Im Anschluss an das Abenteuer bekommen wir noch einen Einblick in das Logbuch des kleinen Major Tom, in dem er noch einmal rekapituliert und den Lesern Fragen stellt, die es zu beantworten gilt und die so gleichzeitig das Leseverständnis abfragen. Denn es ist ja nicht damit gedient möglichst schnell zu lesen sondern auch sinnentnehmend.
Große Druckschrift und ebensolcher Zeilenabstand sowie viele oft große, farbige, sehr lebendige, dynamische Illustrationen machen dieses tolle Buch zu einem Buch das schon etwas geübte Leseanfänger gerne lesen.
Dies ist mittlerweile der 8 Band rund um den kleinen Major Tom und seine Freunde doch auch wer die vorangegangenen Geschichten nicht kennt findet sofort den Einstieg in das Abenteuer. Die ersten zwei Seiten erzählen wie alles begann und leiten dann über ins neue Abenteuer.
Unsere Lesekinder der 1,2 und 3. Klassen lieben die Bücher und warten schon immer sehnsüchtig auf neues Lesefutter. Für Kinder, die mit diesem Buch einsteigen wird die Wartezeit auf das neuste zu erwartende verkürzt, da sie erst einmal die vorangegangenen lesen können. Ein großer Vorteil gegenüber denen, die schon alle kennen, aber auch sie lesen gern noch einmal die ersten Folgen und andere schöne Geschichten gibt es ja auch noch.
Obwohl Fiktion ist es schon bemerkenswert, wie viel Sachinformationen eingebunden werden. Dank der fachlichen Unterstützung der DLR ( Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt sind diese dann auch sehr fundiert und lassen die Leser Schritt für Schritt, Buch für Buch zu kleinen Weltraumexperten werden. Das Thema Weltraum / Weltall fasziniert von je her doch ist es zur Zeit durch die Weltraum Mission mit Alexander Gerst aktueller denn je.

Und noch eins, einige der Geschichten gibt es auch auf CD!
 
 
https://shop.tessloff.com/Lesen/Der-kleine-Major-Tom/Der-kleine-Major-Tom-Band-6-Abenteuer-auf-dem-Mars.html
Hier nur ein paar Eindrücke weiterer Titel:
Bildquelle: Tessloff Verlag