Unsere Lieblingsbücher

Weil du groß träumen darfst

 

Bildquelle: Susanna Sedlmeier 
Weil du groß träumen darfst
24 wundervolle Glücksgeschichten für einen guten Schlaf
von Susanna Sedlmeier
illustriert von Peter Holle
142 Seiten
1 Aufl. 10. November 2023
ISBN: 978-3982579887
Autorenträume
Susanna Sedelmeier
14,99€
24 kurze inspirierende Glücksgeschichten
die wunderbar als Gute-Nacht-Geschichten
vorgelesen werden können, nehmen Kinder auf besondere Reisen, die zum Weiteträumen anregen, sie stärken und Mut machen, ihre Träume zu leben
für Kinder ab 4 Jahren
Manchmal braucht man eine kleine Glücksgeschichte, um Kinder zu trösten, auf andere Gedanken zu bringen oder um sie liebevoll ins Land der Träume zu schicken.
Susanna Sedlmeier erzählt in ihrem Buch 24 ganz zauberhafte, traumschöne Geschichten, die alle zum Weiterträumen inspirieren.
Einfühlsam und sehr schön bildlich beschreibend erzählt sie ihre 24 fantasievollen Geschichten, die durch die schöne, neugierig machende Erzählsprache Bilder im Kopf entstehen lassen und Kopfkino auslösen, die im Schlaf weitergeträumt werden können, aber auch am Tag eine kleine Phase der Auszeit ermöglichen.
Jede in sich abgeschlossene Geschichte hält eine kleine Botschaft bereit, die mehr beiläufig in die Herzen der Kinder wandert und ihnen Mut macht auch ihre Träume zu leben und an sich selbst zu glauben.
So wie zum Beispiel die kleine Raupe, die träumt eines Tages Flügel zu haben und herumzufliegen. Als sie dies den anderen Raupen erzählt wird sie ausgelacht. Sie meinen nur ein kurzes Raupenleben vor sich zu haben, dass von den gefräßigen Meisen relativ schnell jäh beendet wird.
Kaum hat die pessimistische Raupe dies gesagt wird sie auch schon gefressen. Und genau so scheint es der kleinen Raupen-Träumerin zu ergehen. Die Meise hat sie schon im Schnabel, doch die Raupe ist mutig. Sie spricht die Meise an, die so verdutzt ist, dass sie der Raupe tatsächlich zuhört und so vom Traum, der mit Sicherheit Realität wird, erfährt. Die Raupe ist sich so sicher bald fliegen zu können, genau wie die Meise.
Und genau dieses Selbstbewusstsein, dieser Mut an die eigenen Träume zu glauben und dafür auch zu kämpfen, ist es, was Susanna Sedlmeiers Geschichten so besonders macht.
Was uns besonders gut gefällt, dass sie oft auch eine sehr schöne Naturverbundenheit vermitteln.
Die Raupe, die zum Schmetterling wird, die Meise, die Raupen frisst, oder auch ein vierblättriges Kleeblatt, dass mit seinen vier Blättern eins mehr hat und von den andern daher als überheblich angesehen wird, wo es doch gar nichts dafür kann. Das Kleeblatt ist sich sicher, es hat einen Grund, wieso es vierblättrig ist. Die anderen meinen, sie werden alle abgemäht und enden als Viehfutter, doch das vierblättrige Kleeblatt glaubt daran, dass es so nicht enden wird.
Wieder ist es der Mut an sich zu Glauben und sich nicht mit etwas abzufinden, was scheinbar gegeben ist.
Die Natur bewusst wahrzunehmen, wird aber auch in Geschichten bewusst, die erst einmal nicht unbedingt mit Tier und Pflanzen zu tun haben. Der Blick ans Himmelszelt, und das Beobachten des Sternenhimmels erweitert ebenfalls unseren Horizont.
Es sind so viele kleine Dinge, die hier zu etwas Großem, besonderen werden, weil Susanna Sedlmeier unseren Fokus genau hierauf lenkt.
Traumschöne, fantasievolle und faszinierende Geschichten, die zuweilen wie kleine Fabel anmuten.
In ihre Einleitung zitiert sie Walt Disney
"Alle Träume können wahr werden,
wenn wir den Mut haben ihnen zu folgen."

Die Figuren in den 24 kleinen Geschichten haben genau diesen Mut und werden dafür belohnt. Das Kleeblatt wird nicht von den Schafen gefressen und auch die Raupe darf....
Ach, seht selbst was für schöne Geschichten sich die Autorin für euch ausgedacht hat.
Wir sind so verliebt in diese Geschichten.
Die Kinder können gar nicht genug davon bekommen. Und da es fast schon 5 Minuten-Geschichten sind kann man auch mal zwei oder drei vorlesen, oder eine der Geschichten am Abend im Anschluss an eine längeren Bilderbuchgeschichte erzählen.
Ich möchte aber ausdrücklich erwähnen, dass es keine reinen Gute-Nacht-Geschichten sind. Das Buch kann wunderbar wie eine kleine Notfall-Apotheke genutzt werden.
Ist ein Kind traurig oder hat es sich vielleicht leicht verletzt, dann kann mit einer dieser kleinen Geschichten, die nicht so schöne Situation, wunderbar aufgefangen werden. Das sich Zeit nehmen, etwas Vorlesen und für eine kleine Weile in eine andere Welt abtauchen hilft hier oft ungemein.
So ist das Buch in vielerlei Hinsicht ein stärkendes, Mut machendes Buch und großer Lesespaß.

p.s. ihr solltet vielleicht noch wissen, dass es wirklich ein Vorlesebuch (natürlich auch für Selberleser) ist und über keine Illustrationen verfügt. Lediglich die Vignette eines kleinen Bärchens schließt jede Geschichte ab.
groß träumen Träumen Mut Selbstvertrauen Sichtbarkeit