Unsere Lieblingsbücher

Molly, Trappel und KNACK!

 

Molly, Trappel und das KNACK!
von Jonna Struwe
mit Illustrationen von Arabell Watzlawik
32 Seiten
1. Aufl. 31.03. 2022
ISBN: 978-3-98595-106-2
Nova Media
15,90€

KNARR! KNACK! PING! KLONG! GRRR! KNISPEL! ÄCHZ! PLINGPLING!
"Klacker-Klack", "Tick-Tack!"
Auf euch wartet eine geräuschvolle Bilderbuchwelt
eine lustige, ereignisreiche Geschichte mit vielen Schmunzelmomenten
und einer kleinen M......
für Kinder ab 3 Jahren
Die Autorin Jonna Struwe
Hier gehts zu ihrer Homepage
Was für eine wundervolle Idee eine Geschichte mit und über Geräusche zu schreiben!
Eine Bilderbuchgeschichte in die Geräusche hörbar und sichtbar sind!

Illustratorin Arabell Watzlawik
Foto: Anne-Kirstin Kastens 
Zu ihrer Homepage gelangt ihr über diesen Link

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie man Geräusche in einem Buch und in Bildern hörbar machen kann?
Ja dann kommt mit und entdeckt dieses zauberhafte Bilderbuch von Jonna Struwe und Arabell Watzlawik, dass durch eine Crowdfunding Aktion bei Startnext das Licht der Welt erblicken durfte


Molly kennt alle Geräusche in ihrem alten Haus. So alte Häuser, das kennt ihr vielleicht, haben ihr ganz besonderes Eigenleben. 
Die Holztreppe deren Stufen beim Hinaufschleichen, oder schnell Hochrennen, jede für sich anders klingen, die Gläser im Schrank, die ein leises "KLING!" machen, wenn man zu schnell am Schrank vorbeiläuft oder eine Tür aufsperrt. Die Dachbalken über dem Bett, die je nach Temperatur ein "KNACKEN" verursachen Geräusche oder das wohlige lustige Schnarchen des Papas. Jeder verbindet mit solchen Geräuschen, die einfach genau dorthin gehören etwas anderes. Es sind bekannte Geräusche, die nicht ängstigen, sondern ganz im Gegenteil irgendwie ein Wohlgefühl auslösen.
Genauso ist es auch bei Molly, die aufwacht und nicht mehr schlafen kann. Gemeinsam mit ihrem Hund Trappel und Herrm Hase schleicht sie zu ihrem Papa ins Schlafzimmer und schon dabei gibt es viel zu hören. Die Kinderzimmertür, die wie ein "zu enger Hosenknopf "KLONG!" aufspringt und sich mit einem "Hiaaah" ein Stückchen weiter öffnet, das "EÄTSCH" der Schafzimmertür und auch das leise Schlaf-Grunzen des Vaters zu dem Molly sich kuschelt, weil es bei ihm so schön schlafwarm-schmuseweich ist. Doch als sich ihr Bauch mit einem lauten "GRRRRRRR!" meldet schickt der Vater sie schon einmal in die Küche vor. 
In der Küche geht das Geräuschekarusell munter weiter. Um an den Kühlschrank zu kommen, schiebt Molly den Hocker über den Boden, Hund Trappel will mit Herrn Hase spielen, was Molly gar nicht gefällt und so kommt es zu einer Verfolgungsjagd bei der natürlich jede Menge Geräusche entstehen. Ob Mollys Wutgerenne oder der Stuhl der mit lautem "PENG!" umfällt in der Küche geht es so hoch her, dass auch Mollys Papa nicht mehr im Bett bleibt.
Als sich später die Wogen geglättet haben und Molly mit Herrm Hase und Trappel auf dem Boden ihrer Leseecke liegt und in einem Buch stöbert hört sie ein leises "KNACKEN". "KNAAAAACK", "KNA-HACK-KNA-HACK". Doch wo kommt das her? Der Wind, der durch die Fensterritze bläst, macht "SUUHUUU" und auch die anderen Geräusche, die zu vernehmen sind, kann Molly auch zuordnen, doch woher kommt das "KNAAAACK" das Molly noch nicht kennt.
Ob sie bei ihrer Suche fündig wird und wenn ja, woher es kommt und was dann passiert, das verrate ich euch noch nicht. Nur so viel es wird spannend, kreativ und sehr lustig!
Das alles so lebendig, warmherzig, nahbar und spannend ist liegt zum einen an dem wundervollen Erzählstil, mit ganz zauberhaften Eigenwortschöpfungen wie z.B. "schlafwarm-schmuseweich" oder auch den hinreißenden, lautmalenden Geräuschwörtern und zum anderen an den unglaublich tollen Illustrationen, in denen die Illustratorin Arabell Watzlawik die Geräusche durch eine lebendige typografische Anordnung der Buchstaben und Geräusch-Wörter im wahrsten Sinne des Wortes zum Leben erweckt genauer gesagt hörbar macht.
Die Kinder nehmen sofort wahr, dass es sich bei den "illustrierten" Buchstaben um Geräuschwörter handelt denn auch wenn sie noch nicht lesen können, erkennen sie durch das visuelle Bild der Schrift schon das dahinter ein Geräusch, steckt. Genauso wie sie durch die Sprechblasen erkennen, wenn gesprochen bzw. geschrien oder gebrüllt wird, denn in Verbindung mit der Mimik und Gestik der Figuren spricht das jeweilige Bild schon ganz viel ohne Worte. Die Bildsprache ist hier einfach grandios.

