Unsere Lieblingsbücher

Im Herbstwald

Bildquelle: Thienemann Esslinger Verlag
Im Herbstwald
von Daniela Kulot
32 Seiten
1. Aufl. 30. August 2023
ISBN: 978-3-522-46049-1
Thienemann Esslinger Verlag
15,00€
Auf euch wartet eine zauberhafte, stimmungsvolle, poetische Herbstgeschichte
-Eine Freundschaftsgeschichte-
Über die Schönheit des Herbstes, 
die Kunst im Hier und Jetzt zu sein
 und das zu genießen, was einem gerade von der Natur geschenkt wird.
Über Freundschaft, Miteinander und verschiedene Wahrnehmungen
Ein sooo wundervoll, stimmungsvolles, und auch lustiges Bilderbuch. 
Wir lieben es soooo sehr
für Kinder ab 3 Jahren
Wer Daniela Kulot Fan ist und ihre Bücher kennt, der ahnt, dass auch dieses Bilderbuch wieder einfach wunderschön ist.

Vielleicht kennt der Ein oder Andere auch schon die Geschichte "Im Winterwald", die im September 2021 im Thienemann Verlag erschienen ist und in der wir erstmals Fuchs, Maus, Rabe und Eichhörnchen kennenlernen durften.

Wir haben sehr gehofft, dass Daniela Kulot diese Geschichte als Jahreszeitgeschichten weiterführt. Als in der nachfolgenden Zeit weder ein Frühjahrs- noch ein Sommerbuch erschien, hatten wir schon fast die Hoffnung aufgegeben, noch einmal etwas von den vier Freunden zu hören, doch unser Warten wurde mit diesem wundervollen Herbstbilderbuch belohnt. 
Dass es nach einem Winterbuch ein Herbstbuch gibt, hat unsere älteren Kinder etwas verwundert, steht doch der Herbst im Jahreszeitenlauf vor dem Winter. Ein Frühlingsbuch wäre doch eigentlich sinniger gewesen, meinten sie, da auf den Winter der Herbst folgt. Doch der Gedanke verliert sich angesichts des so unglaublich schönen Herbstbilderbuches, dass vor ihnen liegt sofort.
Was beide Bücher eint ist die Intensität der Bilder, die einen so stimmungsvoll durch die Jahreszeiten tragen.
Wobei der Herbst mit seinen leuchtend bunten erdigen, freurigroten und goldig schimmernden Farben schon gaaanz besonders schön ist.
Der Goldene Herbst oder auch Indian Summer ist für viele Menschen die schönste und auch vielleicht melancholischste Jahreszeit.
Und genauso empfinden auch Fuchs, Maus, Rabe und Eichhörnchen in dieser Geschichte.
Während der Fuchs, die Maus und auch der Rabe den Herbst melancholisch mit Wehmut betrachten, schon jetzt wissend, wie sehr sie die Sonne vermissen werden, genießt das Eichhörnchen voller Freude und Leichtigkeit die herbstliche Stimmung.
Es kann gar nicht verstehen, dass die anderen so wehmütig gestimmt sind. Es sieht in dem, was der Herbst bringt, so viel Positives, so viel Schönes.
"....Es regnet kunterbunte Blätter. Die Sonne scheint und wärmt noch immer den Pelz. Alles duftet nach Erde, Laub und Pilzen, und der Himmel ist so blau wie nie." (Zitat) erklärt es freudig und versetzt damit nicht nur seine Freunde, sondern auch uns Leser in absolute, wohlige Herbststimmung. 
Allein durch die Beschreibung nehmen wir plötzlich den wundervollen Herbstgeruch wahr, unsere Nase beginnt unweigerlich zu schnuppern und irgendwie wird einem ganz warm ums Herz.
Doch dann wird es windig, die Welt verdunkelt sich zunehmend mehr, der Wind wird heftiger. "Da kommt was!" krächzt der Rabe" (Zitat)
