Unsere Lieblingsbücher

Wecke bloß Tiger nicht auf!

Bildquelle:Annette Betz Verlag/ Ueberreuther
Weck bloß den Tiger nicht auf!
Eine Geschichte von Britta Teckentrup
24 Seiten
1. Aufl. 2017
ISBN 9783219117189
Annette Betz Verlag / Ueberreuther
14,95€


Ein Mitmachbuch schon für ganz Kleine!

Allein das Coverbild mit dem großen Tiger und der winzigen kleinen Maus, die vom Tiger einäugig beäugt wird spricht Kinder sofort an.
Ich habe es in den letzten Tagen mehrfach bei unsren Büchereikindern erlebt. Der Tiger zieht magisch an.
So schön und ansprechend wie dieses Bild geht es im Buch weiter.
Die Illustrationen einfach und klar gehalten bestechen durch diese Klarheit., legen den Fokus auf das Wesentliche und spielen mit dem Betrachter.
Es ist eine simple Geschichte mit einem überraschenden Ende.
Der Tiger, groß und imposant schläft seelenruhig. Leider liegt er den anderen Tieren im Weg.
Fuchs, Frosch, Schildkröte, Maus und Storch stehen vor ihm und müssen doch dringend auf die andere Seite. Nicht nur das sie haben auch noch jede Menge Luftballons dabei, die ebenfalls mit müssen und das ohne, dass der Tiger aufwacht.
Der Frosch hat eine Idee, er hängt sich an den Luftballon und hüpft über den Tiger rüber.
Ob er wohl etwas bemerkt hat?
Nun wird der Leser / Betrachter/ das Kind aufgefordert zu helfen damit der Tiger bloß auch weiterschläft.
"Streichle doch mal seine Nase"
Tiger schläft weiter nun ist der Fuchs an der Reihe.
Er versucht sich auf den Ballon zu legen und sich mit ihm über den Tiger schweben zu lassen, doch der Fuchs ist zu schwer, da müssen die Kinder helfen.
"Puste! Puste, so doll du kannst!"
Nach und nach machen sich alle Tiere mit einem Ballon auf den Weg über den Tiger. Immer wird das Kind aufgefordert zu helfen.
Mal mit Pusten, mal mit Streicheln oder Singen und...... .
Als letzter ist der Storch an der Reihe, der kann zwar fliegen muss aber auch den Ballon transportieren.
Ob das wohl gut geht?
Nein!
Der Storch setzt zum fliegen an und kommt mit seinem spitzen Schnabel an den Ballon, der mit lautem Peng platzt und den Tiger aus seinem Schlaf reist.
Oje, jetzt ist der Tiger wach.

Ob es schlimm ist, das er wach ist?
Ob er jetzt die Tiere frisst?

Nein!
Es ist gar nicht schlimm.
Die Tiere haben fast alle Luftballons rüber gebracht. Dort stehen schon Päckchen. Auch eine Torte haben sie, denn
der Tiger hat Geburtstag!!

Die Kinder werden aufgefordert das Geburtstagslied mit zu singen.

Eine so einfach wie schöne Geschichte, in der die Kinder mit in die Geschichte einbezogen werden.
Einfach wunderbar, dies Idee.

Es ist unglaublich niedlich zu sehen wie die Kinder mit der Geschichte mitgehen. Den Tiger an der Nase  vorsichtig streicheln, das Buch langsam hin und her wiegen oder ein Schlaflied singen.

Wenn die Kinder einmal dieses Buch vorgelesen bekommen haben können sie danach die Geschichte immer und immer wieder alleine "lesen".

So wunderbar kann ein Kinderbuch für schon kleine Leser sein!