Unsere Lieblingsbücher

Lasse Bär will Meer

Bildquelle: Thekla Verlag
Lasse Bär
will ans Meer
von Silke Weßner
24 Seiten Hartpappenbilderbuch
mit Fühlspur
Thekla Verlag
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3945711224
10,95€

ein kleines Hartpappenbilderbuch 
erzählt von einer Reise ans Meer
für Kinder ab 1 Jahr

Urlaubsstimmung pur vermittelt dieses schöne Bilderbuch für die Kleinsten.
Eltern kennen es, man fährt in Urlaub und schon an der ersten Ecke kommt die Frage :"Wann sind wir endlich da!"
Die Antwort gibt dieses wundervolle Bilderbuch von Wilke Weßner auf fantastische und abenteuerliche Weise.
Das was Lasse und sein kleiner Freund, der Vogel, hinter sich bringen muss um ans Meer zu kommen ist schon viel und auch wenn wir vielleicht nicht all das überwinden müssen um ans Ziel zu kommen bekommt man dennoch ein gute Gefühl dafür wie lang man manchmal unterwegs sein muss um an seine geliebtes Ziel zu kommen.

Lasse Bär würde zu gerne mit einem kleinen Boot auf dem Meer fahren doch kennt er auch den Weg zum Meer? Zusammen mit seinem kleinem gelben Freund, dem Vögelchen,  macht er sich auf den Weg und wir dürfen mit ihm reisen. Kleine fühlbare Punkte weisen den Weg. So wandern sie erst durch den Wald, müssen sich vor dem Fuchs in acht nehmen um dann irgendwie den See zu überqueren. Vögelchen kann fliegen doch was macht wohl Lasse Bär. Ich verrate es nicht, das müsst ihr schon selbst entdecken. Als nächstes muss ein sehr, sehr hoher Berg überwunden werden. Gut nur das es ……… gibt. Auf dem Gipfel angekommen sausen sie ……… ins Tal, fahren mit der Dampflock über eine Brücke und müssen sich auch unterirdisch den Weg bahnen. Ob das wirklich der Weg zum Meer ist?
Wieder über der Erde geht es mit dem...…. weiter. Dann müssen sie auch noch durch eine Stadt. Ob nach der Stadt das Meer beginnt? Wir dürfen gespannt sein

Der Weg, den die beiden hinter sich bringen ist lang, so wie die Reise der Menschen an ihre Urlaubsziele. Für die Kleinsten Leser ist  dieses Buch ein kleines farbliches und visuelles Erlebnis. Es gibt viel zu gucken und ganz besonders auch zu fühlen. Die Bilder sind klar ,nicht zu detailreich, um den Fokus auf den Bären nicht zu verlieren. 
Für größere Kinder ist dieses Buch noch ein wenig mehr. Wir haben es mit Kindern im Alter von 3,4 und 6 Jahren erlebt.
Sie schauten sich das Buch an und sagten alle unabhängig voneinander  
"Sooo ein langer Weg!"#
Was Erwachsene zum Anlass nehmen können im Vorfeld einer Reise zu erklären, dass man manchmal einfach etwas Geduld haben muss und auch unterwegs viel erleben kann um ans Ziel zu gelangen.
Wir hatten das Buch auch mit im Reisegepäck.
Zuhause haben wir es schon einmal gelesen und über die bevorstehende Reise gesprochen.
Unsere Reise führt uns an die Ostsee in die Nähe von Flensburg. Für unsere Kinder ist es ein Nachhause fahren zu Freunden. Sie kennen den Weg was die Fahrt noch länger erscheinen lässt. Daher bauen wir immer kleine Pausen ein an Orten, die die Kinder vorher nicht wissen. So geht es mit dem Auto über die Autobahn. Nach gut 2 Stunden am sehr frühen Morgen fahren wir ab. Dieses Mal führt uns der Weg zu einem alten Fernsehturm in dem heute ein Café untergebracht ist. Vor der Tür gibt es einen kleinen privaten Bauernhof mit vielen Streicheltieren. Wir frühstücken, die Kinder dürfen die Tiere verwöhnen und der Spielplatz wird auch genutzt.  Bevor wir ins Auto steigen hole ich das Bilderbuch hervor. 
Lasse und Vögelchen haben den Wald hinter sich gebracht. Auch wir waren im Wald. Nun geht es weiter.
Im Auto schauen sich die Kinder das Buch an. Der Große ruft plötzlich: 
" die nächste Pause machen wir am See!"
Wie recht er doch hat. gut 2 Stunden später fahren wir wieder von der Autobahn runter. Ein großer Baggersee  mit viel Wald lädt ruft förmlich.
Die Kinder dürfen planschen, wir Ruhen uns aus und gehen auch kurz ins Wasser.
Danach sind die Kinder müde und wir erholt.
Dieses Mal haben wir kein festes Pausenziel.
Der Große nimmt wieder das Buch und meint, dass auf dem Weg zur Ostsee keine Berge sind und möchte wissen wo die nächste Pause gemacht wird.
Ich habe da so einige Ideen bin aber dieses Mal flexibel. "Abwarten!" heißt es daher.
Die Kinder schlafen recht schnell ein und wir fahren entspannt unserem Ziel entgegen. Wir haben Glück sie schlafen sehr  lange. Kurz hinter Hamburg heißt es für uns Erwachsene es geht dem Ende zu. Die Kinder schlafen bis kurz vor meinem nächsten ins Auge gefasstem Halt, Glück gehabt.
Die Schwebefähre von Rendsburg ist unser Ziel. Dort gibt es nicht nur die Fähre sondern auch ein kleines Lokal von dem aus man wunderbar die Schiffe beobachten kann.
Wir essen etwas, die Kinder verfolgen den regen Schiffsverkehr. Schade, dass die Fähre seit einigen Jahren nicht mehr arbeitet aber auch so ist es ein toller Abstecher, der an das was Lasse Bär erlebt schon sehr nahe ran kommt.
Wir fahren weiter, nun ist es nicht mehr lang.
In Flensburg machen wir einen kleinen Stadtbummel, auch das macht Lasse Bär, nun sind es nur noch ein paar Minuten bis wir da sind.
Als wir ankommen ist es schon Abend aber das Meer liegt direkt vor uns, die Kinder gehen eine Runde ins Wasser, unsere Freunde kommen hinzu. Das haben wir nun wieder die ganze Zeit, denn unser Haus  ist von drei Seiten vom Wasser umgeben.
Der Große holt das Buch aus dem Auto und zeigt es seinen Freunden und "liest" es ihnen auf seine Weise vor.
*
Wer also sagt kleine Hartpappenbilderbücher sind nur für Babys, der wird hier eines anderen belehrt. Auch größere Kinder und Erwachsene lieben es. Besonders dann wenn es so herrlich ist wie dieses von Lasse Bär.
*
Übrigens, auf der Homepage des Verlages besteht die Möglichkeit einmal ins Buch hinein zu schauen.
Es lohnt sich!

Bin ich froh, dass Euli dieses Buch in ihren / unseren Ferienrucksack gepackt hat