Unsere Lieblingsbücher

Wer schnarcht denn da?

 

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Wer schnarcht denn da?
von Anna Taube
illustriert von Günther Jakobs
14 Seiten + Soundmodul
ISBN: 978-3-649-63229-0
Coppenrath Verlag
14,00€

Auf euch wartet eine liebevoll in Reimform erzählte Gute-Nacht-Geschichte
mit "echten" Schnarchgeräuschen
für Kinder ab 1,5 Jahren
Es ist Nacht, die Tiere des Waldes schlafen und schnarchen, als Egon Eule von einem Geschnaufe wach wird und seine Zeit gekommen sieht, denn er ist selbsternannter Experte für abendliche Schnarchkonzerte.
Mit einem kleinen Stock in den Flügeln, der der Taktstock ist, fliegt sie zu jedem der schlafenden Tiere und dirigiert mit Leidenschaft und Hingabe jeden einzelnen Beitrag zum Schnarchkonzert, denn jedes Tier schnarcht anders. Das Wildschwein macht "ROFF-pschooo, ROFF-pschoo", das Reh "Püü-ha, pü-püüh", die Taube...... und die Wölfin...... 
Was für ein Spektakel, dem die Kinder durch das Drücken auf das jeweilige Soundfeld "live" miterleben dürfen. Und zum Schluß gibt es sogar noch ein Konzert bei dem die Eule versucht das Schnarchen aller in Kombination zu dirigieren. Ja und da sie ja ein wirklich echtes Konzert gibt, darf Publikum natürlich auch nicht fehlen.
Wer das wohl sein mag, wo die Tiere doch alle friedlich vor sich hin schnarchen?
Ihr dürft gespannt sein auf diese zauberhafte kleine Gut-Nacht-Geschichte, die Anna Taube so wundervoll in Reimen erzählt.
Die Sprachharmonie und der Reimrhythmus geben dabei den Ton an, der mitreißender ist als die begleitenden Schnargeräusche ist, aber ohne die die Geschichte natürlich weder denkbar noch schön wäre.
Und wenn ihr ganz genau hinschaut entdeckt ihr auch den heimlichen Star der Geschichte, der nur über Günther Jakobs zauberhafte Bilderwelt zu entdecken und erleben ist. Seine Gestik und Mimik ist einfach hinreißend (komisch) und erzählt unausgesprochen Bände.
Für ältere Kinder ist das die Gelegenheit das Verhalten des heimlichen Protagonisten zu kommentieren und die Geschichte nach eigener Fantasie zu ergänzen. Für kleinere Kinder ist es einfach "nur" eine wundervolle Geschichte, bei der man aktiv mit agieren kann, für die etwas älteren ist es noch mehr. Hier wird die Fantasie angeregt und inspiriert zu erzählen, vielleicht ja sogar versucht zu reimen, denn Anna Taubes Reimsprache ist genauso ansteckend wie das Schnarchen und Nachahmen der Geräusche.
Auf euch wartet eine herrliche kleine Gute-Nacht-Geschichte mit wundervollen Illustrationen, die nicht nur erzählen sondern auch die nächtliche Stimmung spüren lässt. 
Lesespaß, Bilderspaß, Schnarchspaß, Konzertspaß, Nachtspaß vom  Feinsten!


Mehr zum Buch erfahrt ihr auch auf der Seite des Coppenrath Verlags.
Der Link führt hin