Unsere Lieblingsbücher

Rosalein Schmetterschwein (2) Zusammen sind wir kunterbunt

 

Bildquelle: Fischer Sauerländer
Rosalein 
Schmetterschwein
Zusammen sind wir kunterbunt
von Steffi Hahn
mit Bildern von Wiebke Rauers
32 Seiten
1. Aufl.23. Februar 2022
ISBN: 978-3-7373-5892-7
Fischer Sauerländer
15,00€

Die Welt kann so schön sein!
Kunterbunt und voller Vielfalt
Eine lustige Geschichte
über einen unnötigen Farbenstreit,
Toleranz und das schöne Leben 
-eine fröhliche Reimgeschichte-
für Kinder ab 3 Jahren
"Rosa ist sie, Rosalein,
mit Ringelschwanz und etwas klein.
Fliegen kann sie hoch und weit,
für Freunde hat sie immer Zeit."
Vielleicht kennt der ein oder andere ja schon die kleine Rosalein. Rosalein Schmetterschwein, die als ganz normales rosa Schein zur Welt kam und nur einen Wunsch hatte, genauso fliegen zu können wie ihr Freund, der Schmetterling Bo. Durch ihre Willenskraft, viel Mut, einer besonderen Freundschaft und einem magischen Wunder hat Rosalein tatsächlich Flügel bekommen. Rosa lebt mit ihren Freunden im Zauberwald, in dem der Regenbogen in den schönsten und kräftigsten Farben leuchtet und heute ist dort Wiesenfest. Alle sind eifrig dabei den Wiesenplatz zu schmücken und freuen sich auf das Fest. Doch die Vorfreude wird mächtig getrübt von einem eigentlich sinnlosen, dummen Streit. Der eine möchte eine blaue Sternengirlande, der andere eine Gelbe, wieder ein anderer eine Rote.... plötzlich streiten alle und Rosalein wird ganz anders zu Mute. Selbst der sonst so strahlend leuchtende Regenbogen verblasst angesichts des Farbenstreits. Schmetterling Bo bekommt einen richtigen Schreck als er es entdeckt, doch die Tiere scheint das erst einmal nicht zu stören. Sie sind so in ihrem Streitmodus, bei dem alle stur bleiben, das jeder lieber nach Hause geht und auf das Fest verzichtet anstatt aufeinander zu zu gehen und eine Lösung zu finden. Rosalein ist furchtbar traurig. Sie hat sich nicht nur sehr auf das Fest gefreut, sie mag auch nicht gern alleine sein. Gut das wenigstens Bo sich an dem Streit nicht beteiligt. Gemeinsam mit Rosalein überlegt er was man tun könnte, um das Wiesenfest noch zu retten, was gar nicht so leicht zu sein scheint, doch Bo wäre nicht Bo, wenn ihm nicht auch dieses Mal etwas einfallen würde. Langem Hin und Her hat er einen Plan. Jeder soll seinen Platz in seiner Lieblingsfarbe bekommen. "LILA Kerzen, ROTE Herzen, BLAUE ECKE, ROSA Hecke......", Ob die Idee bei den Tieren ankommen wird? Zumindest finden sich dann doch alle Tiere erst einmal auf ihren Farbplätzen ein. Das Fest scheint gerettet, doch Spaß macht es nicht so für sich in seiner Ecke und deshalb bricht Rosa mit der Farbtrennung und springt von ihrem rosa Platz zu Grün, zu Rot, zu Gelb...und plötzlich.... NEIN, was dann passiert verrate ich noch nicht, doch solltet ihr nicht vergessen, wir sind hier im Zauberwald und da ist vieles möglich!

