Unsere Lieblingsbücher

Jonathan

 

Bildquelle: Minedition
Jonathan
von Mathilde Stein
illustriert von Nadya Bonten-Slenders
32 Seiten
1. Aufl. 13. März 2024
ISBN: 978-3-03934-050-7
Minedition
16,00€

Willkommen in der Welt des Zirkus!
Manage frei für Jonathan,
eine kleine Ente, die ihren großen Traum verfolgt,
 die Misserfolge überwindet und den Mut hat immer wieder aufzustehen
Auf euch wartet eine herzenswarme Geschichte, die jedem Mut macht
für Kinder ab 3 Jahren


Die kleine Ente Jonathan hat einen gaaanz großen Traum. Er möchte zum Zirkus, und dafür hatte er sich sogar schon ein Kostüm genäht.
Er packt sein Köfferchen und geht voller Enthusiasmus zum Zirkus, der gerade in der Stadt ist.
Vor dem Zirkuszelt steht eine Giraffe an der Kasse, die ihn erst für einen Gast hält, aber nachdem Jonathan ihr erst einmal etwas von seiner Kunst vorgeführt hat, schickt sie ihn zu Karl Kroko, denn der hat mehr Ahnung vom Zirkus, als sie. 
Jonathan freut sich und schnuppert das erste Mal Zirkusluft. Auch Karl Kroko freut sich zunächst, denn er kann für seine Zirkusnummer einen Assistenten gebrauchen. Nur leider leider Jonathan ist nicht der Richtige.
Doch vielleicht können Madam Fifi oder.... die kleine Ente ja gebrauchen.
Nun, was soll ich sagen, Jonathan erlebt eine Niederlage nach der anderen. Nicht nur das er im Maul eines Krokodils landet, sich als Hase verkleidet auf dem Einrad als Akrobat betätigen soll und mit den Vamiprellas waghalsig durch die Manage fliegt, wird ihm die Raketennummer des Pinguins dann endgültig zum Verhängnis. Der Zirkus und Artist zu sein, ist wohl doch nichts für Jonathan.
Todtraurig sitzt er plötzlich im strömenden Regen wieder genau da, wo alles angefangen hat bei der Giraffe an der Kasse. Für ihn scheint das Abenteuer Zirkus sein gaanz großer Lebenstraum  Artist zu sein, ausgeträumt, doch da hat Jonathan nicht mit der Giraffe gerechnet, der er seine ersten Kunststücke vorgeführt hatte.
Auch wenn die nichts von Akrobatik und Artisten verstand, so brachte sie Jonathan doch mit einer einzigen Frage zum Nachdenken.
"Hast du denen überhaupt gezeigt, was du kannst?" (Zitat)
Und genau dazu war Jonathan noch gar nicht gekommen. Jeder wollte ihn für seine eigene Nummer einspannen, doch das, was er wirklich konnte und wollte, davon hatten sie keine Ahnung.
Ich möchte hier gar nicht zu viel verraten, doch soviel sei gesagt, Jonathan findet sein persönliches Glück, doch ob das im Zirkus ist oder woanders und wie und was er erreicht, das erfahrt ihr nur, wenn ihr in dieses wundervolle bildstarke Bilderbuch eintaucht.
Euch erwartet eine herzenswarme, sehr gefühlvolle Geschichte mit tollen, sehr individuellen Figuren und Charakteren, und dann ist da natürlich Jonathan, der kleine Enterich, den man vom ersten Moment an einfach  ins Herz schließt. Sein Enthusiasmus, seine liebenswerte Naivität, seine Willensstärke sind einfach bewundernswert.
Anhand der ausdrucksvollen Bilder erleben wir wunderbar, durch welche Gefühlswelten der Kleine reist und können stets mit ihm fühlen. Es geht gar nicht anders, denn Nadya Bonten-Slenders hat Jonathans Gefühle so wundervoll eingefangen und gespiegelt, das einen seine Gesichtszüge und Körperhaltungen gerade bei Niederlagen und Enttäuschungen sofort berühren.
Anhand der ausdrucksvollen Bilder erleben wir wunderbar, durch welche Gefühlswelten der Kleine reist und können stets mit ihm fühlen. Es geht gar nicht anders, denn Nadya Bonten-Slenders hat Jonathans Gefühle so wundervoll eingefangen und gespiegelt, dass einen seine Gesichtszüge und Körperhaltungen gerade bei Niederlagen und Enttäuschungen sofort berühren.
Manchmal bedarf es eines kleinen Schubs, einer gedanklichen Einnordung, um mit neuer Idee und neuer Kraft weiterzumachen.
Und genau das erleben und verstehen die Kinder.
Jonathans Geschichte macht Mut. Sie inspiriert zuweilen kreativ zu sein und nicht aufzugeben. Sie zeigt, dass es sich lohnt, an seine Träume zu glauben. Was gibt es schöneres als Geschichten, die unterhaltsam sind und einem etwas Besonderes mit auf den Weg geben.
Jonathans Mut ist etwas Besonderes.
Wir haben ihn und seine Geschichte in unseren Herzen geschlossen und so wird es jedem gehen, der ihn und seine Geschichte kennenlernt.
Manege frei für den kleinen Enterich Jonathan.
Vorhang auf Manege frei jetzt kommt Jonathan, der .........

Psssst!
Bist du neugierig!
Möchtest du doch schon wissen, ob Jonathan es geschafft hat, seinen Traum zu verwirklichen?
Ja, dann öffne vorsichtig den Vorhang und spiel Mäuschen.
Aber pssst nichts verraten!
Es soll für die anderen doch eine Überraschung bleiben.

Für mehr Informationen führt dieser Link zur Seite des Verlags

Zum Abschluss noch ein Insta-Bild

Insta Beitrag

Träume können wahr werden, wenn man sein Ziel verfolgt und sich nicht entmutigen lässt. Manchmal bedarf es auch eines kleinen Schubs, wenn man kurz davor ist aufzugeben, das erleben wir in diese, lustigen, wie mutmachenden Geschichte von Mathilde Stein illustriert von Nadya Bonten-Slenders aus dem neuen Programm von @mineditionbooks.

Der kleine Enterich Jonathan hat einen riesengroßen #Traum. Er möchte zum Zirkus. Er näht sich ein Kostüm, packt sein Köfferlein und macht sich auf den Weg. Zu seiner großen Freude wird er sehr positiv aufgenommen. Jeder Artist kann ihn als Assistenten gebrauchen. Er probiert alles aus, klettert ins Maul von Herrm Kroko, übernimmt als verkleideter Einrad fahrender Pyramidenakrobat die Urlaubsvertretung eines Hasen, versucht sich als ….. und als…. Und wird sogar in eine Kanone gesteckt, doch immer muss er Niederlagen einstecken. Ist er vielleicht doch nicht für den Zirkus gemacht? Er war so mutig, ließ sich von Niederlagen nicht unterkriegen, probierte immer wieder Neues, doch irgendwann war sein Mut vorbei, die Selbstzweifel größer als der Traum. Er packt sein Köfferchen und geht. Doch am Ausgang trifft er auf die Giraffe, die ihm zu Beginn den Weg gewiesen hatte. Ihr hatte Jonathan seine eigenen Kunststücke schon vorgeführt. Und sie fragt ihn etwas ganz entscheidendes. „Hast du ihnen gezeigt, was du kannst?“ Und tatsächlich hatte er das nich ga nicht gemacht. Er hat immer nur versucht das zu tun, was die anderen wollten, doch ihn als Artisten kannten sie nicht. Und so nimmt er noch einmal all seinen Mut zusammen und zeigt was er kann.

Ob sein Traum doch nich wahr wird?

Das erfahrt ihr, wenn ihr selbst das #Bilderbuch entdeckt und dann seht ihr auch die grandiosen Zeichnungen, die Jonathans spektakulären Versuche eindrucksvoll festhalten und lebendig werden lassen. Die Bildsprache spielt hier eine ganz wichtige Rolle. Von Mut und Versuchen sprechen und zu sehen, was jemand alles macht um seinen Traum wahr werden zu lassen, das sind zwei unterschiedliche Dinge, das wird hier sehr deutlich-