Unsere Lieblingsbücher

Der kleine Beuteldachs ....ganz schön mutig!

 

Bildquelle: Fischer Sauerländer Verlag
Der kleine Beuteldachs
....ganz schön mutig!
von Sven Maria Schröder
32 Seiten
1. Aufl. 15. März 2023
ISBN: 978-3-7373-5975-7
Fischer Sauerländer Verlag
15,00€
Auf euch wartet eine mutige,
 abenteuerliche Schmunzelgeschichte
Ein Vater-Sohn-Abenteuer
Eine Waldgeschichte
Ein absoluter Bilderbuchspaß für Groß und Klein. Zum Schmunzeln, Gruseln und Lachen mit einer guten Portion Abenteuer
-es ist nicht immer alles so, wie es auf den ersten Moment scheint-
für Kinder ab 3 Jahren
"Der kleine Beuteldachs und sein Papa lieben es, zusammen Ausflüge zu machen." (Zitat)
Und von genauso einem Ausflug handelt diese zauberhafte Geschichte, die nur mit den Illustrationen und ganz viel Hingucken so richtig zum Erlebnis wird.
Mein Tipp, lasst euch auf jeder Seite gaaaanz viel Zeit und taucht in die wundervollen Bilderwelten ein, die einen, in Kombination mit der Erzählung immerfort schmunzeln und eine Geschichte erleben lässt, wie sie schöner nicht sein könnte.
Welcher Leser (Zuhöre) schmunzelt nicht gerne über eine Geschichte, in der das Kind mutiger ist als der Papa und alles anders ist wie es zunächst scheint, vor allem dann, wenn man als Leser immer mehr weiß (sieht), als die Protagonisten selbst.
Na, neugierig geworden?
Dann schaut doch selbst ins Buch und erlebt diese
sehr amüsant, sehr ereignisreich, ein wenig gruselig, schaurig-schöne Geschichte mit einer gute Portion Abenteuer, Witz und Spannung und einer Prise Gänsehaut, die das Tüpfelchen auf den i ist.
Erlebt wie der kleine Beuteldachs und sein Papa sich auf den Weg machen, um die Oma zu besuchen, die am anderen Ende des Waldes wohnt. Der Wald ist dunkel und still. Um die Stille ein wenig zu durchbrechen und bestimmt auch, um seine Angst nicht zu zeigen, reimt Papa Beuteldachs ein wenig laut vor sich hin, was uns Leser natürlich verzückt, ihn aber, um ehrlich zu sein, nicht mutiger macht.
So richtig gemütlich findet der kleine Beuteldachs den dunklen Wald auch nicht. Als des dann nach einer Weile knackst wird nicht nur dem Kleinen ein wenig mulmig zu Mute. War das vielleicht ein Bär, der sich im Gebüsch versteckte und ihnen auflauerte?
Der Vater beruhigt ihn. "Nein, nein, kann gar nicht sein........ Heute sind nämlich gar keine Bären im Wald!..........(Zitat) Die sind grad' alle auf der Kirmes......" sagt er und beruhigt seinen Kleinen damit erst einmal.
Würden wir nur den Text lesen (hören) wäre es nun nur einfach eine nette, fantasievolle Geschichte, doch hier haben wir ein Bilderbuch mit großformatigen Bildern und diese Bilderwelt erzählt etwas gaaaaz anderes. Da sehen wir zum einen in einer Gedankenblase, wie sich der kleine Beuteldachs vorstellt, dass die Bären Achterbahn fahren und wir sehen was da im Wald hinter Büschen und Bäumen wirklich vor sich geht.
Da sind überall Bären und wenn ihr ganz genau hinschaut, seht ihr nicht nur noch weitere kleine Tierchen, sondern auch, dass es durchaus den ein oder anderen Bären gibt, der sich fragt, was da auf dem Waldweg eigentlich vor sich geht. Haben die Tiere am Ende Angst vor den Wanderern?
Für einen kurzen Moment scheint es, als wäre der kleine Beuteldachs amüsiert über die Vorstellung, dass sich die Bären auf der Kirmes vergnügen, doch so richtig ist seine Angst nicht verfolgen. Ganz im Gegenteil. Je weiter sie in den Wald hineinlaufen, je unheimlicher wird ihm und er hört auch immer wieder Geräusche, die ihm Angst machen. Gibt es vielleicht doch Hirsche, Füchse, Schlangen, Wildschweine oder gar ......die ihnen nach dem Leben trachten. Bei jedem Geräusch, bei jeder Vermutung des kleinen Beuteldachs findet Papa Beuteldachs eine echt lustige Erklärung, wieso gerade diese Tiere an dem Tag nicht im Wald sind und wie schon gesagt, wir sehen mehr als bei beiden, was und immer wieder schmunzeln lässt.
Als der kleine Beuteldachs jedoch seinen Papa fragt, ob es Wölfe im Wald gibt, da erschrickt dieser gewaltig.
"Wölfe?....Aber nein, die gibt's hier gar nicht mehr!" sagt er und findet auch dafür eine Erklärung.
So richtig scheint der kleine Beuteldachs das jedoch nicht zu glauben, denn als er kurz darauf etwas Buschiges hinter einem Baumstamm entdeckt ist seine Neugier geweckt.
Mutig schleicht er sich an und....
Ja, was dann passiert verrate ich natürlich nicht, doch ihr könnt gewiss sein, es wird mehr als lustig, denn es ist eben nicht immer so, wie es auf den ersten Blick erscheint.
Nur so viel, während Papa Beuteldachs sich ängstlich hinter einem Baum versteckt und die Pfoten vors Gesicht hält schließt der Kleine gerade höflich Freundschaft mit.... .
Ja, mit wem eigentlich?
Schaut doch selbst, zittert, schmunzelt und freut euch mit.
Auf euch wartet ein absoluter Bilderbuchspaß. So ein Bilderbuchspaß, von dem man nie genug bekommen kann. Den man (kennt man einmal die Geschichte) auch wunderbar ohne Vorlesen entdecken kann. Ein Bilderbuchspaß, mit sprechenden Bildern, in denen es immer noch mal etwas Neues zu entdecken gibt und in denen genauso viel kleine Geschichten stecken, wie ihr sie erzählen könnt.
Hier wird nicht nur eine Geschichte erzählt, hier wird die Fantasie angeregt. Hier schlägt die eigene Fantasie auch schon mal Purzelbäume, wenn es darum geht das Geschehen zu kommentieren und Randgeschichten zu erfinden, die schnell zu etwas ganz Großem werden können.
p.s. Und wenn ihr nun den kleinen Beuteldachs genauso ins Herz geschlossen habt wie wir, dann freut es euch bestimmt zu hören, dass es noch ein weiteres Vater-Sohn-Abenteuer gibt.

Für kleine und große Neugiernasen gibt es hier noch einen kleinen weiteren Blick ins Buch
https://www.fischerverlage.de/buch/sven-maria-schroeder-der-kleine-beuteldachs-9783737359757

Und hier noch die 
Insta-Bilder
Geschichten vom kleinen Beuteldachs
im Überblick
                  

Bildquelle: Fischer Sauerländer Verlag
Der kleine Beuteldachs
....ganz schön neugierig!
von Sven Maria Schröder
32 Seiten
1. Aufl. 30. August 2023
ISBN: 978-3-7373-5976-4
Fischer Sauerländer Verlag
15,00€