Unsere Lieblingsbücher

Auch ohne Schnee ist Weihnachten schön

 

Bildquelle: Carlsen Verlag
Auch ohne Schnee 
ist Weihnachten schön
von Anna Karina Birkenstock
16 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 29. September 2022
ISBN: 978-3-551-17284-6
Carlsen Verlag
9,00€

Klein und fein, das ist dieses
 zauberhafte Weihnachtsbuch
 mit herrlichen mitreißenden Reimen
für Kinder ab 2 Jahren
So schön können Bilderbücher für die Kleinsten sein!
Anna Karina Birkenstock hat sich für ihre kleinen Lesern zu Weihnachten etwas ganz Besonderes ausgedacht. Mit einer wundervollen, stimmungsvollen Farbigkeit, die warm und verzaubernd ist erzählt sie diese Weihnachtsgeschichte, die trotz fehlendem (fast fehlendem) Schnee hell, glitzert und funkelt.
In Kombination mit der in kleinen Reimen erzählenden Geschichte und einigen gestalterischen Besonderheiten ist so ein Weihnachtbuch entstanden, das bestimmt nicht nur die Jüngsten als ein Lieblingsbuch bezeichnen.
Wer wünscht es sich nicht, Schnee zu Weihnachten. Doch wenn es statt zu schneien einfach nur trüb ist und regnet ist das kein Grund zu verzagen und traurig zu sein, dass zeigt diese mehr als zauberhafte Geschichte ganz deutlich. 
Der kleine Dachs wartet schon ganz sehnsüchtig auf seine Freundin Ella Waschbär mit der er die perfekte Weihnachtsfeier und Weihnachtstimmung zaubern möchte. Ganz viel hat er bereits zusammengestellt damit sie beide alles herrichten können.
Da es nicht schneit, Schnee aber irgendwie zu Weihnachten dazugehört bastelt Ella Schneeflocken aus weißem Papier während der Dachs Plätzchen backt. Während einer kreativen Pause gehen sie nach draussen und zeigen uns Lesern das man auch bei Regen viel Spaß haben kann. Am Abend machen sie es sich so richtig gemütlich, was wirklich nicht schwer ist hat der Dachs das Haus doch so wundervoll dekoriert. Wer würde da nicht gern zu Besuch sein.
Doch eines fehlt stellt Ella fest. Der dachs hat gar keinen Weihnachtsbaum. Hat er ihn womöglich vergessen, oder braucht der Dachs vielleicht gar keinen Weihnachtsbaum im Haus weil....
Ich verrate es noch nicht, lasst euch überraschen und erlebt ein ganz, ganz besonders schönes Weihnachtsfest bei dem man nur zu gerne dabei wäre.
Ach und dann gibt es da ja auch noch den Schnee, der lässt sich zwar nicht blicken doch am Abend nach der Weihnachtsfeier  schneit es dann doch beim kleinen Dachs zuhause. Innen! Wieso? Tja.... schaut ins Buch!
Das ich definitiv dieses Jahr ganz oft verschenke weil es einfach so, so zauberhaft ist.
Die Bilderwelten ziehen einen so in den Bann und lassen uns ganz warm ums Herz werden. Alles ist so liebevoll arrangiert und stimmungsvoll. Dazu die mitreißenden herzlichen Reime, die so harmonisch sind das sie von ganz alleine mit der richtigen Betonung von den Lippen rollen und die Kinder zum mitsprechen verführen.
Und zu guter Letzt ist das Buch auch noch sehr raffiniert gestaltet. Mit großen, auch für kleine Finger leicht zu händelnden  Registerkarten auf den immer etwas zu sehen ist was wir mit Weihnachten verbinden und in der Bilderwelt seinen Platz gefunden hat. Vielleicht geht ihr ja auf die Suche und entdeckt das jeweilige Teil im Bild. Wer findet es zuerst?
Also auf ins Weihnachtsabenteuer, das stimmungsvoller und herzlicher nicht sein könnte.
Ein Buch, einfach zum Verlieben!