Unsere Lieblingsbücher

Wer tanzt aus der Reihe?

 

Bildquelle: Thienemann Esslinger Verlag
Wer tanzt aus der Reihe?
von Pina Gertenbach
28 Seiten
1. Aufl. 23.02.2021
ISBN: 978-3-480-23580-3
Thienemann Esslinger Verlag
14,00€

Ein wunderschönes, wuselig, wimmeliges Mitmachbuch mit vielen Spielmöglichkeiten
auch zur Förderung der visuellen Wahrnehmung
für Kinder ab 3 Jahren
 
Vorab:
Der Verlag empfiehlt das Buch für Kinder ab 5 Jahren.
Im Grunde gehe ich mit der Empfehlung.
Die Erfahrung mit Kindern im Alter von 3- 8 Jahren hat jedoch gezeigt, das es auch den Kindern ab 3 Jahren schon mächtig Spaß macht das Buch zu entdecken.
Mehr dazu weiter unten.

Anders als sonst in meinen Buchvorstellungen werde ich im ersten Teil allgemein auf das Buch eingehen und den Aufbau erklären um dann im zweiten Teil näher auf die Einsatzmöglichkeiten einzugehen und hier dann differenziert auf die Altersgruppen.

"Wer tanzt aus der Reihe ?" ist ein aktives Mitmachbuch bei dem immer auf einer Doppelseite ein Wimmelbild zu erleben ist. Mal ist es das bunte Treiben der Vögel in einem Baum, mal sehen wir überall Giraffen oder auch Frösche...... . Irgendwie ist bei allem Gewusel doch ganz viel gleich. Nur einer der tanzt immer aus der Reihe und genau den geht es zu finden, was wirklich nicht ganz so leicht ist (daher auch die Altersempfehlung ab 5 Jahren) obendrein versteckt sich aber noch ein Gast, der nicht nur mit zwei Hüten im Gepäck reist, die er überall vergisst sondern auch noch von einem weiteren Tier begleitet wird (das Mäuslein finden auch 3 Jährige schon!)
Grundsätzlich wird jede Doppelseite mit einer kleinen Erklärung begleitet
Hier als Beispiel die Doppelseite der Frösche:

"Die Frösche haben Badetag und paddeln und planschen im Schwimmbad. Welcher Frosch tanz aus der Reihe?"
Nun beginnt die Suche. Am Ende des Buches gibt es die Auflösungen. Anhand des Beispiels mit der Lösung hier:
seht ihr das der Frosch, der aus der Reihe tanzt sehr schwer zu entdecken ist. Es sind nur seine Füße zu sehen wobei die optisch so eingebunden sind, das sie auf den ersten Blick auch zu dem Froschkopf darüber gehören könnten. 
Die Maus hingegen ist deutlich schneller erkennbar, genau wie das andere Tier (hier der Fisch) und die Hüte der Maus.
Diese Suchspiele fördern die visuelle Wahrnehmung der Kinder. Ihnen macht es sehr viel Freude in das Gewusel einzusteigen und zu suchen. Dabei können gut zwei (zuweilen auch drei) Kinder gemeinsam ins Buch schauen und einen kleinen Wettstreit daraus machen.
Grundsätzlich bietet das Konzept der Wimmelbilder aber wesentlich mehr Möglichkeiten als die Suche nach dem der aus der Reihe tanzt etc. denn es gibt so viel zu sehen, so viel Handlungen zu entdecken, die Kinder anregen eigene Geschichten zu entwickeln. So haben wir hier enormes Potential zu Sprachförderung und das durchaus schon mit Kindern ab 3 Jahren.
Dies zum Grundkonzept des Buches, das einfach wundervoll und mit viel Fantasie und Liebe zum Detail illustriert ist.

