Unsere Lieblingsbücher

Wieso hab ich eigentlich Angst?

 

Bildquelle: Loewe Verlag
Wieso hab ich eigentlich Angst?
von Dagmar Geisler
36 Seiten
1. Aufl. 20. Juli 2022
ISBN 978-3-7432-1130-8
Loewe Verlag
12,95€

Ein wunderbares, ereignisreiches, einfühlsames, anschauliches Bilderbuch 
über die Angst mit all ihren Facetten
für Kinder ab 4 Jahren


"Wieso muss man überhaupt so blöde Gefühle haben?"
fragt der Bär das Krokodil und genau das fragen sich nicht nur die beiden, sondern wohl jeder von uns.
Angst ist ein großes Thema und Angst beschäftigt jeden, weil jeder dann und wann, mal mehr, mal weniger Angst hat.
Dagmar Geisler ist die Autorin und Illustratorin, die sich seit Jahren, der Vermittlung von Themen im Bereich der Emotionalen Entwicklung von Kindern, verschrieben hat. Mit der wunderbaren Mischung aus kleinen und größeren Bildsequenzen und erklärenden Elementen gelingt es ihr immer wieder Kindern Gefühle zu erklären. 
Dieses Mal widmet sie sich nun der Angst und erklärt was Angst ist, wie sie entsteht, was sie mit uns macht und wie facettenreich Angst ist.
"Frau Sebald fürchtet sich vor Spinnen", "Lotte hat Angst vor großen Jungs, die immer so blöde Witze machen", "Max hat Angst vor der Dunkelheit", "Olli hat Angst, dass ihn alle auslachen" und "Der starke Leo hat Angst, dass.... . diese Liste können wir selbst bestimmt sehr lange weiterführen, denn jeder kennt jemanden der Angst wegen etwas hat und auch selbst hat eigentlich jeder mal. 
Doch was macht die Angst mit uns? Der eine bekommt weiche Knie, der andere zittert, wieder andere bekommen furchtbares Herzklopfen. Genauso wie es die unterschiedlichsten Ängste gibt, genauso gibt es viele Weisen, wie sich Angst bemerkbar macht. Deshalb ist es gut zu wissen, was Angst ist, wie sie entsteht. Denn das was wir kennen, von dem wir wissen, wie es funktioniert oder zustande kommt, macht schon nicht mehr so viel Angst. Anschaulich zeigt und erklärt Dagmar Geisler ihren kleinen Lesern genau das wie Angst entsteht, was in unserem Körper passiert und das Angst erst einmal nichts Schlimmes ist, sondern ein intuitiver Schutz. Schutz vor Gefahren. Doch nicht immer, wenn wir Angst fühlen, besteht wirklich eine Gefahr. Im Laufe des Lebens lernen wir immer mehr hinzu und können immer besser einschätzen, ob man wirklich vor etwas Angst haben muss, oder nicht.
Es gibt kleine Ängste und große Ängste und es gibt Ängste, die sind so schlimm, dass sie uns sehr unglücklich oder sogar krank machen können.
In diesem Buch lernen wir sie kennen und verstehen und damit wir diese Angst, die jeder kennt, verstehen lernen, hat sich Dagmar Geisler zwei Helfer hinzugeholt. Bär und Krokodil entdecken die Angst. Sie stellen die Fragen, die Kinder auch fragen würden und reagieren auf Erklärungen mit genau den Reaktionen, die auch Kinder zeigen würden. 
Wie kann man mit Angst umgehen?
Dagmar Geisler hat viele Tipps und Ideen. Eine, die meinen Lesekindern so gut gefallen hat, dass sie selbst kreativ wurden ist, der Angst ein Gesicht, einen Namen geben, damit man mit ihr sprechen kann. Die kleine Rieke in diesem Buch, malt ihr Angstmonster und ihre Mutter näht es dann genau nach dieser Vorlage. Seither wohnt die Angst, fast wie ein Freund, bei Rieke und wenn sie ängstlich ist kann sie mit ihm reden.
Mach dir die Angst zum Freund
vielleicht bastelst du dir ja auch so eine "Angst", ein Angstwesen

Das Angst auch etwas Schönes sein kann ist auch ein Thema über das Dagmar Geisler berichtet, und den ein oder anderen damit sehr überrascht. Viele wundern sich, verstehen es zunächst nicht, doch denken wir daran, dass wir gern mal eine etwas gruselige Geschichte hören, oder selbst zum Gruselwusel werden, um andere etwas zu erschrecken, dann versteht man, das Angst auch mal lachen lässt.
"Die Angst ist unser Freund", heißt es zum Ende des Buches und genau das ist es was Kinder wissen sollten.
Für die Eltern gibt es im Anhang ein Nachwort der Autorin, in der sie noch einmal wichtige Informationen liefert und Hilfeadressen gibt es auch noch.

Wie alle Bücher von Dagmar Geisler sollte auch dieses in keiner Einrichtung und keiner Bücherei fehlen. Schön, wenn wäre es, wenn es auch in viele Kinderzimmer einzieht, denn es ist so vielfältig und wunderbar, dass man es nicht nur einfach einmal mit Kindern liest, um über Angst zu sprechen, sondern es wunderbar als "Pflaster" (Medizin) nutzen kann, wenn mal wieder eine Angst das Kind belastet, beschäftigt oder traurig macht.
Die Kleinen finden sich und ihre Angst bestimmt in den Bildern wieder und über die Illustrationen mit ihrer intensiven Bildsprache vielleicht auch aus der Angst heraus.
Mehr zu diesem Buch und den anderen Büchern von Dagmar Geisler erfahrt ihr auf der Seite des Loewe Verlags. Der Link führt euch hin:

Hier nur ein kleiner Einblick in die Büchervielfalt
 der wunderbaren Dagmar Geisler