Unsere Lieblingsbücher

Die Schöpfungsgeschichte

 

Bildquelle: Herder Verlag
Die Schöpfungsgeschichte
von Annette Langen
mit Bildern von Martina Hoffmann
32 Seiten
1. Aufl. 2021
ISBN: 978-3-451-71483-2
Herder Verlag
15,00€
Die Kinderbuchautorin und Mutter vieler beliebter Kinderbuchfiguren, allem voran dem weltreisenden, abenteuerlustigen Hasen Felix, weiß Geschichten so zu erzählen, die Kinder begeistern.
Das beweist sie einmal mehr mit ihrer Version der biblischen Schöpfungsgeschichte, die von Martina Hoffman liebevoll illustriert wurde.
"Vor langer, langer Zeit war noch gar nichts da.
Du nicht, deine Mama und dein Papa nicht,
selbst Opa und Oma nicht. Denn es gab noch
keinen einzigen Menschen auf der Erde...."
So beginnt Annette Langen ihre Geschichte und spricht damit direkt die kleine Zuhörer an, die dadurch sofort einen besonderen Zugang zur weiteren Erzählung bekommen.
Sie erzählt von den dem Tag an, an dem es nur Gott und die wasserbedeckte Erde gab und sonst nichts. So sprach Gott zuerst: "Es werde Licht!" und es wurde hell. Er schuft das Licht und damit auch Tag und Nacht. Am nächsten Tag schuf er Himmel und Erde, am dritten Tag ließ er das Wasser in bestimmte Bereiche zurückfließen und so kam es zu Land und Meer. Das Land wurde grün, es sprießten überall Pflanzen der unterschiedlichsten Arten empor. Am vierten Tag kamen Sonne und Mond und damit verbunden Tag und Nacht hinzu. Am fünften Tag wurde es richtig lebendig auf der Erde denn Gott schickte Tiere, die im Meer schwammen und Vögel, die sich am Himmel tummelten, und am fünften Tag kamen die Tiere an Land hinzu. Am sechsten Tag schuf Gott noch einen Mann und eine Frau, wir kennen sie als Adam und Eva .Sie bekamen von Gott eine klare Botschaft mit auf den Weg. Er hatte in den vergangenen Tagen alles dafür getan, das diese beiden Menschen einen guten Lebensraum vorgefunden haben. Er segnete sie und war glücklich über sein Werk. Am siebten Tag war Gottes Werk vollendet und deshalb sollte es ein heiliger Tag werden, an dem nicht gearbeitet wird. "Am siebten Tage sollst du ruhen!" sagen wir heute noch.
Gott ließ Adam und Eva nicht allein. Er hat  ihnen ein Paradies geschaffen, das schöner und friedlicher nicht sein konnte. Alles, so hatte er ihnen gesagt, dürften sie essen nur nicht die Früchte vom Baum der Erkenntnis. Wir Erwachsenen kennen die Geschichte, drum werde ich sie hier nicht weiter ausführlich erzählen. Es kam eine Schlange, die Eva verführte doch in eine der "verbotenen" Früchte zu beißen und Eva ließ auch Adam abbeißen. Sterben mussten sie nicht, doch war ihr Leben seither nicht mehr so paradiesisch. 
Die Geschichte endet mit den Sätzen:
"Doch Gott vergaß, die Menschen nicht. Er schaute nach ihnen und hörte, wenn sie mit ihm sprachen. Und eines Tages würde er zu ihnen kommen. Aber das ist eine andere Geschichte."

So klar wie die Einleitung und das Ende, erzählt Annette Langen die ganze Schöpfungsgeschichte, in der sie klar fokussierend auf das Wesentliche, kindgerecht von den ersten Tag der Entstehung der Erde und Adam und Evas Geschichte berichtet. In Kombination mit den ebenfalls klar fokussierenden Illustrationen ist so ein Buch entstanden, das die Schöpfungsgeschichte leicht verständlich vermittelt und dabei auch noch sehr spannend ist. Die Schöpfungsgeschichte ist aber nicht nur die Geschichte der Entstehung der Erde sondern auch die Geschichte zweier Menschen, die alles hatten was man sich wünschen konnte. Sie lebten im Paradies, das sie leichtfertig aufs Spiel gesetzt haben, nur weil sie sich von der Schlange verführen ließen doch in die Frucht vom Baum der Erkenntnis zu beißen. Selbst jüngere Kindergartenkinder ab 3 Jahren erkennen sofort, dass das dumm war und können oftmals schon sehr klar artikulieren wieso sie dies dumm fanden. Etwas ältere Kinder ziehen in Gesprächen dann schon Schlussfolgerungen oder finden Parallelen. Die Geschichte regt an über das Leben, über die Natur, das was wir Glück nennen, was uns glücklich macht und über die Schlange zu sprechen, die Kinder in vielen Situationen in ihrem Alltag in den unterschiedlichsten Bereichen und Gestalten wieder entdecken. Die Schlange, Adam und Eva und die Rolles Gottes sind wichtige Aspekte der Geschichte, die Kinder berührt und reagieren lässt. Sei es mit Kommentaren oder auch Fragen. Fragen.
Und so haben wir hier ein Buch, das kindgerecht aber nicht zu kleinkindlich erzählt und damit eine breite Altersgruppe anspricht. Neben Kindergartenkindern auch Grundschulkinder aber auch den Bereich der Senioren, oder Dementen sollten wir hier nicht außen vor lassen, denn gerade ältere Menschen lieben oftmals die Reduzierung auf das Wesentliche insbesondere Demenzpatienten.
Neben der Schöpfungsgeschichte gibt es noch einige weitere biblische Geschichten aus der Feder von Annette Langen und einige auch mit Illustrationen von Martina Hoffmann.



Hier noch der Link zum Buch der Schöpfungsgeschichte auf der Herder Verlagsseite
Bilderbuchkino  https://media.herder.de/leseprobe/71483-2_Langen,%20Sch%c3%b6pfungsgeschichte.pdf