Unsere Lieblingsbücher

Heute kommt Jule und passt auf uns auf

Bildquelle: Carlsen Verlag
Heute kommt Jule
und passt auf uns auf
von Anna Woltz
mit Bildern von Regina Kehn
40 Seiten
1. Aufl. Januar 2021
ISBN: 978-3-551-51929-0
Carlsen Verlag
15,00€

Eine verrückte Babysitter-Geschichte
 für Kinder ab 3 Jahren

Bei Felix und Nina ist Babysittertag. Babysitterin Jule, sieht gar nicht so aus wie eine Babysitterin, ehr wie ein "normales" Mädchen  und dieser erste Eindruck wird sich an diesem Tag noch bewahrheiten. Jule ist so ganz anders wie andere Babysitter. Sie fragt die Kinder zwar was sie gemeinsam machen sollen, geht aber auch die verrückten Ideen der Kleinen nicht ein, sondern schlägt selbst noch etwas vor. Statt mit einer Rakete zum Mond zu fliegen und einen fiktiven Geburtstag feiern spielen sie auf Jules Vorschlag Fußball im Garten. Keine schlechte Idee, denkt ihr, doch weder Felix noch Nina sind so rechte Fußballfans und Jule, die schießt mit ihrem Ehrgeiz etwas übers Ziel. Der Ball trifft eine Amphore. Jule ist entsetzt, das wollte sie doch nicht. Die kleine Nina nimmt sich ihr mütterlich an, tröstet sie, wie es ihre Mutter bei ihr immer macht wenn ihr etwas misslingt und Felix holt schnell einen Besen und Klebstoff.
Wer ist hier wohl erwachsener fragen sich meine Lesekinder und sind sich einig, Nina und Felix sind eindeutig die Vernünftigeren. Nach dem Schock wird erst mal eine kleine Pause gemacht doch der Tag ist noch lange nicht zu Ende, also überlegen sie was sie als nächstes spielen könnten und wieder gerät das Spiel außer Kontrolle. Jule überschätzt sich erneut und verletzt sich sogar und wieder sind es Nina und Felix, die sich rührend um ihre Babysitterin kümmern, die sich ja eigentlich aus um die Kinder kümmern sollte. Vertauschte, verrückte Welt, denken die Kinder, sind sich aber nicht so einig ob ihnen dieser unfreiwillige Rollentausch gefallen würde. Auch das gemeinsame Essen wird zum Abenteuer bei dem Jule sich wahrlich nicht mir Ruhm bekleckert, sehr zur Freude meiner Lesekinder, die das Chaos und die Aktionen sehr amüsieren. Und wieder sind es Nina und Felix, die ihre Babysitterin trösten. Doch als es ins Bett gehen soll und Ninas Hase plötzlich verschwunden ist, ohne den sie nicht schlafen kann, da nimmt Jule ihre Rolle als beste Babysitterin der Welt wahr. Dieses Mal tröstet sie Nina und setzt alles daran den Hasen zu finden.
Wie es weiter geht?
Taucht selbst ein in diese herrlich verrückte Geschichte, die nicht nur über den Text erzählt wird sondern viel über die Illustrationen, ohne die, die Handlung nicht zu verstehen wäre. Die erzählende Geschichte schubst an und wird durch die Bilder weitererzählt, vollendet und erlebbar.
Meine Lesekinder sind sehr in der Geschichte mitgegangen. Zuweilen gab es einige Kinder, die sehr von der Handlung mitgenommen wurden und ihren Übermut und die Begeisterung zu sehr einbrachten, was dazu führte, das die Vorlesestunde nicht nur etwas länger sondern auch lebhafter wurde.
Es ist ein Buch, dass man Kindern auch einfach so an die Hand geben kann, denn die Illustrationen sprechen für sich.
So ganz begeistert war ich persönlich nicht von diesem Buch. Die Geschichte ist witzig, originell und toll illustriert, doch es fehlt mir beim Vorlesen an einer gewissen Sprachharmonie. Die Sätze sind teilweise etwas sperrig, sie rollen nicht ganz so leicht von der Lippe wie ich es mir wünschen würde. Da die Bilder aber so ausdrucksstark und lebendig sind kann man hier gut improvisieren und mehr frei erzählen als den Text wörtlich vorzulesen.
Für die Kinder ist es auf jeden Fall eine witzige, verrückte Geschichte mit großem Spaßfaktor.