Bildquelle: Gütersloher Verlagshaus
Gott ist wie....
von Rachel Held Evans
und Mattew Paul Turner
mit Bildern von Ying Hui Tan
48 Seiten
1. Aufl. 25. Juli 2022
Gütersloher Verlagshaus
16,00€
Eine wundervoll illustrierte Geschichte über Gott und die Vielfalt seines Seins
für Kinder ab 3 Jahren
Wie ist Gott?
Dieser Frage gehen Rachel Held und Mattew Paul Turner in diesem von Ying Hui Tan wundervoll illustriertem Bilderbuch nach.
"Obwohl niemand alles von Gott gesehen hat (denn Gott ist viel zu groß, so dass es völlig unmöglich ist, ihn ganz zu erkennen), können wir doch wissen, wie Gott ist"
heißt es zu Beginn...
...und flux sind wir schon mitten im Buch, das keine fortlaufende Geschichte erzählt, sondern seine Leser auf eine Entdeckungsreise mitnimmt, bei der wir erleben, wie vielfältig Gott ist. Egal wen wir fragen würden, jeder hat seine eigene Beschreibung von der Vorstellung wie Gott ist.
"Gott ist wie ein Adler, majestätisch und mit klarem Blick...."
"Gott ist wie ein Fluss, beständig und Leben spendend..."
"Gott ist wie die Sterne..., wie eine Schäferin......, wie eine Festung......., wie ein Gärtner......., wie die Flamme einer Kerze - warm und behaglich....". Jede Aussage wird intensiv und warmherzig begründet und immer wird eine Verbindung zum Leser hergestellt.
Wie z.B. "Gott ist wie eine Mutter, stark und beschützend (Aussage)
Du kannst auf ihren Schoß krabbeln, wann immer du willst, und sie wird dich im Arm halten, bis du eingeschlafen bist." ( Verbindung zum Kind/ Leser) Dazu sehen wir das Bild der Mutter, die ihre Kinder im Arm hält.
Wer jedoch genau auf die Bilder achtet, der wird nicht nur sehen wie, Ying Hui Tan die Botschaften in Bildern visualisiert, sondern entdecken, dass es da jemanden gibt, der wie Gott immer da ist. Es ist ein kleines Engelchen, das meine Lesekinder Nilchen getauft haben, weil es aussieht wie ein Nilpferd mit Flügeln und einer Blüte auf dem Kopf. Es ist das Fantasiewesen, das den roten Faden in dem Buch liefert und auf Entdeckungsreise geht. Es führt uns überall hin und wenn wir das Buch von Herzen aufnehmen, dann ist es das Engelchen, das uns hinführt, um Gott näher kennenzulernen. Wenn die Kinder erst einmal realisiert haben, dass dieses kleine Wesen, mehr ist als nur ein niedliches fliegendes Etwas, dann gehen sie bewusst auf die Suche nach ihm und tauchen so noch intensiver in die Bilderwelt ein, die ganz viel der Botschaften über die Bildsprache vermittelt. Manchmal glaubt man auf den ersten Blick, das Engelchen wäre nicht da, doch glaubt mir, ihr werdet es irgendwo auf jeder Doppelseite finden.
Ying Hui Tans Illustrationen sind wirklich etwas Besonderes. Sie sind auf den ersten Blick sehr klar und Darsteller de r Botschaft und auf den zweiten Blick öffnet sich zuweilen eine Welt, die einen staunen lässt.
Was seht ihr auf den ersten Blick? Seht ihr auch was einige Kinder entdeckt haben?
Auf den ersten Blick ist da eine Wiese mit Schafen Auf den zweiten Blick hat die Wiesenlandschaft die Form eines Mädchenkopfs mit langen HaarenEs macht sehr viel Freunde diese erzählende Bilderwelt zu entdecken, denn sie ist weitaus mehr als Visualisierer des Geschehens. Lebendig, voller Freunde, bunt und schön ist das Leben mit Gott. Egal ob es regnet oder die Sonne scheint, egal ob uns die Füße tragen oder wir auf Hilfe angewiesen sind. Gott ist da, er beschützt uns, er füllt unser Leben mit den unterschiedlichsten Eindrücken, Erlebnissen, Gaben. Er lässt und staunen und die Welt entdecken.
"Wie ist Gott?"
Darauf gibt es eben nicht nur eine Antwort, sondern ...... unzählige.
Und daher ist es auch kein Wunder, dass dieses Buch nicht nur unterschiedlichste Antworten gibt, sondern auch aufforderet selbst nach Antworten zu suchen, Antworten zu geben. "........denk darüber nach, was dir Sicherheit gibt, was dir Mut macht und was dir zeigt, dass du geliebt wirst. Denn so ist Gott."
Wir verstehen nicht immer, wieso etwas gerade so und nicht anders geschieht. Wir zweifeln oft an Gott, weil wir nicht verstehen, wieso er bestimmte Dinge zu lässt. Umso schöner ist es, dass Mattew Paul Turner dieses Buch, das seine auf tragische Weise, viel, viel zu früh von uns gegangene Frau begonnen hat zu schreiben, zu Ende gebracht hat.
Und es geschafft hat uns Gott auf so vielfältige Weise näher zu bringen und Kindern darin zu bestärken Vertrauen in das Leben zu fassen.