Unsere Lieblingsbücher

Ich wünsch mir einen Freund

Bildquelle: Annette Betz Verlag
Ich wünsch mir einen Freund
von Amy Hest
und Jenni Desmond
40 Seiten
1. Aufl.
2018
Annette Betz Verlag
ISBN: 978-3-219-11753-0
14,95€


Eine Geschichte vom Alleinsein und Freundschaft
für Kinder ab 3 Jahren

Freundschaft ist sehr wichtig, doch zu verstehen, das es so ist, das ist oft ein langer Weg.
So auch bei Hase und Hund, die Nachbarn sind , sich täglich aus der Ferne sehen aber nie aufeinander zu gehen.
Häschen liebt Bücher und Kakao. Es wohnt in einem kleinen gemütlichen Häuschen mit Garten.
Wie Häschen genau wohnt und was es so alles macht, das erfahren wir auf der zweiten Seite.
Hund wohnt auf dem Grundstück neben Häschen. Auch er hat es sich in seinem Häuschen sehr gemütlich gemacht. Innen ist er zwar anders eingerichtet doch auch Hund liebt Bücher. Bücher und Kekse um genauer zu sein.
Auch sein Häuschen steht in einem Garten und auch in sein kleines Heim dürfen wir hineinschauern.
Jeden Morgen nach dem Aufstehen führt es die beiden in ihre Gärten, wo sie als erstes heimlich nach dem anderen sehen.
"Ganz schön dumm die beiden" sagte eines unserer Lesekinder und auch die anderen pflichteten bei.
Ja, wenn sie Nachbarn sind und wohl auch Interesse daran haben was der andere so macht, wieso gehen sie nicht aufeinander zu?.
So vergeht der Tag mit den unterschiedlichsten Aktivitäten, die jeder für sich macht.
Jeden Abend liegt Häschen in seinem Bett und schaut aus dem Fenster zu Hund hinüber und auch Hund liegt in seinem Bett und schau zum Häschen hinüber. So geht es Tag ein und Tag aus, Monat für Monat und Jahr für Jahr. Man mag es kaum glauben, das die beiden nie ein Wort miteinander wechseln obwohl sie doch augenscheinlich Interesse an dem anderen haben.
Und dann geschieht etwas wunderbares.
Es ist Nacht. Häschen kann nicht schlafen, setzt sich draußen auf seine Schaukel und guckt an den Sternenhimmel über Hunds Haus. Was mag Häschen wohl denken? Das es gern einen Freund hätte, nicht mehr allein sein möchte oder sich vorstellt wie schön es zu zweit wäre?
Nein, das denkt es nicht!
Es macht sich Gedanken über Hund. Häschen findet Hund braucht einen Freund. Einen Hundefreund.
Auch Hund kann nicht schlafen. Er geht nach draußen betrachtet den Mond über Häschens Häuschen und denkt über Häschen nach.
Was er wohl denkt?
Richtig! Er denkt Häschen braucht einen Freund. Einen Häschenfreund.
Während die beiden so, nicht weit von einander entfernt in den Himmel schauen sehen sie eine Sternschnuppe vom Himmel fallen.
Als sie weg ist schauen sich beide an. Doch wer nun glaubt die Zeit des Schweigens sein nun vorbei, der hat sich getäuscht. Wieder sprechen sie nicht miteinander.
Jeder geht zurück in sein Haus.
Jeder denkt nach und dann?
Was dann passiert verrate ich noch nicht.
Ob die beiden je zueinander finden werden?
Wir dürfen gespannt sein.
Einfache klar abgegrenzte Zeichnungen illustrieren die Geschichte der beiden, die sich so ähnlich sind und sich doch nicht trauen aufeinander zu zu gehen.
"Wie dumm!" sagen unsere Lesekinder doch wieso ist das so?
Geht ihr immer auf andere zu?
Wieso ist es so schwer den ersten Schritt zu tun?
Wieso ist man lieber alleine und beobachtet den anderen aus der Ferne anstatt einmal "Guten Tag" zu sagen, oder einfach nur "Hallo"?
Fragen über Fragen, die man nach der Bilderbuchbetrachtung in der Gruppe ansprechen kann.
Wieso Hase und Hund sich so schwer tuen bleibt uns verborgen aber wir können aus ihren Fehlern lernen.
Am Ende, so viel muss ich dann jetzt doch verraten sind sie allerbeste Freunde für immer.
Niemand ist mehr allein. Das Leben ist viel bunter und reicher geworden.
Die Botschaft an die Kinder ist klar:
"Tut euch nicht so schwer, geht aufeinander zu, denn zusammen ist das Leben viel schöner!"
Und diese Botschaft kommt auch bei den Kindern an.
Man muss nichts erklären, sie verstehen sofort und können dies auch selbst in Worte fassen.
*
Eine wunderschöne Geschichte mit ebenso schönen Bildern, die Anregungen zu vielen Gesprächen liefert und zum Nachdenken anregt.
"Einfach schöööön!"





http://www.ueberreuter.de/shop/ich-wuensch-mir-einen-freund/