"Oh weh!" sagt der Fuchs (Zitat) und die Maus weiß, wenn der Fuchs "Oh weh!" sagt, dann bedeutet das auch "Oh weh!". Jeder sucht sich ein sicheres Versteck, nur das Eichhörnchen scheint noch die Ruhe weg zu haben. "Keine Panik!" ruft es und wird im selben Moment vom Sturm heftig durchgewirbelt, was Daniela Kulot in einem unglaublich tollen, sehr ausdrucksstarken, dynamischen Bild visuell eingefangen hat und dazu führt, dass die kleinen Leser kurz ein wenig zusammenzucken. "Oh je!" hört man beim Vorlesen ganz oft.
Natürlich legt sich der Sturm wieder. Jeder der Vier hat ihn etwas anders erlebt. Zwei sogar zusammen. Alle müssen sich erst einmal wieder sammeln und sind froh, dass es vorbei ist, dass sie alle wieder zusammen sind. Na ja, fast alle sind zusammen. Das Eichhörnchen, das sucht die anderen noch, denn es kann nichts sehen. Wenn ihr wissen wollt, wieso es nichts sehen kann, dann müsst ihr allerdings ins Buch schauen und es herausfinden.
Eins verrate ich euch aber. Die Freunde und auch wir Leser sehen das Eichhörnchen sofort und müssen wirklich sehr kichern.
Wer jetzt denkt damit ist die Geschichte zu Ende, der irrt gewaltig, denn Daniela Kulot erzählt natürlich auch von der Schönheit der Natur nach einem Herbststurm, der den Tieren zum Beispiel eine reich gedeckte Tafel beschert.
Wer bislang den Herbst nicht so mochte, der wird ihn nach diesem Buch mit ganz anderen Augen sehen und sicherlich bewusster wahrnehmen.
Die Schönheit des Herbstes mit in all seinen Facetten ist hier stets präsent, was nicht nur an den intensiven, stimmungsvollen und auch poetischen Beschreibungen liegt, sondern genauso viel an den so wundervollen Illustrationen mit ihrer besonderen Farbigkeit.
Ob kunterbuntes Herbstlaub oder trister grauer, heftiger Sturm, Daniela Kulot hat für ihre Leser alles so stimmungsvoll und realistisch eingefangen, dass man immerfort mitfühlt, mit spürt.
Hinzu kommen die Vier äußerst liebenswerten Gesellen, die sich mit ihrer herrlichen Mimik und amüsanten Art sich zu unterhalten sofort in unser Leserherz schleichen.
Sie sind aber auch wirklich zu knuffig. Da steht selbst das erwachsene Vorleserherz sofort in Flammen.
Diese unglaublichen sprechenden Gesichter. Diese Ausdrucksstärke ist einfach wundervoll. Einfach zauberhaft.
Ja und das Allergrößte ist natürlich dieser absolut geniale Einfall ........(nein, ich verrate es nicht!!!!!) der zu einem kräftigen Schmunzeln bei Mensch und Tier führt.
Sooooo schön können Bilderbücher sein!!
Gibt es jetzt bald auch noch ein Frühlings- und Sommerbuch? fragen einige Kinder.
Und ein Kind fragte: "Müssen wir wieder soooooo lange warten?"

Auf jeden Fall können wir mit dem kleinen Fuchs, der Maus, dem Raben und dem Eichhörnchen jetzt schon einmal in den Herbst und Winter eintauchen, die beiden Jahreszeit erleben und ihre Freundschaft begleiten.

Mehr zum Buch erfahrt ihr auch auf der Seite des Thienemann Esslinger Verlags
Der Link führt hin
Ein Blicks ins Buch gefällig? 
Dann schaut hier!
Mit einen Klick auf das Bild wird es größer

Mehr zu Daniela Kulot und ihren tollen Geschichten
 erfahrt ihr auf ihrer Homepage
Dieser Link führt hin