Unsere Lieblingsbücher

Nicht mehr da

Bildquelle: Knesebeck Verlag
Nicht mehr da
von Eva Dax 
illustriert von Sabine Dully
36 Seiten
1. Aufl. 2023
ISBN 978-3-95728-746-5
Knesebeck Verlag
16,00€

Nicht mehr da
Ein Bilderbuch zum Thema Tod, dass eine starke Botschaft
mit sich bringt.
Das was wir miteinander erlebt haben bleibt für immer bei und in uns. 
Es begleitet und prägt uns.
Pepe erkennt: 
"Da ist so viel von ihm in mir." (Zitat)
Und genau so ist es.
Für Kinder ab 4 Jahren

Es gibt mittlerweile einige Bilderbücher, die sich dem Thema Abschied, Tod und Trauer widmen. Was sie eint, ist, dass sie versuchen Trost zu spenden und bei der Trauerarbeit helfen können.
Manchmal sind es so zauberhafte Geschichten, dass einem trotz des traurigen Themas warm ums Herz wird, manche sind ehr sachlicher und erklärender Natur, manche sind realistisch und ganz nah ein einer bestimmten Abschiedssituation, manche.....
Ich habe schon viele intensive und schöne Bilderbücher zu diesem Themenbereich gelesen und mit Kindern erlebt, doch was Eva Dax und Sabine Dully hier geschaffen haben ist wirklich etwas sehr besonderes, denn es erzählt, erklärt und zeigt etwas, was Kinder sonst kaum verstehen können, das Nicht-mehr-da-Sein.
Den Schneemann als Sinnbild für das Vergängliche zu wählen ist genial.
Doch bevor ich jetzt weiter etwas über die Wirkung und Botschaft des Buches erzähle möchte ich euch erst einmal die Geschichte selbst vorstellen, die mit dem "Tod" des Schneemanns beginnt.

Tod sagen wir, weil es ja genau um dieses Thema geht, doch in Wirklichkeit, dass wissen wir, ist es etwas anders. Und genau dieses etwas anders ist es, was die Kinder sehen und erleben.

Als Pepe eines Morgens aus dem Fenster schaut ist der Schneemann weg. Nur noch seine festen Bestandteile, Mantel, Hut und Schal und die Möhre als Nase liegen unter dem Baum, an dem noch vor kurzem der Schneemann stand. Jeder weiß, der Schneemann ist geschmolzen. Für immer weg.
Doch für Pepe war es nicht einfach ein Schneemann, den er gebaut hat und von dem er sich bewusst ist, dass er irgendwann, wenn es wärmer wird schmelzen wird. Für Pepe ist der Schneemann zu einem verlässlichen Freund geworden, der immer da war, wenn er aus der Schule kam. Der ihm immer zuhörte, egal, wie viel er redete, der mit ihm schweigen konnte, der Ruhe ausstrahlte, mit dem man in den Himmel gucken und Eiszapfen lutschen konnte.
Einfühlsam, aber auch sehr lebendig erleben wir in der wundervollen Kombination aus vielen Bildsequenzen und beschreibenden Worten was Pepe und sein Freund der Schneemann zusammen mit Pepes Hund, der nur in den Bildern auftaucht, so alles zusammen machen und wie lieb Pepe seinen Freund hat. Sabine Dully hat es geschafft Pepes Freunde, seine Leichtigkeit und Zuneigung durch eine ausdrucksvolle Mimik und Gestik einzufangen, so dass die Kinder gleich spüren, was die beiden miteinander haben, und wie Pepe sich fühlt. Sie können mit Pepe mitfühlen.
Nachdem Pepe und der Schneemann so eine wundervolle und intensive Zeit miteinander verbrachten, bemerkt der Junge irgendwann, dass sein Freund sich verändert, schwächer wird. Mit dem Schmelzen wirkt er nicht mehr wie ein Fels in der Brandung, sondern traurig und verletzlich. Auch das fängt Sabine Dully wieder in einigen sehr, sehr ausdrucksstarken Bildern ein, genauso wie Pepes Versuche seinen Freund zu retten. Er holt Schubkarenweise Schnee, versucht ihn kalt zu halten und für einen kleinen Moment scheint es seinem Freund auch wieder besser zu gehen, bis er dann doch nicht mehr da ist. 
                                                          
