Unsere Lieblingsbücher

Wenn das Christkind auf die Erde kommt

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Wenn das Christkind
auf die Erde kommt
Von Annette Langen
illustriert von Almud Kunert
32 Seiten
1. Aufl. 2023
ISBN: 978-3-649-64142-1
Coppenrath Verlag
16,00€
Auch vor Weihnachten hat das Christkind sehr viel zu tun.
Die Wunschzettel müssen sortiert und Vorbereitungen getroffen werden.
Doch was wenn Wunschzettel vom Wind verweht werden?
Freut euch auf eine zauberhafte Geschichte, in der es genau darum geht, und der wahre Geist von Weihnachten zu erleben und zu spüren ist
Für Kinder ab 3 Jahren
Das Christkind hat vor Weihnachten wirklich viel zu tun. Es muss die Wunschzettel der Kinder einsammeln, lesen und sortieren. Auf einen Haufen kommen die leichten Wünsche, auf einen die etwas schwierigeren und dann gibt es da nich den Stapel mit den sehr schwierigen Wünschen. Was auf einen Schwierigen und einem sehr Schwierigen stehen könnte, erzähle ich natürlich noch nicht, doch ich kann euch verraten, dass ihr genau zwei solcher Wunschzettel in diesem Bilderbuch aufklappen und lesen könnt.
Denn ausgerechnet sie wehen durch eine wilde Schneeböe geradewegs wieder zur Erde hinab. Das Christkind versucht noch sie einzufangen, doch vergebens und dann wird es auch noch dunkel. Allein wird es es nicht schaffen, die Wunschzettel wiederzufinden. Deshalb bittet es die Sterne ihr zu helfen. Doch die denken gar nicht daran. Sie haben selbst alle Hände voll zu tun und sind nur darauf bedacht schön zu strahlen.
Ob es dennoch eine Changs gibt die Zettel zurückzubekommen?
Nun ja, ich möchte wirklich nicht zu viel verraten, doch ein kleiner lieber Stern bietet selbstlos seine Hilfe an, wo die anderen Sterne nur an sich dachten. Und so geht es für die beiden, dann zur Erde hinab.
Mehr wird aber nicht verraten.
Auf euch wartet eine ganz zauberhafte Weihnachtsgeschichte, in der es darum geht, sich auf die wahre Bedeutung von Weihnachten zu besinnen. Dass es nicht immer die großen materiellen Dinge sind, die glücklich machen und darum, dass Kinder sich vielleicht mehr als alles andere genau das wünschen.
Es ist aber auch eine Geschichte voller Schicksal und Hilfe. Ich nenne es Himmelszwinkern. Oder wie würdet ihr es nennen, wenn sich ein Kind eine Katze wünscht, aber keine haben darf und es zeitgleich eine alte Frau gibt, die ins Krankenhaus muss, aber keinen hat, der auf die Katze aufpasst und ausgerechnet diese alte Frau findet den Wunschzettel des Kindes, dass sich so sehr eine Katze wünscht.
Stimmt ihr mir zu, das ist doch ein Himmelszwinkern, oder?
Ups, jetzt habe ich doch etwas mehr verraten, als ich wollte.
Aber egal, so versteht ihr bestimmt auch viel besser, was diese wundervolle Geschichte von Annette Langen für eine Weihnachtsmagie transportiert, Kinder träumen und leuchtende Augen bekommen lässt, wenn sie die Geschichte vorgelesen bekommen und gleichzeitig die absolut bezaubernden, verzaubernden Illustrationen von Almud Knuert dabei entdecken können.
Die Bilder visualisieren nicht nur die Handlung, sondern sorgen für pure Weihnachtsmagie, die ganz unmittelbar in allen Bildern spürbar ist und uns zu jeder Sekunde einfängt und verzaubert. Zudem vermitteln sie ein fantastisches Gefühl für die Dynamik der Handlung. Doch selbst wenn ich euch hier Bilder zeige, werdet ihr die Magie nicht so spüren wie im Buch, denn die Brillanz der Farben, das Geheimnisvolle, das Magische werdet ihr nur erleben, wenn ihr ins Buch schaut. Und glaubt mir, die Farben, die sanften Farbübergänge, das himmlische Strahlen ist einfach unglaublich.
Die Kinder sagen:
"Die Bilder sind geheimnisvoll, weihnachtlich, heimlich, verzaubernd, magisch, herzhüpfend, einfach soooooo schööööön!"
So schön wie die Geschichte. Es ist ein grandioses Zusammenspiel von fantasievollen Bildern und Text. Zudem gibt es in den Zeichnungen viel zu entdecken, was die Geschichte gar nicht erzählt. Dass die Kinder auch noch Zettel aufklappen können, ist ein kleines zusätzliches Geschenk, dass die Faszination des Buches für viele noch besonderer macht. Das Herzhüpfen geht allerdings von der Geschichte und den Bildern aus und nicht von der Möglichkeit etwas aufklappen zu können.
Zum Abschluss der Geschichte finden die Kinder noch einen Brief vom Christkind, der an sie ganz persönlich gerichtet ist. In dem Brief verrät das Christkind, was es sich von Dir und eigentlich allen Menschen auf der Welt wünscht und es bittet dich und alle anderen seinen Wunsch weiterzutragen.
Sein Wunsch kostet kein Geld.
Tragt ihr ihn weiter?
Eigentlich müsste ich im Sinne des Christkinds schon verraten, was es sich wünscht, aber sollte ich hier wirklich schon das vollständige Ende der Geschichte verraten?
Nein!
Mein Tipp, sein Wunsch hat etwas mit der Geschichte zu tun!
In diesem Sinne wünsche ich euch, dass ihr genauso wie wir die Weihnachtsmagie und das Himmelszwinkern der Geschichte spürt und  genauso verzaubert seid, wie wir.


Mehr zum Buch erfahrt ihr sowohl auf der Seite des Coppenrath Verlags als auch bei Annette Langen z.B. auf Instagram

Annette Langen

https://www.annettelangen.de/ 

Hier noch ein paar Blicke ins Buch