Unsere Lieblingsbücher

Die kleine Brilleneule

Bildquelle: Knesebeck Verlag
Die kleine Brilleneule
Eine App Geschichte von
Lena Mazilu
übersetzt von Tanja Kröll
22 Seiten
1. Aufl. 2017
Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-95728-080-0
14,94€

Eine  Geschichte mit zusätzlicher App Funktion
mit 150 interaktiven Animationen und Hörbuchfunktion


22 sehr stimmungsvolle feste, leicht kartonierte Seiten voller Emotionen warten auf den Leser und Betrachter dieser wunderbaren Geschichte, die einen wunderbar träumen lässt und deshalb eignet sie sich auch schön als Gute Nacht Geschichte.
Schon beim Betrachten des Covers werden wir in eine wohlig, heimelige, ruhige Stimmung versetzt, die sich durch das ganze Buch ziehen wird.
Der wunderbare Lila Ton und die kräftigen kleinen Kontraste in Form von leuchten Blumen oder  Augen wirken unglaublich stimmungsvoll.
Da liegt sie nun unsere kleine kugelige Eule und schlummert so vor sich hin. Ruhig und zufrieden sieht es aus. ( Beim Vorlesen legte ein kleines Mädchen den Finder auf den Mund und sagte:" wir müssen ganz leise sein, damit wir sie nicht wecken"). Ja, man hat das Gefühl man muss ganz still sein.
Doch blättern wir um, sehen wir sie im Dunkel der Nacht mit einer schicken roten Brille, wie für sie gemacht. Hat sie da tatsächlich einen Schatz entdeckt? Noch weiß sie nicht so recht was sie da gefunden hat. Als sie sie aufsetzt verändert sich ihre Welt. (Jeder der schon einmal eine Brille mit Sehstärke von jemand anderem aufgesetzt hat wird wissen was das für ein Gefühl ist. Unsere Lesekinder hatten da so beiniges zu erzählen).
Unsere kleine Eule ist verunsichert und mit Sicherheit auch ein wenig fasziniert von diesen Eindrücken. Wem die Brille wohl gehören mag.
Ihr Freund Kater Oscar weiß Rat. Er meint die Brille gehöre dem schusseligen Bären. Also  Macht sich die Eule auf den Bären zu finden um ihm seine Brille zurück zu bringen. Etwas unheimlich ist ihr schon bei dem Gedanken tief in den Wald zu fliegen doch sie nimmt all ihren Mut zusammen und macht sich auf den Weg. Anfangs ist es ein Abenteuer mit so allerlei neue Bekanntschaften. z.B. die der Fledermäuse und eines Igels, der zusammen gedreht aussieht wie eine stachelige Kastanie. Doch je tiefer sie in den Wald fliegt desto unheimlicher wird ihr. Alles ist fremd und unbekannt. Geräusche, die sie in ihrer eigenen Umgebung sicherlich nicht geängstigt hätten sind ihr unheimlich. Auf einer Lichtung möchte sie sich den Himmel ansehen. Die Sterne und die Milchstraße. Sie geben ihr Sicherheit und Weisen den Weg. Leider sind gerade viele, viele Glühwürmchen über ihr, die ihr die Sicht nehmen, doch da sie freundlich bittet das leuchten für einen Moment einzustellen sind die Sterne bald deutlich zu erkennen obwohl sie immer noch die Brille auf der Nase trägt.
Plötzlich hört sie eine liebliche Melodie. Eine wunderschöne Spinne spinnt ein noch viel schöneres Netz und singt dabei kleines Lied. Die kleine Eule grüßt höflich und fliegt weiter und tatsächlich am Ende des Waldes hoch oben auf dem Ast eines Baumes liegt der Bär und schläft.
Wie schläfrig ein Bär im Winterschlaf ist realisiert die kleine Eule nicht. Der guckt zwar irgendwie kurz zu ihr doch mehr auch nicht. Also beschließt die kleine Eule  die Brille erst einmal wieder mit nach hause zu nehmen.
*
Eine mutige kleine Eule, die durch ihre Erlebnisse richtig gestärkt wurde, denn sie hat ihre Ängste überwunden, neue Bekanntschaften gemacht und ist so ein Stück weit selbstbewusster geworden weil sie über sich selbst hinaus gewachsen ist.
*
Es ist eine Geschichte die schon sehr kleine Kinder ab etwa 2,5 Jahren verstehen können, die aber auch größeren und Erwachsenen viel Freunde bereitet. Es macht einfach Spaß die Bilder und die Geschichte zu erleben.
*
Zu diesem Buch gibt es eine App aus dem Google Play Store. Das herunterladen ist denkbar einfach und die Handhabung mit Buch ebenfalls. Hält man das Handy oder Tablett in kleinen Abstand über die Seite so besteht z.B. die Möglichkeit sich die Geschichte vorlesen zu lassen.
Eine warme, einfühlsame Stimme nimmt uns sehr stimmungsvoll mit auf die Reise durchs Buch.
Beim Betrachten der Bilder bewegen sich bestimmte Elemente wie z.B. Augen und Büsche leicht hin und her. So wirkt es etwas animiert.
Eine schöne App die gerade im Hörbereich punktet.
Jedoch muss jeder selbst entscheiden ob er sein Kind schon im jungen Alter mit Tablett oder Handy spielen lassen möchte.*
Dieses Buch wird mit Sicherheit schnell zu einem Lieblingsbuch vieler, vieler Kinder!

  
http://www.knesebeck-verlag.de/die_kleine_brilleneule/t-1/574