Unsere Lieblingsbücher

Saumüde!

Bildquelle: Coppenrath Verlag



Saumüde!
eine Geschichte von Katja Reider
mit Bildern von Henrike Wilson
32 Seiten
1. Aufl. 14 Januar 2019
Coppenrath Verlag
ISBN: 978-3649623885
14,00€

Eine wunderschöne Gute-Nacht-Geschichte
für Nimmermüde, Saumüde und alle die gerne Geschichten erleben
für Kinder ab 2,5 Jahren

Katja Reiders Geschichten orientieren sich meist sehr an der Erfahrungswelt der Kinder und begeistern Klein wie Groß und so ist es kein Wunder, dass auch diese Geschichte sofort die Leserherzen eroberte.
Wer kennt das nicht aus seinem Familienleben.
Man selbst ist "saumüde", wir würden vielleicht ehr "hundemüde" sagen, und unsere lieben Kleinen scheinen zum Tagesausklang noch einmal einen Energieschub zu bekommen. Sie sind kein bisschen müde, voller Energie und Tatendrang.
Genauso geht es Mamasau mit ihrem Ferkelchen.
Nach einen aufregend Tag ist es Zeit schlafen zu gehen. Hühner, Schafe, Kühe ja sogar die Frösche sind bereits im Ruhemodus nur unsere kleines aufgewecktes, abenteuerlustiges Schweinchen ist überhaupt noch nicht müde. Neugierig geht es auf Entdeckungsreise, schaut er ob die anderen wirklich schon schlafen und …. . Ach das müsst ihr selbst entdecken.
Eine stimmungsvolle, rasante Geschichte wartet darauf entdeckt zu werden. Sie nimmt nicht nur die Kleinen Betrachter und Zuhörer auf eine Reise durch die Nacht sondern auch uns Vorleser. Dabei vermitteln gerade die sehr ausdrucksstarken Illustrationen von Henrike Wilson ein Gefühl davon, wie neugierig und nimmermüde das Ferkelchen die abendliche Welt entdeckt und wie müde und erschöpft seine Mutter trotz aller Müdigkeit ihr Kleines begleitet. Die kleinen Augenschlitze , die Körperhaltung und die Bewegungsmüdigkeit der Sau, sind eindrucksvoll zu spüren und nachzuempfinden. Als Erwachsene bekommen wir schnell Mitleid mit ihr während die Kinder ehr mit dem Ferkelchen mitgehen, was nicht heißt, das sie die Rolle der Mutter ignorieren. Erstaunlich intensiv gingen sie beim späteren Gespräch auf die Rollen der beiden ein, schlugen den richtigen Bogen vom Verhalten des Ferkels zur Mutter und umgekehrt und kamen dann zum Fazit, dass die Sau ihr Kleines schon sehr lieb hat. Nicht jeder, meinten sie, wäre mit durch die Nacht gelaufen. Die meisten Eltern hätten wohl ehr darauf bestanden, das das Kind jetzt schläft auch wenn es noch nicht müde ist.
Erzählung und Illustrationen bilden eine schöne Einheit. Durch die abendliche Stimmung mit dunkleren, dennoch freundlich-hellen Bildern gelingt es eine tolle Gute-Nacht-Geschichte zu erzählen, die ihre Kleinen Betrachter und Zuhörer ruhig in den Schlaf begleitet. 



Mehr von Katja Reider erfahrt ihr auf ihrer eigenen Homepage:
http://katjareider.de/