Unsere Lieblingsbücher

Lenny Hunter Die magische Sanduhr

 

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Lenny Hunter
Die magische Sanduhr
von THILO
illustriert von Silvio Neuendorf
40 Seiten
1. Aufl. 01.07.2023
ISBN: 978-3649641247
Coppenrath Verlag
16,00€
Auf euch wartet ein spannendes Dschungel-Abenteuer
voller Dynamik ,mit vielen kuriosen Momenten, einem mitreißenden Erzählstil voller Sprachwitz und atemberaubenden Illustrationen
für Kinder ab 4-5 Jahren
Hier wartet ein absolut fantastisches "Bilder"Buch darauf von euch entdeckt zu werden.

Wenn ihr euch jetzt wundert, dass ich "Bilder" bei Buch so in Anführungsstriche setzte, das hat einen Grund.
Dieses Abenteuerbuch als Bilderbuch zu bezeichnen ist zwar auf Grund seiner Aufmachung und Gestaltung richtig, doch Bilderbuch impliziert leider immer noch oft, dass es sich um ein Buch für kleinere Kinder handelt.
Ich würde mich freuen, wenn es nicht auf ein "Bilderbuch" reduziert würde, denn es ist so toll, so spannend und voller Dynamik, dass es auch für Grundschulkinder, die schon selber lesen können, ein absolutes Leseerlebnis ist. Grundschulkinder greifen oft nicht mehr zum Bilderbuch, weil sie "echte" Bücher lesen möchten, dass hier ist ein echtes Geschichtenabenteuer nur mit ganz viel großformatigen Bildern, die das Abenteuer ganz wundervoll mit erlebbar machen.
Also, ihr habt hier ein Leseabenteuer zum Vor-und selbst-lesen.
Und ihr habt hier ein Buch, dessen Bilderwelten dazu einladen es auch mal ohne Text zu erleben.
Silvio Neuendorf, den viele vielleicht schon als Illustrator der Käpt`n Sharky Geschichten kennengelernt haben, hat sich hier wieder einmal selbst übertroffen.
Viele Kinder sagen, dass die Bilder in Lenny Hunter 1000x schöner sind als die der Sharky Geschichten, und wenn ihr mich fragt, mir geht es genauso.
Autor Thilo, der bereits unzählige tolle Geschichten für Kinder geschrieben hat, hat hier mit Waschbär Lenny Hunter nicht nur einen Abenteurer alias Indianer Jones kreiert, sondern dem Helden auch eine ganze Crew zur Seite gestellt. Als da wären Hamsterin Cleo, Freund Marvin und Lennys Großvater Romulus, der einst selbst ein Weltentdecker, Retter und Abenteurer war. Er spielt hier eine tragende Rolle, denn seine Erfahrung ist es, die die Drei fit macht für ihre Einsätze. Zusammen sind sie die Mystery Crew. Wenn man Großvater Romulus kennenlernt, muss man unweigerlich schmunzeln, denn seine Ideen und Erfindungen sind genial und zuweilen superlustig. Wer sein zuhause kennenlernt hat gleich das Gefühl im einem streng geheimen Agentenhauptquartier zu sein. Und die Gerätschafen und Erfindungen die er, meist selbst erfunden hat, um seine Abenteuer sicher zu bestehen, sind wirklich fantastisch.
Die Mystery Crew tritt immer dann in Aktion, wenn ihre Hilfe gebraucht wird.
Opa Romulus ist so etwas wie der Koordinator des Teams. Er hat nicht nur die Erfahrung, sondern auch das nötige Wissen und die richtigen kleinen oder größeren Helferlein. "Ist Opa Romulus der Chef?" fragen dann und wann einige Kinder und mit diesem Eindruck liegen sie gar nicht so falsch, auch wenn Lenny Hunter die Leitfigur der Geschichte ist. "Man kann auch sagen, der alte und der neue Anführer", sagt ein anderes Kind. Ja vielleicht kann man es so sehen.
Aber im Grunde ist es doch auch völlig egal. Team ist Team und nur gemeinsam sind sie stark.
Als Lenny, Cleo und Marvin gerade mitten in einem Abenteuer sind, vergiftete Pfeile um sie herumfliegen, über ihnen kreischende, blutrünstige Fledermäuse und unter ihnen ein gurgelnder Lavafluss, (keine Sorge ihr habt noch nichts verpasst, die Mystery Crew trainiert nur!) kommt der Postbote mit einem Brief für Lenny.
Großvater Romulus möchte das die Crew sofort zu ihm kommt.

"Kommt so schnell wie möglich.
Es geht um Leben und Tod! "
                   R

lautet die Botschaft.
(Zitat)

Klar, dass die Drei sich sofort auf den Weg machen.
Ja und damit beginnt dann ein echtes Abenteuer in dem es mehr als spannend wird.
Opa Romulus hat erfahren, dass sich die Rote Pfote die magische Sanduhr holen will und das darf auf gar keinen Fall gelingen, denn wer in Besitz der magischen Sanduhr ist, kann damit viel anstellen, und nicht unbedingt Gutes.
Wer in Besitz der Magischen Sanduhr ist, kann z.B. etwas stehlen und mit ihr sofort danach die Zeit wieder zurückdrehen und es ist nichts geschehen, nur dass man die Sachen dann in seinem Besitz hat.
Wenn du eine Vase herunterfallen lässt und die magische Sanduhr rückwärtslaufen lässt, ist die Vase wieder heil. Ist das nicht toll!
Marvin ich begeistert. "
Klappt das auch, wenn ich eine Tafel Schokolade esse, ohne meinen Freunden etwas davon abzugeben...?"(Zitat) fragt er.
Ich denke ihr könnt euch gut vorstellen, was passieren kann, wenn die magische Sanduhr in die falschen Hände gerät.
Klar, dass die Mystery Crew verhindern muss, dass sie in Besitz der roten Pfote kommt, die "nichts weniger als die gefährlichste Verbrecherbande der Welt" ist.
Gut das Opa Romulus weiß wo sich die magische Sanduhr. E hat alles ganz genau in seinem Buch mit den größten Geheimnissen der Welt festgehalten.
E würde ja zu gen selbst hinfahren, doch seine Knochen sind schon zu alt für so ein Abenteuer.
Also muss Lenny Hunter, Marvin und Cleo den Auftrag erledigen.
Doch wie sollen sie in den südamerikanischen Dschungel gelangen?
Lenny staunt nicht schlecht als sein Großvater eine Plane lüftet und ein feuerrotes Wasserflugzeug zum Vorschein kommt.
Für Lenny ist es eine Rostbeule doch diese Rostbeule hat es in sich. Ihr werdet genau wie Lenny, Marvin und Cleo staunen, wenn ihr erfahrt, was Rusty alles kann. Romulus gibt ihnen noch diverse Ausrüstung mit und eine Abenteuer-Uhr, die später eine ganz wichtige Rolle spielen wird.
So gerüstet macht sich die Mystery Crew auf ins Abenteuer, von dem ich euch allerdings nicht verrate.
Es wird extrem spannend, oft gefährlich und es gibt ganz viele witzige Momente, denn da gibt es noch den Plappagei, den sie aus den Fängen der roten Pfote befreien und der ihnen den Weg zur Sanduhr weißt.
Aber es wäre kein richtiges Abenteuer, wenn alles so glatt gehen würde. Tut es nicht, die Bande der Roten Pfote ist ihnen auf der Spur.... Ich sagte ja, es wird sooo spannend.
Ihr erlebt ein wahres Feuerwerk an Abenteuern, spannenden, gefährlichen und lustigen Momenten. Mit viel Dynamik und Sprachwitz erzählt Thilo diese Abenteuergeschichte, die euch immerfort mitfiebern und miträtseln lässt. Und ihr werdet eine Bilderwelt erleben, die mehr als fantastisch ist. Sie ist absolut ober, ober genial (O-Ton eines Jungen).
Besonders die Dschungel Szenen und das Mystery Hauptquartier sind so voller Dinge, dass ihr auch nach dem 100x noch Neues entdecken werdet, was ihr zuvor noch nicht gesehen habt.
Die Liebe zum Detail und für die Stimmungen, die transportiert werden, ist grandios.
Das man Opa Romulus Geheimbuch selbst durchblättern kann und mit Lenny und den anderen durch einen Wasserfall gehen kann ist das Tüpfelchen auf dem i.
Seit ihr bereit für das größte Bilderbuchabenteuer aller Zeiten? Seid ihr bereit in den Dschungel zu reisen und der Roten Pfote die Stirn zu bieten?

Ja dann besorgt euch schnell das Buch und begebt euch mit der Mystery Crew auf dieses Abenteuer und rettet die magische Sanduhr vor den Schurken.

Ob es gelingen wird?
Oder geht die Rote Pfote doch als Sieger hervor?
Seht selbst. Kommt mit! Und taucht ein in ein Dschungelabenteuer, dass ihr so schnell nicht vergessen werden.

Übrigens zu Lenny Hunter gibt es jede Menge tolle weitere Sachen. Lenny als Figur aber auch als separate Rätsel......

Seht euch diese Bilder an. Mit so viel Liebe zum Detail und so geheimnisvoll.
Mystisch, abenteuerlich... Was fällt dir beim Blick auf die Bilder noch ein?
Selbst der Vorsatz ist so unglaublich detailreich gestaltet.
Ganz wichtig, ihr dürft auf keine Fall darüber hinweg blättern. 
Studiert alles genau! 
Sonst fehlen dir ganz viel wichtige Informationen
Hier noch die Insta-Bilder


Hier geht's zum Buchtraile von Silvio Neuendorf