Unsere Lieblingsbücher

Olli aus der Igelhecke *Wo hat sich das Glück versteckt

 

Bildquellen: Penguin Junior Verlag
Olli aus der Igelhecke 
Wo hat sich das Glück versteckt
von Ann-Katrin Heger
mit Bildern von Anja Grote
80 Seiten
1. Aufl. 30. August 2022
ISBN: 978-3-328-30139-4
Penguin Junior
12,00€

Vorlesespaß mit Olli Igel und seinen Freunden
über das Glück
verlorenes Glück und
die Suche nach dem Glück
Lesespaß vom Feinsten. 
Witzig, gefühlvoll, voller Wortwitz und Sprachspielerei
für Kinder ab 4 Jahren
Vielleicht kennt der ein oder andere ja schon Olli Igel und seine Freunde von der Obstwiese denn das ist bereits der zweite Vorlesespaß mit den liebenswerten Gesellen, die ein Abenteuer nach dem anderen erleben.
Dieses Mal geht es um das Glück, das Igel Olli eigentlich immer hatte, nur als er nun eines Morgens aufwacht ist sein ganzes Glück verschwunden. 
Eigentlich wollte er ausschlafen, so richtig schön lange doch das Leben vor seiner Igelhöhle hatte schon begonnen. Überall zwitscherte und piepste es, an Schlaf war da nicht mehr zu denken. Ja, und dann war da auch noch dieses kühle Gefühl auf seinem Igelbauch, wo war seine Kuscheldecke? Langsam wagt er ein Auge zu öffnen und er erkannte, dass die Decke auf den Boden gefallen war. Er angelte danach und plötzlich machte es "RITSCH!" und seine schöne Kuscheldecke hatte einen langen Riss.
            
Wer jetzt denkt was für ein Pech, der kennt noch nicht den weiteren Verlauf des Morgens. Beim Aufstehen trat er sich einen Splitter in den Fuß, dann kippt ihm ein Wasserglas um und wäre das nicht schon Pech genug sind auch noch die Haferflocken alle. 
Zu allem Überfluss stampft er vor Wut so feste, natürlich mit seinem verletzten Fuß auf, dass es noch einmal mehr weh tut.
"was ist das für ein Unglücks-Ungeheuer!" ruft er und noch ganz viel mehr. Wer die Geschichten von Olli kennt, der weiß, dass Ann-Katrin Heger unglaublich lebhaft und fröhlich mit Wörtern spielt und die schönsten Wortschöpfungen für ihre Leser parat hat, die einen auch in nicht ganz so fröhlichen Situationen schmunzeln lassen. Habt ihr schon einmal geflucht und "Schneckenknödelsalat" gerufen? 
Ob "Pech-Pikser", "Schlamassel-Stachler", "Unglücks-Ungeheuer" oder eben "Schneckenknödelsalat" in den insgesamt 10 Kapiteln auf der Suche nach dem verlorenen Glück gibt es so viele lustige Wörter zu entdecken, die Kinder gern einmal übernehmen und ihren Sprachschatz damit um einige originelle Begriffe erweitern.
Olli möchte eigentlich nur noch zurück in sein weiches Blätterbett, doch plötzlich steht seine Freundin Rosa, das Fuchsmädchen vor ihm. Olli klagt ihr sein Leid, doch so schlimm wie Olli es findet, sieht Rosa das Ganze nicht. Zuerst zieht sie dem traurigen Igel den Stachel aus der Pfote und verbindet sie und dann auch noch eine Idee, wie Olli wieder glücklich werden kann. Es gibt eben so Pechtage. Kein Grund zu resignieren. 
Ihr möchtet wissen, ob Olli sein Glück wiederfindet und was Rosa für eine Idee hat?
Ich verrate es euch nicht, denn sonst wäre euer Geschichten-Abenteuer-Entdecker-Lesespaß ja nur halb so schön.
Ihr werdet die neuste Erfindung von Ollis Freund Helge, dem Kaninchen eine echte "Glückskeks-Maschine", kennenlerne, erfahren was es mit "Rotkohl-Aufstrich", "Käsefüßen" und der Verbindung zum Glück auf sich hat und von einem Glücksdorf hören. Ob es im Glücksdorf Glück zu kaufen gibt? Was meint ihr?
         
