Unsere Lieblingsbücher

Hey, kleiner Kämpfer

Bildquelle: Carl Auer kids
Hey, kleiner Kämpfer
eine Geschichte von Karen Young
mit Bildern von Norville Dovidonyte
32 Seiten
1. Aufl. 25.10.2019
Carl Auer kids
19,95€

Thema Angst
Wie entsteht Angst, was ist Angst, wie geht man mit Angst um, Angst ist eigentlich auch etwas Gutes
und 
Angst lässt sich in MUT umwandeln
für Kinder ab etwa 5 Jahren

Für die meisten ist Angst etwas bedrohliches doch Angst kann sich auch in Mut verwandeln wenn man weiß mit seiner Angst umzugehen, das ist die Botschaft dieser fantastischen und sehr eindrucksvollen Geschichte, die uns viel über die Angst erfahren lässt.
Bevor ich auf die Geschichte eingehe möchte ich auf eine sehr beeindruckende Illustration eingehen, die uns fast wie ein Türöffner in die Geschichte führt.
Alles was in unserem Körper und im Gehirn vor sich geht ist für uns relativ unbegreiflich weil wir es nicht sehen können. Wir kennen Bilder vom Kopf, vom Gehirn aber dadurch wird das, was dort geschieht, nicht verständlicher, nicht vorstellbarer, nicht greifbarer.
Norville Dovidonyte ist es gelungen dieses Unvorstellbare grandios zu visualisieren indem das Gehirn zu einem Haus wird in dem ein kleines/großes Wesen wohnt, das eigentlich unser Angstzentrum ist, für das es einen fast unaussprechlichen Namen (Amygdala) und einen einfacheren beschreibenden Namen ( Mandelkern) gibt. Doch weder unter dem einen noch dem anderen kann sich ein Kind wirklich etwas vorstellen und so wird der "Mandelkern" kurzerhand personifiziert und zu einer lebendigen Figur, die eben in diesem außergewöhnlichen Haus wohnt.
So dargestellt verstehen selbst kleinere Kinder ab 4 Jahren die Zusammenhänge. Diese Herangehensweise hat uns restlos begeistert und zugleich fasziniert.
Schaut euch das Bild im Buch einmal genauer an es ist absolut genial und einfach wunderschön!
Dieses Buch ist das genialste, zum Thema Angst erklären und damit umgehen, was wie bislang entdeckt haben. Sicherlich, es gibt viele Bilderbücher, die sich mit dieser Thematik beschäftigen und alle haben ein Ziel, Kindern zu zeigen das Angst nichts schlimmes ist und Angst auch in Positives wandeln kann.
Hier aber gelingt es Kindern die Abläufe im Körper so zu erklären, dass sie für sie wirklich nachvollziehbar sind und sie bestimmt das ein oder andere Mal mit ihren bereits gemachten Erfahrungen an das Gehörte andocken können und so erkennen was und wieso sie so reagieren bzw. reagiert haben.
Der "Mandelkern" wird zum Superheld zum Beschützer und das ist ja auch seine Funktion. Durch die Personifizierung und auch dessen bildliche Visualisierung können die Kinder viel leichter verstehen.
Im ersten Teil wird auf das was Angst ist ,wie und wieso der Körper so reagiert  und das alle Menschen Angst kennen, eingegangen. 
Der Mandelkern möchte uns beschützen, wie ein Superheld, was ja erst einmal sehr positiv ist. Es gibt aber auch Situationen, die er falsch einschätzt, die gar keine echte Bedrohungen sind und dennoch reagiert er als sei es eine reale Gefahr. Das verstehen Kinder oft nicht. Sie hinterfragen. Hier jedoch wird es ganz anschaulich erklärt in dem der Vergleich mit einem Rauchmelder herangezogen wird. Auch dies fanden wir einfach genial.
Der Rauchmelder reagiert mit Alarm wenn es etwas qualmt z.B. wenn wir versehentlich etwas anbrennen lassen oder vielleicht mit etwas zu viel Hitze anbraten und es mehr qualmt als sonst. Das ist keine unmittelbare, wirkliche Gefahr. Dadurch wird in der Regel kein Brand raus und dennoch reagiert der Rauchmelder mit Alarm, denn er kann nicht gefährlich von ungefährlich unterscheiden. Genauso geht es dem Mandelkern.
Das es ziemlich anstrengend für uns ist wenn der Mandelkern mit all seinen Superkräften gegen eine vermeidliche Gefahr angeht wird hier deutlich erklärt. Und so kommen wir zum zweiten Teil des Buches, in dem die Kinder erklärt bekommen das sie der Chef des "Mandelkerns" ( dem jeder einen eigenen Namen geben kann) sind und dies ihrem Beschützer auch zeigen können.
So lernen sie anhand einiger Beispiele, Atemtechniken, die helfen mit Angst umzugehen.
Es gibt Menschen die ständig Angst haben. Das muss nicht sein. Wir  müssen unserem "Mandelkern" erklären, 
"uns geht es gut, du kannst dich wieder entspannen."
Wir müssen lernen Chef unseres Gehirns sein und uns nicht vom "Mandelkern" bestimmen lassen. 
Die Kinder lernen, das Angst keine Schwäche ist und das sie mutiger und stärker sind als sie sich vielleicht vorstellen. Das sie Kräfte und Stärken haben denen sie sich vielleicht gar nicht bewusst sind.
Um dies herauszuarbeiten gibt es den dritten Teil des Buches in dem die Kinder Fragen zu ihren Stärken genauso beantworten können wie zu dem eigenen Verhalten anderen gegenüber und wie sie agieren.
Diese Fragen lassen über sich selbst nachdenken und schnell erkennen, "ach ja, mensch ich kann ja doch mehr als ich dachte."