Der Frühling kommt. Die Blumen kommen heraus und nichts erinnert mehr an den Schneemann, der doch gefühlt gerade noch da war. Wie traurig Pepe, aber auch sein Hund sind, wie sehr er ihn vermisst, und wie das Leben um ihn herum weitergeht, wie aus Frühling, Sommer, Herbst und dann wieder Winter wird, aber der Schmerz, die Traurigkeit und das Vermissen in Pepe bleibt, auch das ist Teil der Geschichte. Es ist so schwer zu begreifen, zu verstehen, dieses Nicht-mehr-da-Sein. So wie Pepe wird es auch Kindern gehen, die einen Verlust verarbeiten müssen. Sie können mit ihren eigenen Gefühlen wunderbar andocken und sich allein dadurch schon etwas besser fühlen. Es wird nicht verschwiegen, wie weh das Vermissen tut. Besonders das Gefühl der Leere wird hier besonders eindrucksvoll visualisiert und thematisiert. Um Pepe herum geht alles weiter, aber in ihm fühlt es sich ganz anders an. Eva Dax findet hierfür wunderbar beschreibende Worte, die Kinder in gleicher Situation sofort verstehen, aber auch Kinder ohne Vorerfahrungen begreifen. In Kombination mit einer sehr eindrucksvollen Illustration wird daraus ein Aha-Erlebnis von dem betroffene Kindern sagen, dass in ihnen etwas passierte. Erwachsene würden es mit "da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen", beschreiben. Die Kinder können es meist nicht so richtig in Worte fassen, aber es wird klar, da gibt es diese eine Situation, in der sie sich so wiederfinden, dass es ihnen unglaublich gut tut zu erleben, dass es Pepe (jemand anderem) so geht wie ihnen. Der so fühlt wie sie. Und mit diesem Geschichtensplitter öffnet sich in ihnen etwas, dass sie bereit macht, für das, was dann folgt. Sie sind neugierig, wie Pepes Geschichte weitergeht und offen für das, was er erkennt, und somit für die Botschaft der Geschichte.
Was genau das ist solltet ihr selbst erleben.
Eva Dax findet stets die richtigen Worte, wo uns, insbesondere Kindern die Worte fehlen. Sich verstanden fühlen und zu erleben, dass man mit seinen Gefühlen nicht alleine ist und gleichzeitig zu erleben, was Pepe erkennt, ist so wichtig. Die Geschichte stößt auf sanfte Weise an darüber nachzudenken, ob es einem nicht genauso geht. Und genau das macht dieses Buch aus. Es löst einen Gedankenprozess aus, an dessen Ende jeder für sich erkennt:
"Da ist so viel von ihm in mir"(Zitat)
Und auch wenn ich jetzt noch ganz viel über die Wirkung des Buches und die Gedankenprozesse erzählen könnte, möchte ich mit genau diesen Worten, dieser Einsicht von Eva Dax bzw. Pepe, meine Buchvorstellung beenden.
"Da ist so viel von ihm in mir"(Zitat)

p.s. In der Buchvorstellung des Verlags wird erwähnt, dass es in der Geschichte um das Älterwerden, den Verlust und die Trauer, um jemanden geht, den man geliebt hat. In Gesprächen mit Grundschulkindern (1.-2. Klasse) kam heraus, dass sie das Älterwerden nicht so sehr wahrgenommen haben, aber das Schmelzen als Sinnbild für immer mehr nachlassende Kraft schon mit dem Älterwerden verbinden.
Sie sehen den Schneemann nur nicht als alten Menschen, sondern als zwar älteren aber dann doch alterslosen Freund. Was für sie von Bedeutung ist, ist der Verlust, das Nicht-mehr-da-Sein, Pepes Trauer und der Weg heraus aus der Traurigkeit hin zu neuer Lebensfreude, die bereichert ist durch die Erinnerungen und dem was Pepe von der gemeinsamen Zeit für sich mitgenommen hat.
Und das sind die beiden Kreativen hinter diesem wundervollen Bilderbuch

Autorin Eva Dax und Illustratorin Sabine Dully 
                 https://dullydax.de/

Zum Abschluss noch die Insta-Bildergeschichte




Insta Kurzbeschreibung

Es gibt Themenbereiche zu denen man gar nicht genug Bilderbücher haben kann. Genauso ein Bilderbuch möchte ich euch hier vorstellen. Ein #Bildebuch zum Thema #Abschied #Tod #Trauer #Vermissen #WegeausderTrauer #Tauerverarbeitung.
Die Autorin Eva Dax und die Illustratorin Sabine Dully bekannt als @dullyunddax haben ein absolut geniales #Bilderbuch geschaffen, dass im @knesebeckVerlag erscheint. Sie haben es geschafft das Nicht-mehr-da-Sein verstehen zu können und eigene Gedanken anzustoßen, die erkennen lassen, dass niemand so ganz geht. Das viel von dem, den wir so vermissen für immer in uns bleibt. Und mit dieser Erkenntnis beginnt dann auch der Prozess, der es möglich macht, wieder glücklich und sogar, um einiges reicher weiterzuleben.
Pepe hat einen besten Freund, der immer für ihn da ist. Der zuhört, mit dem man schweigen und Eiszapfen lutschen kann. Sein Freund ist ein #Schneemann. Doch als der langsam schmilzt und schließlich gar nicht mehr da ist, steht Pepes Welt plötzlich still. Wie er sich fühlt, was um ihn herum passiert und wie er ganz langsam wieder glücklich wird, davon handelt diese wundervolle Geschichte, die Worte findet, wo oft keine zu finden sind. Den Schneemann, der schmilzt als Protagonisten und Sinnbild für Veränderung, Abschied und Nicht-mehr-da-Sein zu wählen ist einfach genial und so passend. Zu den wundervoll beschreibenden Worten gesellen sich Bilder, die das Geschehen, die Gefühle und den gesamten Prozess fantastisch einfangen und ein Gefühl für die Gefühle und die gemeinsame Zeit von Pepe und dem Schneemann vermitteln. Mein Tipp, achtet auch einmal auf den Hund, den ich nur in den Bildern seht. Auch wenn er in der erzählenden Geschichte nicht vorkommt, ist auch er ein wichtiger Teil der Geschichte, der Pepes Gefühle noch intensiver erleben lässt. Er wirkt quasi als Verstärker, als Leidensgenosse, als stiller Begleiter, der gar nicht so still ist.
#Nichtmehrda #kindebuchkiste #Vorlesen