Unsere Lieblingsbücher

Bleib gesund!

Bildquelle: cbj
Bleib gesund!
von Sandra Grimm
mit Bildern von Tessa Rath
18 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 21. September 2020
ISBN: 978-3-570-17839-3
cbj
10,00€
Was ist zu tun damit man sich 
und andere nicht ansteckt?
Ein Kleinkind gerechtes Bilderbuch mit tastbaren aber kaum sichtbaren  "Viren"
Hier wird gereimt!
für Kinder ab 2 Jahren

Corona ist allgegenwärtig und selbst die Kleinsten bekommen mit, das etwas anders ist wie sonst. Kinder wie Erwachsene tragen in der Öffentlichkeit Masken, wir waschen uns häufiger die Hände, Kinder dürfen vielleicht ihre Großeltern und Freunde nicht besuchen. Alles Dinge mit denen Kinder zur Zeit leben müssen. Wieso das so ist und was jeder tun kann um sich zu schützen und was Viren überhaupt sind, davon erzählt dieses ganz wundervolle Bilderbuch von Sandra Grimm mit Illustrationen von Tessa Rath.
Es gibt nicht nur Corona Viren. Immer wenn man einen Schnupfen oder Husten hat sind Viren im Spiel. Man sieht sie eigentlich nicht, nur unter dem Mikroskop könnten wir sie richtig sehen. Wo und wie sie sich verteilen das wird in diesem Bilderbuch genauso angesprochen wie Verhaltensmaßregeln beim Niesen, in öffentlichen Verkehrsmitteln und zuhause. Was mache ich wenn ich Schnupfen habe, Husten muss, krank bin? Wie wasche ich richtig die Hände und wo sind die unsichtbaren Viren.  Das man Fieber bekommt, nicht in den Kindergarten gehen kann aber vernünftig ist und zuhause bleibt, vielleicht eine Zeitlang mit Freunden telefoniert anstatt sich zu treffen ist nicht schön doch bei aller Hygiene kann es passieren das man sich ansteckt auch davon erzählt diese Geschichte. Eine lebendige Geschichte die Fragen aufwirft und Antwort gibt
Kindgerecht und in Reimform erzählt Sandra Grimm uns ihre Geschichte so als würde ein Kind es seinen Freunden vermitteln wollen. Die Reimsprache mit ihrem eigenen Reimrhythmus ist sehr eingängig und führt mit einem Tempo durch die Handlung das flott und dennoch nicht zu schnell ist. So erzählt verinnerlicht das Kind schnell das Geschehen und geht intensiv in der Geschichte mit. Die Bilder veranschaulichen das Geschehen sehr klar, die Kinder finden hier bekannte Alltagssituationen in denen sie mit ihrer eigenen Erfahrungswelt anknüpfen können. Aber das Buch hält noch eine Besonderheit bereit denn die für unseren Augen nicht sichtbaren Viren sind hier überall versteckt. Sie sind nahezu unsichtbar so wie Viren es nun mal fürs bloße Auge sind hier kann man sie jedoch ertasten und so ein Gefühl dafür bekommen das scheinbar Unsichtbares doch da ist.



Eine tolle Idee, die bei Kindern wirklich gut ankommt und für einen richtigen Aha Effekt sorgt.
So haben wir hier ein wirklich tolles Bilderbuch, das spielerisch die Hygiene-Regeln vermittelt, Tipps zum Gesundbleiben liefert und Wissen vermittelt, das Kindern hilft auch selbständig agieren zu können. Wer weiß wozu etwas gemacht wird der wird es verinnerlichen und so sich und andere schützen. Wer mag schon gern krank sein.