Unsere Lieblingsbücher

Leni und das kitzelige Pony

Bildquelle: Thienemann Verlag
Leni und das kitzelige Pony
Ich kann lesen !
von Astrid Frank 
mit Bildern von Cathy Ionescu
48 Seiten
1. Aufl. 15. März 2019
ISBN: 978-3-522-18503-5
Thienemann Verlag
7,99€

Eine Geschichte mit vielen Facetten
Umzug, Neuanfang, Ausgrenzung, Freundschaft und natürlich mit Pferden
für etwas geübte Leseanfänger ab 2.Klasse

Der Titel verspricht eine lustige Geschichte und die ist es in vielen Teilen auch. Aber sie bietet wesentlich mehr was Kinder in diesem Alter beschäftigen kann.
Leni ist neu auf dem Dorf und noch dazu haben gerade die Ferien angefangen. Es ist weiß Gott nicht leicht für ein Kind aus der gewohnten Umgebung herausgenommen zu werden und dann auch noch dort hin zu müssen wo sich Hase und Igel gute Nacht sagen und nicht viel los ist. Lenis Mutter hat eine Idee, sie schickt ihre Tochter auf den nahe gelegenen Reiterhof. Eine gute Idee findet Leni und trifft schon bald auf ein süßes Pony und ihre Besitzerin. Die freut sich, dass jemand mit dem recht frechen Vierbeiner zu Recht zu kommen scheint und bietet ihr an sich um Luna zu kümmern. Eigentlich eine tolle Aufgabe für einen Neunfang wären da nicht noch drei Mädchen, die Leni sofort unmissverständlich klar machen, das sie sie nicht auf dem Hof haben möchten. So endet der eigentlich so positiv begonnene Tag gar nicht so schön. Für Leni ist klar, auf den Ponyhof geht sie nicht mehr. Doch da hat sie die Rechnung ohne ihre Mutter und Sandra, die Hofbesitzerin gemacht, die zu ihr kommt weil sie ahnt was geschehen ist. Sie überredet Leni zurück zu kommen und hat sogar noch eine gute Nachricht. Das Mädchen, das die ungeliebte Dreiergruppe anführte ist in Urlaub. Mit der Information gibt sich Leni einen Ruck und kümmert sich wieder um Luna doch dann stehen die beiden anderen vor ihr. Damit hatte sie nicht gerechnet. Ob das gut geht, verrate ich hier nicht nur so viel am Ende der Geschichte ist Leni richtig froh, das sie mit ihrer Mutter aufs Land gezogen ist und hat nicht nur neue tierische Freunde sondern auch gleich drei neue Freundinnen. Doch bis es soweit ist müssen noch viele Situationen gemeistert werden und es wird  auch viel lustiges und schönes geschehen. Eine wundervolle Geschichte voller Elemente im Bereich Sozialverhalten und Resilienz, die so oder ähnlich im Kinderalltag immer wieder zu finden sind. Irgendwo neu zu sein, Freunde zu finden ist nicht leicht, das wird hier deutlich zeigt aber auch, dass es gelingen kann. Thienemanns Angebot für Leseanfänger " Ich kann lesen" hält einige Geschichten bereit. Diese hier richtet sich an schon etwas geübte Leser ab etwa Ende 1.Klasse , Anfang 2.Klasse. Der Bildanteil ist noch recht hoch die Illustrationen visualisieren einige Situationen/ Handlungen und lockern das Gesamtbild auf. Mit der angenehm zu erlesene Grotesk Schrift ist es für Leseanfänger leicht den Text zu lesen da die Buchstaben sich klar von einander abgrenzen. Dazu bei trägt aber auch der große Zeilenabstand und die Wahl der dunkelblauen Schriftfarbe, die auf dem weißen Untergrund des Papieres gut heraussticht.