Unsere Lieblingsbücher

Der Sorgosaurus

Bildquelle: Magellan Verlag
Der Sorgosaurus
von Rachel Bright
mit Bildern von Chris Chatterton
32 Seiten
1 Aufl. 19. Januar 2021
ISBN: 978-3-7348-2138-7
Magellan Verlag
14,00€

Über Mut und mutig sein
Angst und ängstlich sein
Eine liebenswerte Geschichte über Gefühle
für Kinder ab 3 Jahren


Der kleine Sorgosaurus hat richtig gute Laune, denn er plant ganz gewissenhaft einen Ausflug. Dann ist es soweit.
Er putzt sich die Zähne, macht sich frisch, packt alles ein was man so für einen Ausflug braucht und macht sich frohen Mutes auf den Weg. 

Doch schon nach kurzer Zeit schleichen sich Zweifel ein. 
Hat er auch genug zu Essen und zu Trinken mit? Was wenn er sich verirrt oder verletzt? Die Gute Laune ist schnell dahin. Die Sorgen machen sich breit. Der kleine Sogrosaurus grübelt und grübelt. Als dann auch noch die Eidechse vorbei kommt und ein Unwetter ankündigt wundert er sich. Ein Sturm im Sommer, ist ehr unwahrscheinlich, das sagt ihm sein Verstand doch der Schmetterling in seinem Bauch flattert immer mehr. Die Sonne scheint und nichts deutet auf schlechtes Wetter hin trotzdem wird bei dem kleinen Kerl aus Sorge Angst. Große Angst, die immer größer wird aber völlig unbegründet ist. Das Wetter ist gut, könnte nicht besser sein. Rational ist die Angst nicht zu begründen und doch ist sie so präsent. Doch dann erinnert sich der Sorgosaurus an das was seine Mutter ihm sagte. Sie sagte er solle den Schmetterling vertreiben, nicht grübeln "denn ist das Ende noch nicht gut, dann ist's noch nicht vorbei!"
Und genau so ist es. Plötzlich hat er eine Idee. Eine Idee, die ihm die Angst nimmt und alle Sorgen bei Seite wischt. Und so wird es dann doch noch ein richtig schöner Tag, an dem der Kleine auch die Leser teilhaben lässt und ihnen Mut macht die eigenen Sorgen und Ängste in den Griff zu bekommen.
Einfühlsam und ausdrucksstark ist nicht nur die Geschichte sondern auch die wundervollen Illustrationen, die Sorge und Angst  sehr deutlich Spüren lassen genauso wie die Erleichterung, das gute Gefühl und Glücklichsein.
Das Sorge und Angst die Freude trübt, das kennen nicht nur Erwachsene. Auch wenn viele Kinder meist impulsiv und intuitiv handeln, sorglos ins Abenteuer aufbrechen, gibt es auch diejenigen, die gerne mutig sein möchten aber dann doch von Ängsten geplagt werden. Angst ist nichts Schlimmes, doch muss man lernen mit ihr umzugehen, damit sie einen nicht lähmt und die Freunde nimmt. Gerade deshalb werden sich ängstliche Kinder in dieser Geschichte hier besonders gut verstanden fühlen. Gleichzeitig bekommen sie gezeigt das es sich lohnt mutig zu sein.
So haben wir hier ein Bilderbuch, das nicht nur ein kurzweiliges Lesevergnügen mit vielen witzigen Situationen ist sondern ein richtiges Mut-Mach-Buch, das sicherlich vielen Ängstlichen eine große Hilfe ist.

 Und hier noch ein Hinweis auf zwei Geschichten der Autorin Rachel Bright, ebenfalls erschienen im Magellan Verlag. Die Geschichte vom Löwen in dir ist eines der mit Abstand meist gelesensten Bilderbücher unter meinen Bloglesern https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/der-lowe-in-dir.html
und auch die Geschichte vom kleinen Koala Bären begeistert seit langem die Kinder.
Beide Bücher handeln ebenfalls von Mut und Selbstbewusstsein.
Die Stärkung des Selbstbewusstseins durch Geschichten, das ist das Anliegen der Autorin, die mit all ihren Büchern begeistert und die nicht ohne Grund oft auch ausgezeichnet werden.