Bildquelle: Caro Sand & Andrea Thiele
Kapitän Nauti
und die Tochter des Wasserkönigs
von Caro Sand & Andrea Thiele
Spieldauer 18:37 Minuten
1. Aufl. Nov. 2018
Hörbuchversion zum Kinderbuchmärchen
für Kinder ab 5 Jahren
Dies ist nun schon der zweite Teil um die Abenteuer des Hafenkaters, der auf ungewöhnliche Weise in Neptuns Unterwasserwelt gerät und so zum Uboot Kapitän wird.
Neptuns Unterwasserwelt ist eine ganz besondere Welt im Meer geschützt von einer großen Kuppel. Seit der einstige Hafenkater in Neptuns Unterwasserwelt lebt steht er im Dienste des Wasserkönigs, der ihn immer wieder mit besonderen Aufträgen betraut.
Nach einem musikalischem Intro geht es los. Zunächst erfahren wir etwas über Neptuns Unterwasserwelt bevor Nauti sich mit seiner Freundin Oktavia trifft. Ihr erzählt er von Timmy, dem Menschenjungen, der ihn aus einer misslichen, gefährlichen Lage geholfen hat.
Nach dieser Erzählung folgt eine kleine instrumentale, musikalische Einlage bevor das Szenarien wechselt und Nauti Timmy wieder trifft. Nauti erzählt Tim von Neptuns Reich, von einem seltsamen Strudel, der z.B. in Timmys Badewanne gelangt. Nauti vermutet, dass der Strudel immer dort ist wo Timmy ist, denn er hat ihn auch zum Badesee geführt, an dem sie sich nun wiedergefunden haben.
Und Nauti erzählt wie er in Neptuns Welt gelang.
Von der Zeit als er ein Hafenkater war. Er bekam mit wie ein Fischer von einem besonderem Beifang sprach der ihm viel Geld bringen würde. Als Nauti heimlich näher ans Schiff schlich hörte er einen leisen Hilfeschrei, der von einer kleinen Meerjungfrau kam, die in einem Fischernetzt gefangen war. Sie zu befreien war aus den verschiedensten Gründen gar nicht so leicht, doch es gelang. Was er zu dem Zeitpunkt jedoch noch nicht wusste war, das die kleine Meerjungfrau Neptuns Tochter war, der Nauti zum Dank zum einzigen Ubootkapitän der Unterwasserwelt machte.
Die kurze Geschichte kommt Erwachsenen relativ unspektakulär vor und auch die stimmliche Darstellung ist wenig aufregend doch wieder erwartend waren unsere Lesekinder ganz begeistert. Sie haben den skurrilen Kater gleich ins Herz geschlossen. Einzig, dass die Geschichte so kurz ist und sie nicht wissen wie es weiter geht hat sie gestört denn es gehört genau da auf wo Nauti Tim auf sein Uboot einlädt um in Neptuns Welt zu tauchen.
Was Groß und Klein gleichermaßen gut gefiel war die Musik, die die Geschichte begleitete.
Wir alle hätten uns gewünscht, dass die Geschichte nicht so abrupt aufgehört hätte. 3 oder mehr Folgen auf einer CD wäre bestimmt besser gewesen.
Leider habe ich weder Das Bilderbuch noch die CD zum ersten Teil, aber die Ausschnitte, die ich auf der Nauti Homepage gesehen habe sind vielversprechend. Vielleicht schaut ihr ja auch mal rein
|