Unsere Lieblingsbücher

Herr Löwe trägt heut' bunt

 

Bildquelle: Magellan Verlag
Herr Löwe trägt heut' bunt
eine Geschichte von Nastja Holtfreter
32 Seiten
1. Aufl. 13. Juli 2021
ISBN: 978-3-7348-2102-8
Magellan Verlag
14,00€
Eine kunterbunte, lustige, regenbogenbunte Farbengeschichte, in der es auch ein wenig um die eigene Identität geht
-eine Geschichte in fröhlicher Reimsprache-
für Kinder ab 2,5 Jahren
Der mächtige König der Tiere, Herr Löwe, kommt zu Besuch in den Dschungel und ist völlig überrascht von den vielen fröhlich leuchtenden, bunten, Farben, die er da sieht. So viele bunte Tiere, so viele schöne Pflanzen. Bislang war er der Ansicht der Schönste/Prächtigste zu sein und in der Tat wirkt er mit seiner großen braunen Mähne sehr imposant, doch unter all den farbenfrohen Tieren kommt er sich plötzlich ganz grau vor. Herr Löwe wünscht sich bunt zu sein, doch welche Farbe würde wohl zu ihm passen? Er überlegt und hat recht schnell eine Idee. Rot wird die richtige Farbe sein, denn Rot "steht für Kraft und Temperament. Dies alles sind Dinge, für die man mich kennt", denkt er.
Im Grunde ist das für einen König bestimmt die richtige Wahl doch wie kann ein Löwe sich Rot färben? 
Ein Strauch mit roten Beeren kommt da genau richtig. Er reibt sich das Fell mit dem Beerenensaft ein doch er wird nicht Rot sondern Orange. Herr Löwe ist entsetzt. Er versteht die Welt nicht mehr. Die anderen Tiere sind schlauer. Sie wissen, wenn man Gelb mit Rot mischt entsteht daraus Orange. Nur Orange ist nicht so prächtig wie das herrschaftlich wirkende Rot. Also springt er ins kühle Nass um sich die Farbe wieder abzuwischen und kommt dabei auf eine neue Idee, welche Farbe zu ihm noch passen könnte. Doch wieder mischt sich sein gelbes Fell mit der neuen Farbe anders als gewünscht. Doch was dann geschieht, damit hätte wohl niemand gerechnet. Beim Versuch die unerwünschte Färbung loszuwerden wird der Löwe völlig farblos. Fast durchsichtig. Herr Löwe ist sehr, sehr traurig. Als er einen Regenbogen am Himmel sieht kommt ihm die nächste Idee. Er taucht in das Meer der Regenbogenfarben und siehe da, seine Mähne färbt sich in allen Farben des Regenbogens. Herr Löwe ist überglücklich, nun ist er so farbenprächtig wie er es sich vorgestellt hat. Er fühlt sich großartig.
Jetzt könnte die Geschichte zu Ende sein, doch das ist sie nicht, denn schnell stellt sich für ihn ein neues Problem ein. Mit seiner Farbenpracht ist er einer von vielen Bunten. Die anderen bewundern ihm für sein schönes Fell, doch damit schwindet auch ihre Angst und Distanz vor dem König der Tiere, was Herrm Löwe so gar nicht gefällt. Respektiert und etwas gefürchtet zu werden, das war ihm sehr wichtig.
Und so endet diese fröhlich-bunte Geschichte mit einer sehr klaren Botschaft an den Löwen, der sehr bedröppelt drein schaut.
"Mein lieber Herr Löwe, ich hoffe doch sehr,
der Quatsch mit den Farben, der war dir 'ne Lehr'.
Drum sag ich's dir jetzt, damit du's nicht vergisst:
Ja, sich so zu mögen wie man ist, das ist gar nicht immer so einfach. Oft will man es anderen gleich tun, verbiegt sich sogar um anders zu sein. Für eine Weile mag das schön sein. Für eine Weile mag man sich in der Rolle wohl fühlen, doch zeigt das Beispiel des Löwen sehr klar, dass alles zwei Seiten hat. Jeder ist gut so wie er ist und jeder sollte sich so mögen wie er ist. Jemand anders sein zu wollen ist auf Dauer meist sehr anstrengend, was nicht heißt, das man nicht an sich arbeiten kann, das man sich nicht ändern sollte wenn einem etwas nicht gefällt. Herr Löwe probiert sich aus, kommt dann aber zur Einsicht, dass es zwar schön ist bunt zu sein aber es ihm im Grunde wichtiger ist von den anderen Tieren als Löwe so wie er ist geachtet zu werden. Er möchte gar nicht einer von vielen sein sondern HERR LÖWE. Ob das so erstrebsam ist sein dahin gestellt. Meine Lesekinder sind der Ansicht, das es schöner ist wenn alle auf Augenhöhe miteinander umgehen und es egal ist wie einer aussieht. Das der Löwe als König der Tiere, respekteinflößend sein muss, finden sie nicht, aber wenn sich der Löwen in der Rolle gefällt, sollte auch das oky sein.
Diese farbenfrohe, kunterbunte Geschichte schließen Kinder sofort in ihr Herz und auch Erwachsenenaugen verfolgen sie bestimmt mit großer Freude. Die Illustrationen sind einfach grandios. Überall gibt es etwas zu entdecken. Jedes Wesen ist für sich ein Highlight. Hier erfahren die Kinder nicht nur viel über Farben, Farbmischung und Wirkung sondern lernen auch noch ganz viele Tiere kennen. Ob Affe, Stachelschwein oder Krokodil, Frosch oder Lemur, Nasenbär oder Papagei, mit Sicherheit gibt es einige Tiere, die die Kinder schon kennen und andere nicht.


Bei so viel  kunterbunter Farb- und Tierentdeckung geht die eigentlich Botschaft der Geschichte, das man sich nicht verstellen sollte und sich selbst so lieben sollte wie man ist, nicht unter. Und das liegt vor allem an der fröhliche Reimsprache, die mit ihrer eigen Dynamik durch die Handlung führt. Kindgerecht, auf fröhliche Weise nimmt sie die Kleinen mit und regt zum fabulieren an. Es macht nicht nur große Freude, der Geschichte zu lauschen sondern auch sehr viel Spaß sie vorzulesen. Nastja Holtfreters Art in Wort und Bild zu erzählen begeistert Klein wie Groß und regt darüber hinaus noch an, selbst einmal zu Pinsel und Stift zu greifen, Farben zu mischen, über ihre Wirkung nachzudenken oder einfach über das Verhalten des Löwen zu sinnieren.

Eine tolle Geschichte für Kinder ab 2,5 Jahren, die bestimmt zum Lieblingsbuch vieler wird.
Hier noch ein kleiner Blick ins Buch