Unsere Lieblingsbücher

Hey du bist großartig!

Bildquelle: Carl Auer Verlag
Hey du bist großartig!
von Karen Young
und Norville Dovidonyte
38 Seiten
1. Aufl. 19.03.2020
Carl Auer Verlag
19,95€
Eine Geschichte über die Angst,
über besondere Fähigkeiten,
mit Übungen wie man Angst überwinden kann
Ein Buch das Kinder stärkt.
für Kinder ab 5 Jahren


"Hey du bist großartig!"der Titel sagt es schon, dieses wundervolle Buch aus dem Carl Auer Kids Programm zeigt Kindern sehr deutlich, dass sie gut sind so wie sie sind auch wenn sie vielleicht Angst haben und sich dadurch schwach oder minderwertig fühlen. Der ein oder andere kennt vielleicht schon das Buch "HEY kleiner Kämpfer" in dem erklärt wird was Angst ist, wie sie entsteht und das sich Angst in Mut umwandeln lässt. All sie werden sich freuen Neues vom Mandelkern und dem kleinen Kämpfer zu hören. Für die, die das erste Buch nicht kennen sei gesagt, es ist absolut kein Problem denn das Wesentliche, das Wichtigste an wissenswerten Elementen wird auch in diesem zweiten Buch erklärt. Der kleine Kämpfer, der den Mandelkern im Gehirn symbolisiert, ist zu einer Identifikationsfigur geworden, die selbst in der professionellen Psychotherapie Praxis oft seinen Platz gefunden hat.
Sowohl ""HEY kleiner Kämpfer" als auch "HEY du bist großartig!" sind nicht nur Titel des Carls Auer Kids Programms sondern auch des Carl Auer Programms speziell für die Kinder- und Jugendlichentherapie. Sowohl in "HEY kleiner Kämpfer" als auch "HEY du bist großartig" wird über die Angst gesprochen. Es wird erklärt was im Gehirn passiert, wie sich Angst in den verschiedensten Formen anfühlt und vor allem wieso es Angst gibt. Denn Angst ist nichts schlimmes sondern hat sehr reale Gründe wieso in unserem Gehirn Dinge passieren, die uns Angst verspüren lassen. Gleichzeitig erfahren wir aber durch den ritterlichen Protagonisten, der   ........ was man tun kann um Angst in Mut und sich trauen umzuwandeln und die Kinder können lernen was sie selbst tun können, damit sie nicht mehr so viel Angst bekommen. Denn wer sich etwas traut, seine Angst besiegt tut aktiv etwas dafür, das Angst beim nächsten Mal nur noch schwach oder gar nicht mehr auftritt.


Wer kennt sie nicht, die mulmigen Gefühle. Ein mulmiges Gefühl ist nichts Schlimmes. Es zeigt an, dass etwas nicht stimmt. Etwas anders ist als man es sonst spürt. Aber genau solche Gefühle halten am Leben genau wie das vielleicht noch stärkere Gefühl der Angst. Gut das wir den Mandelkern, den Kämpfer in uns haben, der seine Arbeit richtig gut macht und wie wir ihm dabei helfen können das vermittelt die Identifikationsfigur mit vielen Erklärungen und sehr anschaulichen aber auch witzigen Illustrationen in denen wir kindgerecht unser Gehirn und die Gefühle kennenlernen. Wenn man weiß wieso etwa so ist wie es ist, wenn man weiß was im Kopf und Körper passiert dann macht es keine Angst mehr
"Immer wenn du dich ängstlich fühlst, hast du die Kraft von einem Superhelden." Das ist eine der vielen Botschaften, die sich immer direkt an die Kinder wenden und sie so ganz nah an die Geschichte und die Informationen heranholen und aktiv mit einbeziehen. Wundervolle kindgerechte Erklärungen mit witzigen Illustrationen stärken die Kleinen und liefern auch den Großen noch viele AHA Erlebnisse.
"Du hast alles, was du brauchst um schwierige Dinge zu meistern....... In dir schlummert schon immer ein besonderer Zauber..." Solche motivierenden Sätze lassen schon während der Bucherkundung die Kleinen größer und mutiger werden. Wenn sie dann auch noch konkrete Anleitungen bekommen wie man sein Gehirn zum Beispiel beruhigen kann, dann wird das Buch zum Mitmachbuch.
"Hey du bist großartig" das sollten alle Kinder verinnerlichen. "Du bist mutig, bärenstark und fest entschlossen. Manche Fähigkeiten, die du hast kennst du noch gar nicht, musst du erst entdecken. Auch das ist Botschaft dieses Buches das mit einem Handbuch der Achtsamkeit endet und wie immer ganz genau erklärt wie man was machen kann und was im Gehirn passiert. Es sind Botschaften des Gehirns das durch die direkte Ansprache schon fast zur lebendigen Figur wird.
Die beiden Titel: "Hey du bist großartig" und "Hey kleiner Kämpfer", die in keinem Bücherregal fehlen sollten. Wichtige Bücher, da sie fast unerklärliches Erklärbar und leicht verständlich vermitteln und anregen aktiv zu werden.
Es stärkt das Selbstvertrauen mit einfachen Übungen für jeden Tag und fördert Achtsamkeit und Kreativität.




Bildquelle: Carl Auer kids
Hey, kleiner Kämpfer
eine Geschichte von Karen Young
mit Bildern von Norville Dovidonyte
32 Seiten
1. Aufl. 25.10.2019
Carl Auer kids
19,95€