Unsere Lieblingsbücher

Heute hab ich Wut im Bauch!

 

Bildquelle: Oetinger Verlag
Heute hab ich Wut im Bauch!
von Anna Böhm
mit Bildern von Tim Warners
32 Seiten
1. Aufl. 08. Januar 2022
ISBN: 978-3-7512-0197-1
Oetinger Verlag
14,00€
Auf euch wartet eine emotionale Wutgeschichte,
die mitfühlen und gleichzeitig schmunzeln lässt
und man Wut danach mit etwas anderen Augen sieht
für Kinder ab 4 Jahren
Eigentlich ist ein guter Tag. Ein schöner Tag. Die Sonne scheint und Nora, das kleine Katzenmädchen hätte große Lust mit ihrem Freund Pauli im Garten zu spielen. Doch Pauli mag nicht draußen spielen, er liegt bäuchlings auf dem Boden und malt und so ertönt nur ein "NEE!" . Das "NEE" kann Nora noch akzeptieren. 
Dann gesellt sie sich einfach zu Pauli und malt mit ihm. Doch plötzlich ertönt ein sehr energisches "NEIN!", was Nora erstaunt und betrübt. Doch es bleibt nicht bei dem NEIN. Pauli sagt gemeine Sachen und das gefällt der kleinen Katze natürlich nicht. Sie wird ein bisschen wütend und das können die kleinen Leser sehr gut verstehen. Nur was dann geschieht, damit hätten sie nicht gerechnet. Anstatt zu gehen, wirft Nora nun Pauli ebenfalls nicht so nette Worte an den Kopf und stampft wütend auf den Boden. 
Pauli hingegen ignoriert Noras Geschimpfe und pfeift fröhlich vor sich hin während er weiter malt. Das wiederum bringt Nora noch mehr auf die Palme. Die Situation eskaliert und anschließend rennt Nora davon. Sie rennt zu Eddi, dem Esel doch Eddi hat keine Zeit mit ihr zu spielen und in ihr steigt noch mehr Wut auf. Oh, wie wütend die kleine Katze aussehen kann. Jeder kann sich in etwa vorstellen, was in Nora vorgeht. Wenn Pauli nicht mit ihr spielen will und Eddi auch keine Zeit hat, dann muss eben Schäfli mit ihr spielen. Schäfli backt gerade Kirschkuchen und Nora mag Kirschen. Für einen Moment scheint die Wut in Nora in den Hintergrund zu rücken. Sie hat eine Idee und setzt sie gleich in die Tat um, nur gefällt das Schäfli nicht, die sie maßregelt. Noras Wut entfacht wieder, ist jetzt nich größer und zur Wut kommt jetzt auch noch Trotz. Schäfli ist ebenfalls wütend über Noras trotziges, wütendes Verhalten und befördert sie vor die Tür. Da hatte der Tag so schön begonnen und könnte so schön sein und dann das. Sie rennt zu Hund Lollo um ihm zu erzählen wie wütend sie ist und das ist genau das richtige. Lollo mit seiner ruhigen ´, verständnisvollen und auch sehr weisen Art nimmt sich Zeit für die Kleine. er legt den Arm um sie und lässt Nora einfach Nora sein. mit der Zeit entspannt die Kleine, sie kommen ins Gespräch, reden über das Gefühl der Wut und wie sie sich breit macht und in diesem Gespräch wird die Wut langsam wieder kleiner.
Ob es doch noch ein schöner Tag werden kann?
Ich verrate es hier nicht, denn was nützt die schönste Erzählung wenn man nicht selbst dabei gewesen ist. Wenn man nicht selbst dabei gewesen ist, kann man sich kein richtiges Bild von allem machen und das sollte man, denn Anna Böhm erzählt so wunderbar authentisch, realistisch und nachvollziehbar, das jeder sich auf irgendeine Art darin wiederfinden wird. In Kombination mit Tim Warners fantastischen, unglaublich intensiven, ausdrucksstarken Illustrationen in denen wir erleben, wie aus einer fröhlichen Nora, ein richtiger Wüterich wird, kommt das Thema Wut ganz nah an seine Leser. So begleiten wir Nora durch ihre Wut, erleben wie sie sich aufbaut, immer schlimmer und schlimmer wird, aber dann auch wieder abflacht und verschwindet. Gut wenn man jemanden hat wie Lollo. Jemanden, der erst einmal einfach da ist. Man muss nicht alles zerreden. Man kann auch gut erst einmal miteinander Schweigen bevor man seine Seele erleichtert. Das Lollo den Arm um sie legt und Nora das auch zulässt ist ein ganz großer Schritt, auch wenn es für den ein oder anderen banal zu sein scheint.
Lollo hat in der Geschichte einen ganz wichtigen Part, über den man mit Kindern genauso viel sprechen kann wie über Lolos Wut oder auch Paulis Verhalten, das Kinder durchaus differenziert sehen. Das er alleine malen möchte ist eine Sache, was er Nora an den Kopf wirft eine andere und wenn man dann auch noch sein Pfeifen und den verschmitzten Gesichtsausdruck mit betrachtet, dann ist das schon ganz schön gemein, wie er mit Nora umgeht. Während einige sein Verhalten als nicht so schlimm betrachten sind andere da ganz anderer Meinung. Sie finden es nicht nur gemein, wie er Nora behandelt, sie haben sogar Verständnis für Noras Reaktion, die darauf folgt und meinen, das Pauli diese Reaktion provoziert hat.  Noras Wut ist von Enttäuschungen geprägt. Mit Enttäuschungen muss man umgehen lernen, genauso wie mit Wut.
Durch Anna Böhms wunderbare, einfühlsame Erzählsprache in Verbindung mit Tim Warners Zeichnungen kann man die Wut, die sich in Nora aufbaut und den Ausbruch nicht nur sehr schön visuell nachempfinden, man spürt sie förmlich. Zeitweise leidet mit Nora sogar mit. Genauso wie man sich später mit allen freuen kann oder auch die warme Sommerluft auf der Haut spüren kann.
Ein tolles Bilderbuch zu einem intensiven, wie wichtigen Thema, das zum Leben und der kindlichen Entwicklung dazu gehört, denn erst einmal sind alle Gefühle fremd. Man muss lernen mit ihnen zu leben, sie als Teil des Lebens anzunehmen. Anna Böhms Geschichte trägt hier mit Sicherheit dazu bei.
Hund hier bekommt ihr noch einen tollen virtuellen Blick ins Buch