Unsere Lieblingsbücher

Robin kleiner Weihnachtsheld

Bildquelle: cbj
Robin, kleiner Weihnachtsheld
von Jan Fearnley
32 Seiten
1. Aufl. 05.Oktober 2020
ISBN: 978-3-570-17788-4
cbj
14,00€
Eine warmherzige Weihnachtsgeschichte, die den Geist von Weihnachten intensiv vermittelt
für Kinder ab 3 Jahren
Manchmal sind Geschichten so einfach und simpel, so intensive, dass sie mehr sagen als tausende ausschmückender Worte.
So eine Geschichte ist die des kleinen Vogels Robin, der sich schon sehr auf Weihnachten freut.
Feinsäuberlich hängt er 7 Tage vor Weihnachten seine sieben frisch gewaschenen und gebügelten Westen parat und freute sich auf die besondere winterliche Zeit vor dem Fest.
Dann zog er seine weiße Weste an und machte sich auf dem Weg um auf dem Teich Schlittschuh zu laufen. Auf dem Teich sieht er einen furchtbar frierenden Frosch. Robin zögert nicht lange und gibt dem Frosch seine weiße, warme Weste, die den Frosch nun herrlich wärmt. Robin trennt sich leichten Herzens von der Weste denn er freut sich dem Frosch etwas gutes getan zu haben und denkt sich, das er ja noch sechs weitere Westen hat.
Am sechsten Tag vor Weihnachten zieht der kleine Vogel eine seiner Westen an um Schlitten zu fahren. Auch hier trifft er auf ein Tier das friert und wieder zögert er nicht lange und gibt seine Weste ab. Er hat ja noch fünf.
Und so geht es jeden neuen Tag weiter. Bis zum 7. Tag an dem er nur noch eine einzige Weste hat und auch am siebten Tag gibt er seine letzte Weste ohne zu zögern her um jemanden vorm frieren zu schützen. Doch nun friert der kleine Robin selbst so sehr, das er müde im Schnee einschläft. Unterdessen bekommt er gar nicht mit, das ihn jemand vorsichtig aufhebt und mit nimmt. 
Wer das wohl sein mag?
Was Robin dann erlebt, das erzähle ich euch nicht , das müsst ihr selbst entdecken. Nur eines kann ich verraten für Robin wird es ein schönes Weihnachtsfest und jemand ist so stolz auf ihn, dass er ein besonders Geschenk bekommt.
Etwas schenken, etwas her geben, das einem selbst viel Wert ist, ist nicht selbstverständlich. So leicht wie Robin sich von seinen Westen trennt ist schon etwas besonderes. Zu erleben wie glücklich er dabei ist und das Schenken noch sooo viel mehr ist als etwas geben das zeigt diese wundervolle Geschichte, die hiermit genau den Geist von Weihnachten vermittelt.
Stimmungsvolle Illustrationen visualisieren das Geschehen und lassen die Kleinen mit empfinden.
Aber nicht nur die Handlung, die in den Zeichnungen lebendig wird ist bezaubernd eingefangen auch die winterliche Landschaft versetzt einen in weihnachtlich- winterliche Stimmung, die viele meiner kleinen Leser noch nie erlebt haben, weil es bei uns in der Region einfach nicht so oft schneit. Weiße Weihnachten haben wir selten, so ist dieses Bilderbuch für viele der Kleinen ein Lesevergnügen in vielerlei Hinsicht.
Im Kindergarten oder bei einem gemütlichen familiären miteinander kann man inspiriert durch diese Geschichte einmal nachdenken was Schenken und Beschenken für Gefühle auslösen. Bei unseren kleinen Spielen im Anschluss an die Geschichte kamen die Kinder zu einer besonderen Erkenntnis. 
Der kleine Elias (5 Jahre) sagt: " Schenken und sehen das sich jemand freut ist viel schöner als selbst ein Geschenk zu bekommen. Das heißt aber nicht das ich mich über Geschenke nicht freue...."
Wenn wir jeden Tag im Leben, und nicht nur zu Weihnachten, gerne schenken und Freuden bereiten, und das muss nicht immer materiell sein, dann haben wir nicht nur den Geist der Weihnacht vermittelt und verstanden sondern sind bestimmt auch glückliche Menschen.
Mira, 4 Jahre sagt:" Schenken macht glücklich!"
Ihr seht dies ist eine kleine Geschichte mit großer Wirkung!