Sie ist so nahbar, so intensiv, so ereignisreich und lebendig, so ausdrucksvoll, ausdrucksstark und originell, wie auch die Handlung.
Die erzählende Geschichte bildet hier eine perfekte in sich verwobene Einheit mit den Zeichnungen.
Die Kinder finden sich zu jeder Zeit im Geschehen wieder und verbinden ganz schnell Buchstabenbilder mit Geräuschen.
Beim Vorlesen solltet ihr mit dem Finger auf das Geräusch-Wort zeigen. So prägt sich das Wortbild in Kombination mit dem Wortlaut ein und die Kinder werden sehr schnell am Wortbild erkennen um was für ein Geräusch es sich handelt und beim Vorlesen mitlesen bzw. mit den passenden Geräuschen begleiten.
Darüber hinaus kann man nach dem ersten Vorlesen wunderbar mit den Kindern gemeinsam überlegen, wie man welches Geräusch mit Hilfe unterschiedlichster Dinge nachahmen kann.
Die Krallen des Hundes auf dem Stuhl machen die Kinder in der Regel sofort mit ihren Fingerspitzen auf einer Tischplatte scharrend, leicht klopfend, nach. 
Doch wie kann man das Knarzten und Quietschen einer Tür nachahmen, oder das Knisper, Knispeln, Knabbern oder das "Suuuuhuu" des Windes, der durch die Fensterritzen pfeift. Ob mit dem Mund, den Händen oder Füßen, oder mit zusätzlichen Elementen, der Fantasie sind hierbei keine Grenze gesetzt und je mehr ihr ausprobiert je mehr Geräusche werdet ihr entdecken und so können die Kinder inspiriert von Mollys Geschichte auch eigene Geräuschgeschichten entwickeln und erzählen.
Das Buch, die Geschichte ist Inspiration pur. 
Geräuschvolle Inspiration, die Kindern eine oft völlig neue Welt eröffnet.
Und natürlich könnt ihr mit den Kindern auch über ihre bereits selbst gemachten Geräuscherfahrungen sprechen.
Hat jemand auch ein Haus mit Geräuschen?
Gibt es Geräusche, die typisch für Dein Zimmer sind?
Welche Geräusche gibt es bei euch immer wieder?
Gibt es vielleicht eine lustige Geräuschgeschichte, die wirklich passiert ist?
Gerade erst habe ich eine lustige kennengelernt.
Da knisperte es in einem Zimmer. Anni, die schon an Mäuse dachte wunderte sich, ängstigte sich vielleicht auch ein wenig.
Doch was sie später entdeckte, ließ sie dann doch sehr schmunzeln, es war keine Maus, die da knabberte, sondern Fliegen, die sich unter dem Fensterrahmen unten an der Führungsschiene versteckt hatten und gefangen waren.

Und wie ist das bei euch?

Ach und wenn ihr wissen möchtet, wie Jonna Struwe auf die Idee kam diese Geschichte zu erzählen, dann schaut doch ins Buch, denn da verrät sie es im Anhang und stellt sich gleich auch noch bei euch vor, genauso wie Arabell Watzlawik die anscheinend auch gern einmal die Welt auf den Kopf stellt (oder sich selbst, man weiß es nicht so genau?!)
Ich wünsche euch ganz, ganz viel Geräusche-Entdecker-Spaß mit dieser lustigen, turbulenten einfach zauberhaften Geräusch-Geschichte, die euch nicht nur am Ende Schmunzeln lässt. Und die Vorlesenden genauso viel Spaß machen wird wie Zuhörenden.

PSSST!
Hört ihr es!?
Knipsel, Knisper, Knaaack, psssss, krrrr, knaaaaack!
Ich hoffe ihr hört das Geräusch nicht in euerem Haus, oder euerer Wohnung, sondern nur draußen, oder habt ihr gern ein ungewolltes Haustier.
Tipps um das ungewollte Haustier wieder loszuwerden, findet ihr übrigens auch in dieser Geschichte. Molly ist da äußerst erfinderisch

Na, eine Ahnung was sich hier in der Geschichte versteckt und Knipsel, Knisper, Knaaack, psssss, krrrr, knaaaaack macht?
Besorgt euch das Buch und auf ins Geräusche-Abenteuer

Und hier noch die Instabilder

Startnext Film

Jonna Struwe                                                                                                                     Arabell Watzlawik