Unsere Lieblingsbücher

Little People BIG DREAMS Rosa Parks

Bildquelle: Insel Verlag
Little People BIG DREAMS
Rosa Parks
von Lisbeth Kaiser
mit Bildern von Marta Antelo
32 Seiten
1. Auflage. 11.03.2019
ISBN: 
Insel Verlag
13,95€

Das Portrait einer afroamerikanischen Bürgerrechtlerin in den USA, die unter anderem durch ihren Bus- Boykott am 1.Dezember 1955 den Beginn der Bürgerrechtsbewegung mit einläutete 
für Kinder ab 4 Jahren

Rosa Parks wird in Deutschland kaum bekannt sein. Das es einmal eine strickte Trennung von schwarzen und weißen Menschen gab kann sich heute keiner mehr vorstellen. Weder das sie in öffentlichen Verkehrsmitteln getrennt sitzen mussten noch das es extra Schulen für beide gab.
Das diese Trennung aufgehoben wurde ist unter anderem Rosa Parks zu verdanken, die sich mit 42 Jahren am 1. Dezember 1955 in einem Bus weigerte einem weißen Mann den Sitz frei zu machen. Mit diesem Boykott und durch einige andere wichtige Menschen wie Martin Luther King kam es zu Gründung einer Bürgerrechtsbewegung, die viel bewirkte. Dieses Buch stellt das Leben der Rosa Parker von der Kindheit an vor. Sie wuchs als Kind mit ihrer Mutter und ihre Bruder bei den Großeltern auf. Als Lehrerin unterrichtet die Mutter ihre Kinder viel selbst, legte Wert auf Bildung und tat alles dafür das ihre Tochter eine gute Schulbildung erhielt. Nach der Schule arbeitete sie als Schneiderin aber auch als Sekretärin. Ihr legendärer Bus Boykott läutete die Bürgerrechtsbewegung in der sie aufging und zu einer Ikone wurde, die jedoch im Gegensatz zu Martin Luther King mehr in den USA berühmt wurde als im Rest der Welt. Ihr Leben hatte Licht und Schattenseiten aber ihren Mut hat sie nie verloren. Durch ihren Mut und ihre Courage hat sie viel bewegt und ins Rollen gebracht.
Die Autorin Lisbeth Kaiser erzählt hier Rosa Parks Leben kindgerecht mit wenigen aber sehr intensiven Worten, die von wundervollen Illustrationen der Illustratorin Marta Antelo begleitet werden.
Wer nun denkt, dass können kleine Kinder noch nicht verstehen, falsch! Durch die besondere Erzählsprache und die Bilder verstehen selbst die Kleinen alles.
Das Buch ist aber mehr als ein Bilderbuch für die Jüngeren. Es ist ein Buch das mitwächst denn durch die große, klare Druckschrift bei der die Buchstaben deutlich von einander abgegrenzt sind und auch ein größerer Zeilenabstand gewählt wurde können selbst Leseanfänger leicht die Geschichte selbst lesen. Kurze Sätze und wenige schwierige Wörter tragen ebenfalls zu einem leichten Erlesen bei. Neben der Wissensvermittlung wird so ganz nebenbei der Wortschatz erweitert. Ältere Kinder haben, dank einer ausführlicheren Legende mit weiteren Informationen, die Möglichkeit sich intensiver zu informieren.