Unsere Lieblingsbücher

Käpt'n Sharky und der Schatz in der Tiefsee
















Käpt'n Sharky
und der Schatz in der Tiefsee
eine Geschichte von Jutta Langreuter
mit Bildern von Silvio Neuendorf
32 Seiten
1. Aufl. 2017                                                          
ISBN-13: 978-3649622963
Coppenrath Verlag, Münster
13,99€


Dies ist nun schon der 7. Band mit Abenteuern des kleinen Käpt'n Sharky und seinen Freunden.
Wieder einmal hat sich der Coppenrath eine Menge einfallen lassen, um  dieses Buch zu etwas ganz besonderem zu machen.
Orientiert an der Geschichte leuchtet das Cover im Dunklen. Eine, nach unten hin, aufklappbare Seite vermittelt auch optisch die Tiefe des Meeres und eine kleine Klappe an einer Kiste ermöglicht uns einen Blick auf.... ( das wird nicht verraten). Die Meeresschlange, die sich über das Buch schlängelt erleuchtet und ihre Flecken lassen sich auch haptisch erleben.

Dieses Mal erlebt Sharky ein absolutes Unterwasserabenteuer.
Wie es dazu kommt?

Dieses Mal hat Käptn' Sharky Besuch von seinem Freund Li. Sie haben eine Verabredung mit  Li's Vater, dem großen Piratenkapitän  Li Tschang, den sie bald darauf auf seiner Dschunke treffen.
Der Piratenkapitän Li Tschang ist nicht alleine auf geheimer Mission. Er wird von Li's Onkel Hun, einem genialen Erfinder und seinem kleinen Panda begleitet.
Sharky ist schon sehr gespannt auf die Begegnung denn ihn erwartet ein ganz besonders Abenteuer. Auf der Dschunke befindet sich nämlich eine große Tauchkugel, mit der man bis tief auf den Meeresboden reisen kann, wo viele versunkene Schätze vermutet werden. Schätze einer alten versunkenen Stadt besagt eine Legende,  die sich erzählt wird, sollen hier zu finden sein. Da Li Tschangs Vater nicht schwimmen kann und Hun sich nicht traut gebührt die Ehre der Tauchfahrt dem ehrenwerten Käptn' Sharky und seinen Begleitern. Der Retter der Weltmeere entdeckt die Tiefsee. Was ihn dort erwartet erfahren die Leser und Zuhörer dieser abenteuerlichen Geschichte, die nicht nur voller Spannung ist sondern auch viel über die Bewohner unter Wasser erfahren lässt. Wir tauchen ein, in die phantastische, farbenprächtige, unglaublich bunte Unterwasserwelt mit seinen Korallen und Fischen und einer gefährlichen Seeschlange, die die Abenteurer in große Gefahr bringt. Doch es naht Hilfe.
Wer zur Hilfe kommt und ob sie noch Schätze finden wird hier ebenfalls nicht verraten.
Selber lesen ist die Devise.  Es lohnt sich.
Sehr schön die Darstellung der einzelnen Meeresbewohner auf den Cover Innenseiten. Da gibt es z.B. eine Mantarochen, einen Hammerhai, einen Großaugenbarsch oder auch einen Mondfisch zu sehen.
Wunderbare Illustrationen hauchen der Geschichte noch mehr Leben ein. In gewohnter Weise illustrierte Silvio Neuendorf auch das neue Abenteuer des kleinen Kapitäns und seinen Freunden.

Zu dem Buch ist ebenfalls wieder die passende CD erhältlich. So kann man die Bilder betrachten und gleichzeitig der Geschichte lauschen ohne das jemand vorlesen muss.

Wir erfreuen uns an dieser wirklich tollen Geschichte und warten wie immer gespannt auf weitere Abenteuer.