Die Kombination von verständlichen Erklärungen anhand von vielen Beispielen und Bildern machen dieses Buch zu einem wirklich intensiven, bewusstem Erleben von Angst und dem Umgang mit Angst.
Ohne die Bilder würden wir zwar verstehen aber richtig begreifen und verinnerlichen können wir es durch die absolut genialen Illustrationen.
In ihren kommen die Emotionen wunderbar herüber und jede visualisierte Situation wird zu einem Erkennen, mit AHA Effekt, denn durch sie kann man es sich nicht nur besser vorstellen sondern durch die Außenbetrachtung auch mit eigenen Erfahrungen, die plötzlich im Bild erkennbar sind, sich selbst verstehen lernen.
Dieses Buch sollte in keiner Einrichtung, die mit Kindern arbeitet fehlen aber auch in keinem Kinderzimmer, denn Angst ist für Kinder oft etwas sehr bedrohliches. Zu verstehen was Angst ist nimmt Angst und zu lernen mit Angst umzugehen macht stark und mutig.
*
Wer sich fragt bis zu welchem Alter dieses Buch einsetzbar ist dem möchte ich zum Schluss mit auf den Weg geben, dass es keine Altersbegrenzung nach oben gibt. Auch uns Erwachsenen kann es helfen.
Mein 14 jähriger Sohn schaute sich das Buch neulich an. Er hat viel mit Ängsten zu kämpfen gehabt. Er war völlig versunken in das Buch und als er es zu Ende gelesen hatte hat er gesagt:
"Mama, wieso hast du mir das Buch nicht schon längst gezeigt. ……. Jetzt verstehe ich wieso ich so bin wie ich bin und was das für Gefühle sind die mich so stressen."
Genau das ist es was das Buch bewirkt. Zu erkennen was passiert und wieso. Wissen wir es und lernen dann durch den zweiten Teil damit umzugehen kann das Leben viel leichter sein.
Gerade für Kinder mit vielen Ängsten, die darunter sehr leiden ( so wie mein Sohn, der zudem Asperger Autist ist)
ist dieses Buch eine Offenbarung, ein Geschenk.
Fragt sich nur, wieso wir in Kindergärten und Schulen unseren Kindern nicht schon längst mehr über diesen "Mandelkern", der oftmals unser Leben mehr bestimmt als uns lieb ist erzählt haben.
Ja, es gibt eine Antwort auf diesen Gedanken.
Wir selbst wussten es nicht und wenn wir es wussten waren wir nicht in der Lage es in verständliche Worte zu fassen.
Deshalb bin ich Karen Young und dem Carl Auer Verlag so dankbar für dieses Buch und auch Norville Dovidonyte für die genialen Illustrationen, die absolut fantastische Visualisierung von etwas was eigentlich nicht greifbar ist.