Unsere Lieblingsbücher

Mach mit! Wir bauen eine Arche

 

Bildquelle: Kondoo Verlag
Mach mit!
Wir bauen eine Arche
von Lini Brogan und Marcus Witzig
illustriert von Margarita Schubert

29 Seiten
1. Aufl. 14. Juli 2019
ISBN: 978-3964800213
Kondoo Verlag
8,90€
Ein Mitmachbuch aus der Reihe
Mach mit! 
des Kondoo Verlags
Auf euch wartet ein interaktives Hartpappenbilderbuch, 
dass Kinder ganz wunderbar in die Geschichte mit einbindet
Genesis, Kapitel 6-9
für Kinder ab 2 Jahren
Die Geschichte der Arche Noah ist wohl eine der bekanntesten Bibelgeschichten, die Kinder aber auch immer wieder erneut begeistert. Die vielen Tiere, die Naturgewalt und die Liebe Gottes sind hier immer zu erleben und zu spüren.
Doch dieses wundervolle Bilderbuch aus dem Kondoo Verlag lässt die Geschichte noch einmal anders erleben, denn hier werden die Kleinen gebeten mitzuhelfen. Diese Einbindung bindet nicht nur noch ein wenig mehr an die Handlung, als "nur" vorlesen, sondern fördert auch die Feinmotorik, die Visuelle Wahrnehmung und den Sprachgebrauch.
Gleich zu Beginn werden sie aufgefordert den Schiffsbauplan mit dem Zeigefinge nachzufahren. Gerade für die jüngeren Leser ist dies gar nicht so leicht wie es vielleicht klingen mag. 
Noah hat wirklich viel zu tun, doch mit der Hilfe der Kinder wird die Arche bestimmt schnell reisebereit sein.
Sie dürfen hämmern und, wenn sie sich trauen ,sogar helfen den Schiffsrumpf mit Pech einzustreichen.
Richtig schwierig, und hier werden selbst Erwachsenenaugen herausgefordert, wird es beim Zählen der Tiere, die mit auf die Arche gehen. Haben alle ihren Partner/ ihre Partnerin dabei?  Welches Tier ist noch ohne Partner? Hier heißt es genau hinschauen. Kleine Kinder lernen vielleicht noch das ein oder andere Tier kennen. Größere können sie schon benennen und auf Aufforderung konkret nach einem Tierpaar suchen und darauf zeigen. Manchen Tieren muss vielleicht etwas Mut zugesprochen werden, und bei manchen hilft es vielleicht sie liebevoll zu streicheln, um ihnen so die Angst vor der hölzernen Rampe, die zum Schiffsinneren führt, zu nehmen.
Die Kinder können die Regentropfen hörbar prasseln lassen, den Tieren etwas zu fressen geben, es donnern, den Wind pfeifen und das Schiff schaukeln lassen.
Die Sintflut ist wirklich heftig. Die Wellen schlagen so hoch, dass man Angst haben muss, das das Meer das Schiff verschluckt. Doch wir wissen Gott beschützt Noahs Arche, schließlich war er es, der Noah den Auftrag gab sie zu bauen. Und so beruhigt sich die See langsam wieder.  Alle sind in Sicherheit. Ihnen steht ein Neuanfang bevor und auch hier können Noah, seine bunte Familie und auch Gott die Hilfe der Kinder gebrauchen.
Gott hat sie an einen paradiesischen Ort geführt und versprochen, dass nie wieder so eine große Flut über die Erde kommen wird. "Als Zeichen seines Versprechens malt Gott einen riesengroßen Regenbogen an den Himmel". Und so endet die Geschichte von Noah und der Arche. Aber nicht ohne, dass die Kinder noch einmal um Hilfe gebeten werden.
Lini Brogan und Margarita Schubert haben hier ein unglaublich schönes Bilderbuch geschaffen. Die Erzählung in Kombination mit der Einbindung der Kinder und den liebevollen, farbigen Illustrationen ist geradezu eine Einladung in die Bibelgeschichte einzutauchen und Gott dabei zu spüren.  Die Kinder können sich herrlich in den Bildern verlieren. Gerade bei den Bildern, in denen es viel zu entdecken gibt, werden die Kleinen inspiriert genau hinzuschauen und das Geschehen zu kommentieren. Da sehen sie zum Beispiel die Katze, die an den Tomaten nascht, oder der Papagei, der von Noah mit Weintrauben gefüttert wird, während die Zebras an Maiskolben knabbern und ....
Die Geschichte der Arche ist eine besondere Geschichte, denn hier erleben wir die Kraft, die Macht und die Güte Gottes.
Und auch wenn der ein oder andere jetzt sagt, es gibt schon so viele Geschichten über die Arche, es gibt nie genug Versionen dieser intensiven Bibelgeschichte, und schon gar nicht so eine Schöne, bei der die Kinder aktiv mitmachen können.
Die Kinder lieben das Buch. Das sie hier spielerisch auf verschiedenen Ebenen gefördert werden merken sie nicht. Den berühmt berüchtigten pädagogischen Zeigefinger findet man hier nicht. Hier ist einfach Spaß angesagt.

Mehr Infos bekommt ihr auch auf der Seite des Kondoo Verlags

Zum Abschluss noch die 
Insta-Bildergeschichte
Euch gefällt die Idee der Mitmachbücher?
Dann schaut doch auch mal dieses Bilderbuch an!
Bildquelle: Kondoo Verlag
Mach mit!
Wir kitzeln Samuel

von Marcus Witzig
illustriert von Margharita Schubert
18 Seiten
1. Aufl. 16. April 2019
ISBN: 978-3964800206
Kondoo Verlag
8,90€
Ein Mitmachbuch
Auf euch wartet die Geschichte
von Hanna Mutter von Samuel
1. Buch Samuel
für Kinder ab 2 Jahren