Das Buch bietet, wie erwähnt, viele Möglichkeiten es zu entdecken und das ziemlich altersunabhängig. Gerade im Bereich der Sprachförderung ist es von 3 bis..... einsetzbar. 
Sprachförderung:
Wimmelbücher haben immer enormes Potential um spielerisch Kinder an die Sprache, an Wörter, Wortgebrauch und Formulieren heran zu führen.
Zum einen können wir die Kleinen das Bild erst einmal selbst entdecken lassen und uns spontan auf die Reaktionen des Kindes einlassen um mit ihnen dann in weitere Interaktion zu treten.
Hier können wir gezielt auf das, was das Kind erzählt eingehen und wir können gezielt Fragen stellen.
Mit gezielten Fragestellungen fordern wir das Kind heraus zu überlegen, Antworten zu formulieren und auch an Hand der Fragestellung Geschichten zu erfinden.
Grundsätzlich gibt es keine Regel nach der verfahren werden sollte sondern man sollte auf das Kind bzw. die Kindergruppe eingehen mit der das Buch entdeckt wird. Schaue ich das Buch mit nur einem Kind an ist hier eine andere Basis als wenn ich mit zwei oder drei Kindern gleichzeitig gucke. Mit mehreren Kindern bedarf es vor dem Entdecken einer Regelung wie man untereinander und mit dem Buch agiert. Hat man nur ein Kind ist dies wesentlich flexibler.
In der Regel lasse ich die Kinder zunächst einmal allein mit dem Buch (so denn es das Kind das möchte!!!). Gerade wenn zwei oder mehr Kinder ins Buch schauen ist es wunderbar die Kinder bei der Buchbetrachtung zu beobachten. Die Beobachtung beeinflusst meist mein weiteres Vorgehen bei der gemeinsamen Buchentdeckung.
Überlässt man den Kindern ohne vorherige Erklärung das Buch wissen sie nicht das es darum geht einen zu finden "der aus der Reihe tanzt".
Was sie aber schnell merken ist, dass die Maus sich ins Bild geschlichen hat. Wenn überall Frösche, Vögel, oder z.B. Giraffen zu sehen sind und da plötzlich ein Mäuschen und noch ein anderes Tier zu sehen sind, ist auch schon Dreijährigen klar, das Mäuschen hat sich hier ins Bild geschlichen.
Nachdem die Kinder alleine-gemeinsam das Buch durchstöbert haben kann man es gezielt mit ihnen gemeinsam betrachten. Bei mehreren Kindern die gleichzeitig mit schauen muss man auf das Alter der Gruppe achten und entscheiden ob man das ganze Buch ansieht oder nur einzelne Seiten. Hierbei stellt sich die Frage ob ich lenken möchte oder den Kindern Raum gebe mit zu entscheiden. Entweder man gibt die Seiten vor, fängt am Anfang an oder jedes Kind bekommt die Möglichkeit sich eine Doppelseite auszusuchen.
Die Konzentration bei 3 Jährigen ist eine andere wie bei 4,5,6... Jährigen. In einer altersgemischten Kleingruppe darf bei uns immer der Jüngste zuerst seine Seite zeigen, so kann ich das Kind später freistellen ob es weiter mit schaut oder sich einem anderen Spiel zuwendet.
Die Fragestellungen zu den Bildern kann auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Kindes und bezogen auf das Alter individuell angepasst werden (das ist das Schöne bei der freien Arbeit).
Entweder geht man auf das was die Kinder von allein erzählen ein und fragt nach oder man stellt Fragen. 
*Wo ist der Frosch mit der Schwimmnudel?
*Findest du den Frosch mit dem Hut?
* Wo hat sich die Maus versteckt, wo ihre Hüte und welches Tier hat sich hier noch eingeschlichen?
.......
Fragen zur Förderung der visuellen Wahrnehmung sind leicht gefunden. Es besteht aber auch die Möglichkeit näher auf die einzelnen Szenen/ Frösche einzugehen und 
*Was meinst du / was meint ihr was die Frösche  da machen?
Im Bereich der Sprachförderung werden die Kleinen animiert Fragen zu beantworten, frei Geschichten zu formulieren und den Wortschatz zu trainieren bzw. im besten Fall zu erweitern.
Geschichten erfinden ist hier gerade bei Kindern ab 4 ein beliebtes Spiel bei dem sie der Fantasie freien Lauf lassen können und bei dem sich auch mehrere Kinder gegenseitig ergänzen können. Hier wird dann gleichzeitig auch die Kommunikationsfähigkeit untereinander trainiert, denn das alle gleichzeitig reden geht natürlich nicht. Man muss den anderen ausreden lassen bevor man selbst an der Reihe ist. Sie lernen einander ausreden zu lassen und trotzdem gemeinsam eine Geschichte zu entwickeln.
Dies sind nur einige wenige Beispiele.
 
Sind die Kinder älter (hier haben wir festgestellt, dass man gar nicht auf das Alter sondern individuell auf das Kind achten sollte ab 4 Jahren war es bei unserer Gruppe) kann man dann den Fokus auf den eigentlichen Faktor des Buches richten. "Wer tanzt hier aus der Reihe?" Die Tiere sind nicht leicht zu finden und nicht jede Seite ist gleich schwer/leicht. Es kann sogar sein, dass das Kind einmal schnell den Rebellen findet und wieder auf einer anderen Seite gar nicht. Dazu muss die Maus , die Hüte und das Tier gefunden werden. Mit älteren Kindern 5+ (in etwa) kann man einen kleinen Wettbewerb starten. Wer findet als erstes. den....?
Ihr seht, es ist ein Buch mit vielen, vielen Möglichkeiten, die schier endlos sind denn unsere Grundschulkinder Klasse 3 hatten nicht nur die Aufgabe den "der aus der Reihe tanzt" zu finden sondern auch noch kleine Quatschgeschichten dazu zu schreiben. Und die Klasse 2 gestaltete selbst Wimmelbilder mit "einem der aus der Reihe tanzt" 
Und was sind euere Ideen?
Ob Zuhause oder in einer Einrichtung mit Kindern, das Buch zu entdecken macht Klein wie Groß gleichermaßen Spaß und unsere Gruppe Alt trifft Jung/ jung trifft alt hatte ebenso viel Spaß. Wer findet schneller den Ausreißer Oskar 83 Jahre oder Leo 5 Jahre? Was meint ihr?
In diesem Sinne wünsche ich euch ein heiteres Entdecken und Geschichten erzählen. Lasst eurer Fantasie freuen lauf. Pina Gertenbach hat wirklich alles gegeben um euere Fantasie anzuregen.

Mehr von Pina Gertenbach?
Dieses Buch könnt ihr auf dem Blog auch noch von ihr entdecken!
Bildquelle: Esslinger Verlag
Die Affen rasen durch den Wald  
Das große Lieder-Wimmelbuch
von Pina Gertenbach
20 Seiten
8 Aufklappbare Seiten
1. Aufl. 15 Januar 2019
Esslinger Verlag
ISBN: 978-3-480-23478-3
14,00€