Unsere Lieblingsbücher

Anna, genannt Humpelhexe

Bildquelle: Hinstorff Verlag
Anna,
genannt Humpelhexe
Von Franz Fühmann
und Jacky Gleich
48 Seiten
ISBN: 9783356009385
Hinstorff Verlag
9,90€

Eine Geschichte über das Anderssein / Behinderung
zum Vorlesen ab 5 Jahren
und selber lesen ab 8 Jahren ( geübte Leser)

Ausführliche Besprechung folgt!!

Hier erst einmal vorab die Informationen des Verlages 
"Anna humpelt. Sie humpelt, weil ein Bein, das linke, länger ist als das andere. Anna humpelt, und die Kinder verspotten sie. Hexenkinder. Denn Anna ist ein Hexe unter Hexen, geht auf eine Hexenschule, hat Hexenlehrer und eine berühmte Hexenmutter, Rapunzel mit Namen. Die sagt, Anna solle zum Doktor gehen, sich das eine Bein ein wenig kürzer hobeln lassen: "Und wenn du aufwachst, hast du zwei gleiche Beine, wie die anderen Hexenkinder auch."Doch Anna will nicht, will nichts abgeben von ihrem Bein, auch wenn diese "Gleichbeiner" weiter über sie spotten. Und erst recht den Kopf schütteln, als Anna zum Siebenmeilenstiefelwettlauf antritt. Aber sie werden sich wundern!
"Anna, genannt Humpelhexe" erschien zuerst in den "Märchen auf Bestellung", einem schmalen Bändchen, in dem Franz Fühmann seine Texte für Kinder kurz vor seinem Tod zusammenfasste. "Franz Fühmann", so Peter Härtling in seinem Nachwort zur Neuausgabe, "wünschte mit seinen Märchen, Erzählungen und Aufsätzen, dass seine Leser im Gedankenspiel Freundlichkeit und Aufmerksamkeit lernen. Er wollte aufklären."
 


https://www.hinstorff.de/kinderbuch/62/anna-genannt-humpelhexe-9783356009385.html