Als der Regenbogen wieder farbenprächtig leuchtet, wie zuvor, oder vielleicht sogar noch etwas intensiver, da wird den Tieren klar, wie dumm sie waren. Kunterbunt ist die Welt einfach am Schönsten! Und wer der Geschichte bis zum Ende gefolgt ist, der wird es genau so sehen.
Wie oft streitet man sich mit anderen wegen etwas und erkennt später ie unnötig dieser Streit war? Nicht immer nimmt ein Streit ein so gutes Ende, weil niemand einlenkt. Diese zauberhafte Geschichte von Steffi Hahn hält sicherlich vielen den Spiegel vor. Den ein oder anderen wird es an einen selbst erlebten Streit erinnern und mit etwas Glück kommt spätestens jetzt die Erkenntnis, dass er dumm war. Wenn jeder etwas toleranter wäre ließe sich so mancher Streit vermeiden. Das zeigt diese Geschichte, die nicht nur den Streit beschreibt sondern auch eine Lösung findet, ganz wunderbar. Der Farbenstreit der kunterbunt endet steht für die Vielfalt des Lebens. Wenn jeder so sein darf, wie er es mag, wenn jeder so akzeptiert wird, wie er ist, dann ist die Welt kunterbunt und kunterbunt, das zeigt Rosaleins Welt - durch die zauberhaften bunten Zeichnungen von Wiebke Rauers, ist wundervoll, einfach am aller schönsten. Ja Wiebke Rauers Illustrationen sind wieder einmal grandios. Diese wundervolle Farbigkeit, die hinreißenden, sehr individuellen Figuren mit ihrem ganz eigenen Charakteren, den bezaubernden, ausdrucksstarken Geschichtszügen, und den großen, sprechenden Kulleraugen begeistern kleinen, wie großen Leser immer wieder aufs Neue.
Angesichts der süßen Figuren, mit dem Hauch von Magie und Fantasie sind die kleinen Leser sofort verzaubert und nehmen das Geschehen noch einmal intensiver auf, was in der Folge meist bedeutet, das die Geschichte nach dem Zuklappen des Buches für sie nicht zu Ende ist, sondern im Anschluss viel darüber gesprochen wird und wenn dann die Idee aufkommt auch ein kunterbuntes Wiesenfest zu feiern wundert das wohl niemanden mehr.

Ihr möchtet wissen, was unsere Kinder sich haben einfallen lassen, die Vorleserunde ausklingen zu lassen?
Ihr werdet überrascht sein!
Doch Obacht,  Matschehosen und Gummistiefel sind ein Muss!
Wir haben den Terrassenbereich mit Tapetenrollen ausgelegt. Jedes Kind durfte sich eine Farbe aussuchen, und einen Farbkreis an seinem Platz  auf der Tapetenfläche zeichnen. Jedes Kind bekam eine kleine Farbwanne in das es mit seinen Stiefelstempelschuhen eintauchen konnte und von seinem Platz aus später über das Feld hüpfen durfte.

Vorbereitung:
Wir haben Selbstgemachte Fußstempelschuhe, das sind Stoffstücke, die mit Klettverschluss um die Gummistiefel gelegt und festgeklettet werden. Auf der Unterseite des Stoffstücks sind ebenfalls mittels Klettverschluss befestigte Einlegesohlen aus einem Frotteematerial (gibt es im Schuhfachgeschäft) geklettet. 

Farbwannen mit wasserlöslicher Farbe vorbereiten.

Spiel:
Jeder sucht sich seine Lieblingsfarbe. Dabei können ruhig mehrere Kinder die gleiche Farbe wählen.
Jedes Kind stellt sich zu seiner Farbe
Es gibt einen Farbwürfel, der sehr viele gängige Farben hat. Hat er nicht die Farben, die die Kinder ausgesucht haben kann man ihn mit farblich passenden Klebepunkten abwandeln. Hierfür nimmt man weiße Klebepunkte und bemalt sie mit den jeweiligen Farben.

Das erste Kind taucht mit den Stiefelschuhen in die Farbe und würfelt eine Farbe zu der es dann hüpfen muss. Das Kind, das bei der gewürfelten Farbe steht darf als nächstes würfeln und hüpft dann ebenfalls zu der Farbe, die es gewürfelt hat. Stehen mehrere Kinder da warten die anderen bis sie wieder Besuch bekommen. Steht niemand auf der Farbe wird einfach ein Kind ausgewählt das würfeln darf.

Das Kind muss vor dem Hüpfen kurz ansagen auf welcher Farbe des steht und zu welcher es hüpfen wird. So lernen gerade kleine Kinder spielerisch die Farben zu benennen.

Das Spiel kann man relativ lange spielen, denn der Würfel entscheidet ja wohin gehüpft wird und wer dann als nächstes hüpfen darf. Um es nicht zu lange zu gestalten und nicht zu viel Kuddelmuddel auf der Tapete zu haben kann man vorher ausmachen, das das Kind nach zwei- oder drei Mal hüpfen ausscheidet.

Das was durch die Hüpftaktion entsteht ist die Wiese im Zauberwald nachdem sich die Tiere vertragen haben.

Schaut noch einmal ins Buch vielleicht erkennt ihr ja eine Ähnlichkeit.
Viel Spaß!

Mehr von Rosalein?
gibts hier: