Unsere Lieblingsbücher

Paulina, die kleine Wiesenhummel

Bildquelle: Arena Verlag
Paulina, die kleine Wiesenhummel
Die tollkühnen Abenteuer der Käferbande
von Hanna Kirschbaum
mit Bildern von Christine Kugler
128 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2019
ISBN978-3-401-71326-7
Arena Verlag
13,00€


Ein wundervolles Vorlesebuch
das uns auf originelle, fantasievolle Weise die Insektenwelt näher bringt
für Kinder ab 4 Jahren

Anhand von Tieren Kindern Geschichten zu erzählen aus denen sie etwas lernen oder für ein Thema sensibilisiert werden ist nichts neues. In Bezug auf Insekten, insbesondere Bienen, fallen einen  wohl zuerst die Geschichten von Waldemar Bonsel und seiner kleinen Biene Maja ein und auch Hanna Kirschbaum begibt sich mit ihren Geschichten so in die Insektenwelt. Ihre Protagonisten sind: Paulina Wiesenhummel, die Prinzessin des Königreichs Krabbelonien, die sich rührend um alle im Königreich kümmert.Ihre beste Freundin ist  Libelle Libella. Dann gibt es noch den gelassene Hirschkäfer Rudi, der  Käferwitze und lustige Wörter liebt.  Mariechenn Marienkäfer, mit eine Vorliebe für Taschen , Rüsselkäfer Schnäuzchen,der gern an Torten nascht vorzugsweise an Hochzeitstorten,   Mistkäfer Kakafilos und Goldkäfer Dukakis, die es nicht lassen können sich gegenseitig zu ärgern, die kluge Spinne Spinnewipp, Fränzchen die Wanze , Emeraldo vom Rosenbogen ,der heimlich in die kleine Bücherlaus Livia verliebt ist und noch so einigen anderen kleinen Wimmelwuseltierchen.
Gemeinsam erleben sie so manches Abenteuer und  helfen einander gegenseitig.
In 20 kleinen Geschichten erleben wir zum Beispiel wie sie eine Schmetterlingshochzeit vor einer Mückenmeute retten, von einem Hummelballett, von ganz besonderer Post für Prinzessin Paulina , von Sonnentau und Riesenblumen und Grollo dem Störenfried. Mal stimmungsvoll, mal lustig dann wieder abenteuerlich und spannend erleben wir die Welt der Insekten einmal ganz anders. Eines unserer Lesekinder sagte:" ich hab'das Gefühl das sind alles Freunde von mir!" Genau dies ist es was das Buch, die Geschichten so besonders macht. Durch die Vermenschlichung schafft die Autorin eine Bezugsebene die die Kinder mit ihrer verbinden können und so für die Insektenwelt sensibilisiert. Wir lernen viele Insekten und Pflanzen kennen, die es real wirklich gibt und die die Illustratorin Christine Kugler in den Grundzügen getreu ihrem tierischen Vorbild zeichnet nur das sie ihnen lustige Gesichter und kleine Accessoires schenkt.
Zum Schluss des Buches wendet sich noch Cornelis Hemmer von der Initiative "Deutschland summt!" an die Kinder und Eltern und erzählt ein klein wenig über die Bedrohung der Insektenwelt und was wir im kleinen tun können um Lebensraum von Insekten zu schaffen bzw. beizubehalten und zu sichern.
Unsere Lesekinder konnten gar nicht genug von den Geschichten bekommen. Viele haben so ihre Lieblingsgeschichte, ihre Lieblingsfiguren, im Buch entdeckt, die man auch schon mal drei oder vier Mal vorlesen musste. Das Buch eignet sich wundervoll um sich nach dem Lesen einer der Geschichten einmal näher mit den darin vorkommenden Insekten zu beschäftigen und vielleicht etwas dazu zu basteln.
Aber auch als Gute Nacht Geschichten eigenen sie sich wunderbar.
Die Druckschrift ist groß gewählt, das macht es müden Erwachsenenaugen leicht zu lesen genauso wie schon etwas geübten Leseanfängern. Da die Geschichten mit vielen, oft großformatigen Bildern illustriert sind und die einzelnen Einheiten nicht all zu lang,   können geübte Leseanfänger das Buch gut Schritt für Schritt, Kapitel für Kapitel alleine entdecken. Es ist kein Erstlesebuch, doch auf Grund erwähnter Merkmale für Kinder ab Mitte / Ende 2.Klasse gut lesbar. 
Ein Lesespaß nicht nur zum Vorlesen.
.