Unsere Lieblingsbücher

Kribbel krabbel Mäuschen

 

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Kribbel krabbel 
Mäuschen
illustriert von Johanna Ries
192 Seiten
ISBN: 978-3-649-63800-1
Coppenrath Verlag
25,00€

Kommt mit! Steigt auf
 und entdeckt mit mir das wunderschöne Hausbuch der schönsten Fingerspiele, Kinderlieder und Reime

Schon wenn man das Buch in die Hand nimmt, merkt man, dass es ein ganz besonders Schatz ist.
Nicht nur die wundervolle farbenfrohe, lustige Illustration macht neugierig auf das Innere. Schon das weichem Softcover, dass sich beim in die Hand nehmen an die Hände schmiegt begeistert. 
Euch erwartet ein richtiger Bücherschatz, der die schönsten Kinderlieder, Kinderreime, Abzählreime und Fingerspiele vereint und von wundervollen kleinen VignettenBildern und hin und wieder auch mal größeren Illustrationen begleitet wird. 
Es ist eine Sammlung, die in keiner Familie fehlen sollte und auch die erfreuen wird, die viel mit Kindern zu tun haben.
Insgesamt gibt es 10 Hauptgruppen, die jeweils reich gefüllt sind.
Es beginnt wie der Tag mit dem "Aufwachen und den Tag begrüßen" , gefolgt von "Tanzen, hüpfen, lärmen", Guten Appetit", Kleine und große Tiere", "Zwerge und andere Märchenwesen", "Von Januar bis Weihnachten", "Unterwegs und zu Hause", "Kichern, rätseln und Quatsch machen", "Trösten und beruhigen" und zum Schluss natürlich "Einschlafen und Träumen". Jedes Kapitel wird mit einem zauberhaftem, großen Kapitelbild begrüßt, das gleich in der Überschrift mit bekannten Reim- oder Liederanfängen und einer wundervollen Illustration auf das, was kommt einstimmt.
Zu den kleinen Fingerspielreimen gibt es immer eine genaue Anleitung wie man mit den Fingern, Händen und auch dem Kind agiert. Ihr werdet einige kennen, vielleicht aber nicht mehr den genauen Wortlaut. Viele allerdings werden neu sein und das ist es auch, was das ganze Buch so spannend macht, denn neben den altbekannten gibt es so unglaublich viele tolle neuere Reime, Quatschgedichte, Finger- und Bewegungsspiele zu entdecken und erleben. kleine Trostreime, lustige Kniereiterspiele, Reime die beim Essen oder Einschlafen helfen können und vieles mehr.
Im Grunde ist es nicht nur ein Buch für alles Fälle, sondern quasi auch ein kleiner, großer Notfallkoffer. Eben ein Begleiter durchs Jahr und die Jahreszeiten, ein Begleiter in allen Lebenslagen. 
Wie oft müssen wir Trost spenden und wissen nicht so recht wie. Manchmal fällt einem etwas ein, manchmal hilft das, was immer half nicht mehr, gut wenn man dann auf dieses wundervolle Sammelsurium zurückgreifen kann.
Auch wenn es auf den ersten Blick so scheint, als wäre das Buch nur etwas für Erwachsene die Kinder bespaßen oder trösten möchten, so ist es nicht. Kinder (auch wenn sie noch nicht lesen können) lieben es durch das Buch zu blättern und die witzigen, fröhlichen Bilder zu entdecken. Geht doch einfach mal mit eueren Kindern auf Entdeckungsreise. Ganz einfach so, ohne Grund, einfach so zum Spaß. Ihr werdet sehen wie viel Freude es bereitet. Da sehen wir zum Beispiel die lustige Eichhörnchen Bande auf Seite 31. Wieso haben sie so viel Spaß? Was machen sie?
Die Bilder regen an eigene Geschichten zu erfinden und der Fantasie freien Raum zu lassen.
Sicherlich ist das nicht die Intention des Buches, aber ein bezaubernder Ebeneffekt, den man wunderbar nutzen kann.
Reime, Gedichte, Lieder, sie alle haben einen eigenen Sprachrhythmus und eine Eigendynamik die zuweilen (meistens) ansteckt und zum Sprechen, Singen und Reimen einlädt und Kinder eigentlich immer begeistert.
Richtig schön ist auch, dass man in diesem zauberhaften Buch neben alt Bekanntem wie "Himpelchen und Pimpelchen", "Hoppe, Hoppe Reiter", Es geht ein Mann die Treppe rauf...", Bruder Jakob, "Zehn kleine Zappelmänner" etc. auch bekannte modernere Kinderlieder und Sprüche findet, wie zum Beispiel das Lied vom "Zauberer Schrappelschrut" von Detlev Jöcker , "Wie schön, dass du geboren bist von Rolf Zuckowski oder "Alle Leut, alle Leut.." findet.

Hinten im Buch findet ihr übrigens nicht nur ein Register, das in Lieder, Fingerspiele/ Kitzelspiele, Bewegungsspiele, Gedichte, kleine Verse, Quatschgedichte, Abzählreime unterteilt ist. Hier findet man auch den Hinweis auf Geburtstagslieder, Tischsprüche, Muttertagsgedichte, Schüttelreime und Zungenbrecher, Scherzfragen und Mutmachsprüche.
Ihr seht euch erwartet wirklich eine echte Schatztruhe, ein Buch, das man wunderbar zur Geburt verschenken kann, dass aber nicht nur für Säuglinge und Kleinkinder etwas hält, sondern mitwächst und ein Kinderleben begleitet.
Es ist ein Alltagsbegleiter wie Trostspender, ein Mutmachbuch und vor allem ein Buch, das Kindern auch die Vielfalt und Schönheit von Sprache vermittelt. Mit und in Reimen Sprache entdecken, sich anstecken und inspirieren lassen, auf den Reimzug aufspringen und ein Gefühl für Sprache entwickeln, das ist bestimmt genauso wichtig wie der Unterhaltungsfaktor.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel, viel Freunde mit diesem wundervollen Schatz, über den ihr auf der Seite des Verlages bestimmt auch noch etwas mehr erfahrt. 
Der Link führt euch hin: