Unsere Lieblingsbücher

Finger weg von diesem Buch

Bildquelle: arsEdition
Finger weg von diesem Buch
eine Geschichte von Andy Lee
mit Bildern von Heath Mc Kenzie
32 Seiten
1. Aufl. 2017
arsEdition
ISBN: 978-3-8458-2281-5
12,99€

LeseSpaß pur!!!!!
Mein Mann sagt immer:" verbiete denn Kindern das Lesen, dann werden sie zu Lesern."
Als erfahrener Bibliothekar mit mehr als 40 Jahren Berufspraxis in einer auf Kinderbücher spezialisierten Bücherei weiß er was er sagt auch wenn es provokant klingt.
Nun kam uns dieses Buch in die Hände und ich musste gleich an seinen Spruch denken.
Das blaue Etwas, nennen wir es mal Monster, tut so einiges um uns daran zu hindern das Buch umzublättern.
Am Angang ist es dabei ja noch recht höflich. So werden wir mit den Worten empfangen:
"Huch! Du hast das Buch aufgeschlagen.
War wohl ein Versehen?...."
"........Aber jetzt klappst du das Buch wieder zu....."
Dabei hebt es mahnend die Hand guckt etwas verzweifelt, etwas böse, etwas ernst.
Wieso ich meine das das Monster verzweifelt guckt, wo es doch sehr dominant und klar erklärt was es will?
Abwarten. Mein Eindruck wird sich als richtig erweisen.
Aber erst einmal weiter.
Je weiter wir um blättern desto böser und aggressiver wird das blaue Monster mit dem Eierkörper, der Bauch und Kopf zu gleich ist. Kopffüßler würden wir bei Kinderzeichnungen sagen.
Dieser Kopffüßler hat allerdings dann doch noch eine Hose, ähnlich eines Cowboys und Turnschuh trägt es auch.
Seine großen runden Glupschaugen werden immer zorniger. Es reißt sein mit zwei Zähnen bestücktes Maul auf, die Arme die aus dem Kopf herauskommen und am Ende riesige Blaue Hände tragen werden immer größer und bedrohlicher, je weiter wir uns wagen umzublättern.
Dabei ist die die Stufe der Reizbarkeit lange noch nicht erreicht.
Sein Kopf färbt sich puterrot, na ja pink würden die Kinder sagen.
Dann wechselt das Gesicht auf freundlich.
Er versucht sich einzuschleimen. "Ich meine es gut mit dir......."  dabei zeigt er uns ein Bild von einem kleinen Jungen mit grell weißen Haaren wie Einstein und erklärt uns, dass er doch nicht möchte das es uns auch so ergeht wie dem kleinen Jungen.
Wir jedoch sind unbelehrbar.
Mehrere Seiten schwankt sein Gemüt zwischen Gleichmut, "dann eben nicht, du willst es wohl nicht anders", Zorn und Ratlosigkeit.
Wenn ignorieren nicht hilft muss etwas anders doch helfen und so geht es weiter mit Beschimpfungen, Angst einflößen, Bitten und Betteln ja sogar mit Bestechung versucht der arme Kerl uns vom Umblättern abzuhalten.
Als alles nichts geholfen hat wir schon fast am Ende des Buches sind, da rückt er endlich mit der Wahrheit heraus, er fleht uns noch einmal an doch wir ignorieren weiter alles was er sagt. Glauben ihm seine Geschichte nicht und so passiert das wo vor er die ganze Zeit Angst hatte.
Keine Sorge uns passiert nichts aber unserem blauen Freund der uns die ganze Zeit davon abhalten wollte ob es das ganze unbeschadet überlebt?
*
Fantastisch, skurrile, witzige Zeichnungen, ein Text der je nach Intention zu leben beginnt, drohende Wörter die aus dem Text springen oder größer werden mit jeder Drohung. Wörter Sätze die aus seinem Mund herausspucken.
Ein wirklich grandioses Buch.
Eine tolle Idee suuuper umgesetzt macht nicht nur Kindern einen Wahnsinns Spaß  sondern auch uns Erwachsenen.
Ein Buch, dass man gut auch erwachsenen Buchverrückten schenken kann.
*
Wenn sie es ihren Kindern, oder einer Gruppe von Kindern, vorlesen erwarten Sie bitte nicht, dass die Kinder ruhig auf ihren Stühlen oder an ihrem Platz bleiben. Sie werden zu jeder Grimasse, jedem Bild etwas kommentieren, nachmachen, rufen.
Es wird, das ist gewiss eine lebhafte Lesestunde, die bestimmt lange in Erinnerung bleibt.
*****