Unsere Lieblingsbücher

Die verwunschene Wichteltür

Bildquelle: Arena Verlag
Die verwunschene Wichteltür
von Ann-Katrin Heger
illustriert von Marina Krämer
32 Seiten
1. Aufl. 15. September 2023
ISBN:978-3-401-71311-3
Arena Verlag
16,00€

Zum Träumen schön ist diese zauberhafte Weihnachtswichtelgeschichte, in der es nicht nur lustig hergeht, sondern die auch voller Magie und Glitzerzauber ist.
Für Kinder ab 3 Jahren


Emmi Wichtelin ist voller Vorfreude. Bald schon darf sie das erste Mal als Wichtelin zu einem Menschenkind und es in der Vorweihnachtszeit bewichteln. Sie musste viel lernen, sich sehr gut vorbereiten. Ihr Wichtelsäckchen ist gefüllt mit Wichtelglitzer, der erste Brief fürs Kind schon geschrieben. In Gedanken geht sie noch einmal die vielen Wichtelregeln durch und macht sich auf den Weg zu den Wichteltüren. In Marina Krämers zauberhaften Illustrationen sieht kann deutlich, dass Emmi alles gut machen möchte, aber noch etwas verunsichert ist. Wird sie alles richtig machen? Was wenn....?
Ja und dann steht sie das allererste Mal in dem Kinderzimmer ihres Kindes. Sie steckt ihren Brief für den Jungen in den Wichteltürbriefkasten und ist mächtig stolz. Wie es sich gehört, steht neben der Wichteltür auch ein Wichtelteller. Emmi freut sich schon. Was wird da wohl für sie bereitstehen? Schokolade? Plätzchen? Oder vielleicht Wichtelbrei?
Doch ihr glaubt es nicht, der Teller ist leer.
Und das ist nicht das Einzige was leer ist. Auch der Adventskalender des Jungen ist schon geplündert. Auf dem Bett liegen noch Schokostückchen. Emmi hat solch einen Hunger, dass sie nicht an eine der wichtigsten Wichtelregel denkt.
                                             
"Nur die Süßigkeiten vom Wichtelteller essen, nix anderes!" (Zitat)
und dann passiert etwas Schlimmes. Was verrate ich noch nicht. Und es passiert noch mehr. Der Junge wird wach und entdeckt Emmi. Sie versucht ihn noch mit Glitzerstaub abzulenken, doch es ist zu spät.
Die beiden kommen ins Gespräch und so erfährt Emmi auch, wieso Theo schon alle Süßigkeiten aus dem Kalender verputzt hat.
Ich möchte hier wirklich nicht zu viel verraten, denn es ist superlustig, spannend und tragisch zugleich und ihr solltet es wirklich selbst erleben. Es hat etwas mit Theos Opa zu tun, der kein Weihnachtsfreund ist. Der eigentlich immer grummelig ist und ausgerechnet in der Vorweihnachtszeit auf Theo aufpasst, weil Theos Eltern beruflich unterwegs sind. Ja und es hat mit Käse zu tun.
Ich sehe schon die Fragezeichen auf euerer Stirn. Was hat es wohl mit dem Käse auf sich? Doch das müsst ihr selbst herausfinden.
Für Theo scheint die Vorweihnachtszeit mit seinem Opa nicht besonders glücklich zu verlaufen, doch wozu hat man einen Weihnachtswichtel mit Weihnachtszauberfähigkeiten?
Ob Emmi Theo helfen kann?
Ob sie es schaffen, kann Theos Opa den Zauber von Weihnachten wieder spüren zu lassen? Ja und was ist mit Emmi, die ja gleich gegen zwei wichtige Wichtelregeln verstoßen hat?
Wird sich die mit 2 Schlössern verschlossene Wichtetür (für jedes Fehlverhalten ein Schloss) für sie wieder öffnen, damit sie zurück in die Wichtelwelt kann?
Auf euch wartet eine spannende, fantasievolle, gefühlvolle, ereignisreiche und auch sehr amüsante Geschichte mit ganz viel Weihnachtswichtelzauber und Magie, die auch in den Bildern überall zu spüren sind. Es glitzert und funkelt magisch, ohne dabei kitschig zu wirken, sondern ehr geheimnisvoll, verzaubernd.
Die Geschichte ist absolut spannend und zauberhaft, aber erst durch die unglaublich tollen Illustrationen kommt die Magie und der Weihnachtszauber zu den Lesern. Es gibt so viel zu entdecken und erleben. Man kann so viele kleine liebevoll in Szene gesetzte Randgeschichten entdecken, dass man manchmal gar nicht weiß wohin man als Erstes hinschauen soll, wenn der Blick sich erst einmal vom Hauptgeschehen gelöst hat. Marina Krämer hat in ihren Bildern sehr interessante Perspektiven gewählt und spielt auch wunderbar mit den Größenverhältnissen. Durch gezielte, sehr plastisch wirkende goldene Linien und ein besonderes Leuchten bei kleinen Dingen wirkt alles noch intensiver und faszinierender.
Leider kommt das Glitzern der goldenen Linien im Bild nicht so rüber, wie es im Buch funkelt und strahlt
Leuchtende, strahlende Kinderaugen sind hier vorprogrammiert.
Die goldig geprägten Elemente glitzern bei Betrachten je nach Lichteinfall so schön, dass man zuweilen das Gefühl hat, dass Bild bewegt sich und ist "lebendig" (O-Ton eines Kindes).
Weihnachtswichtel und die damit verbundene Tradition einen Wichtel bei sich einziehen zu lassen, ihm eine gemütliche Umgebung zu schaffen und alles, um die Wichteltür schön herzurichten und auch täglich für die Kinder zu verändern, sowie die Wichtelbriefe, die der Wichtel jeden Tag für die Kinder in den Wichtelbriefkasten hinterlässt, nimmt auch hier zunehmend mehr Raum ein. In den letzten Jahren ist ein wahrer Weihnachtswichtelboom entstanden. Es gibt zahlreiche Bücher, die einem Vorschläge unterbreiten, wie man ein Wichtelzuhause und die Wichtelumgebung gestalten kann. Bücher mit Briefvorschlägen, und ganz viel Dekomaterial runden das Angebot ab. Eine schöne Tradition, die hier Einzug hält. Dass es dann auch noch so zauberhafte Bilderbücher wie "Die verwunschene Wichteltür" von Ann-Katrin Heger und Marina Krämer aus dem Carlsen Kinderbuch Verlag gibt, die von Erlebnissen erzählen, die es eigentlich nicht geben darf, da die Wichtel sich Kindern eigentlich nicht zeigen dürfen, machen das Wichtelthema noch geheimnisvoller und magischer. Und mit Sicherheit wird es viele, viele Kinder, die das Buch am Abend als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen bekommen geben, die danach ganz tolle Wichtelträume haben.
Vielleicht treffen sie ja auch ihren Weihnachtswichtel.
Ist bei euch schon ein Wichtel eingezogen?
Was stellt ihr ihm hin? Plätzchen, Weihnachtsbrei......?
In diesem Sinne wünsche ich euch genauso viel magischen, absolut zauberhaften Weihnachtswichtel-Lesespaß, wie wir ihn hatten.
Bei uns steht es 2023 ganz oben auf der Hitliste der neuen Weihnachtsbücher.

https://www.arena-verlag.de/artikel/die-verwunschene-wichteltuer-978-3-401-71311-3