Was ich euch verraten kann, ist, dass auch auf dem Weg zum Glücksdorf noch so einiges passiert und Olli mehr als einmal bereut überhaupt aus dem Haus gegangen zu sein. Wie gut, dass seine Freunde Rosa und Helge ihn immer wieder aufmuntern. Auf ihrer Suche nach dem Glück treffen sie auf viele weitere Tiere. 
"Dreh ich im Matsch mich hin und her,
ist kein Problem für mich mehr schwer......." . 
Von wem könnten diese Worte stammen, na habt ihr eine Idee?"
Und von wem könnte dieser Spruch stammen? 
"Alles fein und alles rein!
Ich finde ja, so muss es sein......."
          
Auf jeden Fall lernt Olli auf seiner Abenteuerreise jede Menge über das Glück dazu, denn Glück, so erfährt er, bedeutet für jeden etwas anderes.
...."Wir sind stark, das ist ein Glück,
und jeder ist vom Glück ein Stück!"...
Wusstet ihr das das Glück "Miau" machen kann?
Und wer Freunde hat, der ist ein richtiger Glückspilz.
Das und noch ganz, ganz viel mehr werdet ihr erleben, wenn ihr mit Olli, Rosa und Helge auf Glückssuche geht.
   
Ihr werdet aber auch noch etwas ganz anders erfahren, nämlich das Geschichten glücklich machen können.
Ollis Geschichte macht glücklich, weil Ann-Katrin Heger sie so herzerfrischend fröhlich, witzig, spannend, emotional........ erzählt, dass man einfach immerfort schmunzeln muss und wer lacht, der ist glücklich, das wisst ihr doch!

Ann-Katrin Heger weiß Geschichten zu erzählen und ihre kleinen, aber auch großen Leser glücklich zu machen. Besonders schön finde ich wie sie in die Geschichte hinein und wieder herausführt. 
Sie spricht ihre Leser erst einmal direkt an, erzählt etwas zur Geschichte und macht neugierig auf das, was kommen wird.
"Guck mal!
Ja, du!
Warst du schon mal hier auf der alten Obstwiese?
Die, auf der Ingel Olli und das Rotfuchsmädchen Rosa wohnen......."
Und auch zum Ende richtet sie ihr Wort noch einmal an die Leser, um sie sanft aus der Geschichte zu führen und mit einer netten Bitte zu enden.
Wieder heißt es:
"Guck mal!
Ja, du!
Kannst du sehen, wie das Glück bei Olli, Rosa und Helge wohnt?
........."... Hast du dein ganz eigenes Glück vielleicht auch schon gefunden? Nein? Dann setz dich doch mal........"
......"Und für den Fall, dass du es mir verraten möchtest: Mal mir doch ein Bild........"
               
Mich würde brennend interessieren wie viele wundervolle Bilder die Autorin wohl bekommen wird. Greift doch auch zum Stift und Papier, doch zunächst lauscht der Geschichte, die einfach glücklich macht.
Ach, übrigens:
Natürlich gibt es in diesem wundervollen Vorlesebuch nicht nur eine erzählende Geschichte. 
Die Illustratorin Anja Grote hat ebenfalls zu Papier und Farbe gegriffen und Bilder gezeichnet. Ganz wundervolle Bilder, die die Geschichte nicht nur begleiten, sondern auch noch kleine Randgeschichten erzählen. In ihren Bildern könnt ihr sehen, wie es Olli und seinen Freunden ergeht, wem sie so alles begegnen und welche Gefühle Olli dabei durchlebt.
Es sind zauberhafte Illustrationen mit einer herrlichen Bildsprache, die zu entdecken ebenfalls richtig glücklich macht.

Ihr taucht also in ein Buch ein, das rundum glücklich macht.
Ein Vorlesebuch, bei dem man als Vorleser richtig Spaß hat es mitzuentdecken und vorzulesen. Ein Vorlesebuch in dem die Erzählsprache genauso wundervoll wie die Illustrationen sind und das immer wieder ein Lied auf den Lippen erklingen lässt.

In diesem Sinne wünsche ich euch ganz viel Leseglück!
p.s. Wenn ihr mal meint euch ist das Glück abhandengekommen, dann greift zum Buch. Olli, Rosa und Helge zeigen euch, wo euer Glück wohnt.

Neugierig auf die Insta-Bilder?
Hier sind sie!
Ihr kanntet die Geschichten von Olli Igel und seinen Freunden noch nicht?
Dann schaut doch einfach auch noch in dieses Buch, denn schon in Teil 1 gibt es tolle Geschichten-Abenteuer und Lesespaß vom Feinsten!
Bildquelle:  Penguin jJunior
Olli aus der Igelhecke
Der Freundschafts-Wettbewerb
80 Seiten
1. Aufl. 26. Juli 2021
ISBN: 978-3-328-30082-3
Penguin Junior
11,00€