Unsere Lieblingsbücher

Wim Wiesel und der große Sturm

 

Bildquelle: Brunnen Verlag
Wim Wiesel und der 
große Sturm
von Ciara Gavin
und Tim Warnes
32 Seiten
1. Aufl. 22 07.2020
ISBN: 978-3-7655-6995-1
Brunnen Verlag
13,00€
Eine zauberhafte, sehr ausdrucksstarke, gefühlvolle Geschichte
von Angst, den Unwegsamkeiten der Natur, Freundschaft und Mut
für Kinder ab 3 Jahren




 Wiesel Wim ist gern für sich allein. Freunde, so denkt er, braucht er nicht. Als er eines Tages gemütlich durch das Herbstlaub streift scheint es ihm richtig gut zu gehen, doch der Herbst hat nicht nur schöne Momente. Plötzlich kommt großer Wind auf und es fängt an zu hageln. Wims Wohlfühlmomente sind dahin. Mehr noch die heftigen Windböen, der prasselnde Hagel fühlt sich für ihn nicht nur unangenehm an sondern lässt auch das Gefühl von Hilflosigkeit aufkommen. 
Noch nie in seinem jungen Leben hat er sich so klein und schutzlos gefühlt. Dieses Gefühl der Schutzlosigkeit macht ihm Angst und so fängt er an eine Mauer zu bauen um sich zu schützen. Die Mauer schützt ihn aber nicht genug also baut er sie höher, breiter und am Ende steht da ein Haus das ihm fortan den Schutz bietet den er sich wünscht. Richtig gemütlich hat er es sich gemacht, doch aus Angst, dass draußen wieder das unangenehme Gefühl warten könnte geht er viele, viele Monate nicht mehr hinaus. Traurig, finden meine Lesekinder und können sich überhaupt nicht vorstellen so lange allein im Haus zu bleiben ohne einen Schritt vor die Tür zu machen und frische Luft zu tanken.
Auf seinem Sofa ist es für Wim so gemütlich , dass man wirklich den Eindruck haben könnte er ist glücklich mit seinem Leben. Als Wim sich eines Tages wieder einmal  dort hinlegen möchte sitz da doch tatsächlich ein Maulwurf. Der Maulwurf ist ein netter kleiner kecker, vorwitziger Kerl, der sehr zum Leidwesen des kleinen Wiesels so gar keine Ambitionen hat wieder zu verschwinden.
 Er fühlt sich in Wims Zuhause pudelwohl und versucht alles um seinem neuen Freund zu zeigen, dass es zu zweit doch viel schöner ist als allein. Witzig aber sehr verständnisvoll fordert er Wim heraus aus seinem Schneckenhaus zu kommen und Spaß zu haben und nicht so griesgrämig zu sein. Ein "Nein" oder Gegenwehr des Wiesels prallt an ihm ab. Doch Wim öffnet sich, erzählt was mit ihm los ist und wovor er Angst hat. Wim hat Angst, dass der Sturm stärker ist als er und dieses Gefühl des scheinbar ausgeliefert zu sein lähmt ihn. Dem Maulwurf jedoch  gelingt es seinem Freund die Angst zu nehmen, ihm die Schönheiten der Natur, des Wetters zu vermitteln. Es tut alles dafür um Wim zu vermitteln wie er zum Beispiel die Schneeflocken, die auf ihn fallen könnten empfindet.  Und als Wim dann fragt, was der Maulwurf macht wenn er Angst hat bekommt er eine ganz wundervolle Antwort. Wenn er Angst bekommt sucht er sich einen Freund und dabei nimmt er Wims Pfote.
Diese zauberhafte Geschichte mit seinen liebevollen, ausdrucksstarken Illustrationen ist einfach wundervoll in Wort und Bild erzählt. Einfühlsam und sehr nachvollziehbar erleben die Kinder eine Form von Angst und Rückzug, den man gut nachempfinden kann.
Kinder, die ängstlich sind werden sich hier nicht nur wieder finden sondern auch verstanden fühlen.
Es ist ein richtiges Mutmachbuch, das zeigt, das es sich lohnt über seinen Schatten zu springen und mutig zu sein. Gleichzeitig zeigt es aber auch viel über den Wert von Freundschaft und das ein Freund das Leben nicht nur bereichern kann sondern auch leichter macht.
Bewundernswert an der Geschichte ist die lockere, hartnäckige Art des kleinen Maulwurfs, der sich von dem Mürrischen des Wiesels nicht beeindrucken lässt. Bleibt zu hoffen, das Kinder, die Hilfe brauchen, aus ihrem Schneckenhaus herauszukommen auch von jemandem gefunden werden, der wie der Maulwurf nicht aufgibt Freund zu sein, das haben meine Lesekinder in vielen Gesprächen nach der Vorlesestunde so ähnlich immer wieder formuliert.
..... und hier noch der Hinweis auf die englische Original Ausgabe
Picture: Little Tiger Press
A Little bit worried
from Ciara Gavin
and Tim Warners
32 pages
PUBLICATION DATE: March 5 2020
BINDING: Hardback
ISBN: 9781788815697
Little Tiger Press
£11.99