Unsere Lieblingsbücher

Berufe rund ums Meer Fischer

Bildquelle: Willegoos Verlag
Berufe rund ums Meer
Fischer
von Bernd Uwe Janssen
52 Seiten
ISBN: 978-3-944445-24-3
Willegoos Verlag
12,50€

Das abwechslungsreiche Arbeitsleben eines Fischers an Nord- und Ostsee
für Kinder ab 8 Jahren

Fischerei Früher und Heute. Kaum ein Beruf von dem man denkt, dass die Zeit stehengeblieben ist doch schaut man hinter due Kulissen erkennt man wie sehr sich das Leben der Fischer verändert hat. Fangquoten, Umweltverschmutzung und viele andere Dinge machen es den Fischern heute sehr schwer noch vom Fischfang oder auch Krabbenfang zu leben. Immer mehr Fischer geben auf. Wie sich das Berufsbild der Fischer im Wandel der Zeit verändert hat ist nur ein Thema das hier anschaulich und mit vielen Fotos erklärt wird.
Was genau zum Arbeitsfeld heutiger Fischer gehört , wie die Arbeitsabläufe ineinandergreifen und wie Naturschutz und Forschung hier mit hineinspielen, das erzählt uns der Autor Bernd-Uwe Janssen, Pädagoge und Wattführer, in diesem Buch. Ausführlich und kindgerecht schildert er die Fakten unterstützt von vielen Fotos und Bildern, due ein Gefühl dafür vermitteln wie der Alltag eines Fischers aussah und aussieht und welche Perspektiven es gibt.
Das Berufsfeld des Fischers ist für die meisten Kinder ehr unbekannt, sie dafür zu sensibilisieren und ein Bewusstsein dafür zu schaffen wie wir mit dem Lebensraum Meer und seinen Bewohnern umgehen müssen, das vermittelt dieses schmale und dennoch "große" Buch fantastisch.
Unsere Lesekinder waren sehr beeindruckt von der Thematik, die keiner sich so vorgestellt hätte.