Unsere Lieblingsbücher

Schwimmen macht Spaß (2) Jana im Schwimmbad

 

Bildquelle: VA Verlag
Schwimmen macht Spaß (2)
Jana im Schwimmbad
von Veronika Aretz
mit Bildern von Matthias Adolphi
35 Seiten
ISBN: 978-3-944824-65-9
VA Verlag
8,90€
Eine Geschichte über das richtige Verhalten im Schwimmbad und das es manchmal gar nicht so leicht ist Freunde zu finden
für Kinder ab 4 Jahren zum Vorlesen und später zum selber entdecken


Dies ist der zweite Band der Reihe "Schwimmen macht Spaß".
In der ersten Folge lernten wir Jana und ihren Bruder Max kennen. Jana hatte sehr viel Angst vor Wasser und wollte nicht so gern schwimmen lernen. Mittlerweile hat sie keine Angst mehr. Wie es dazu kam, das Jana eine kleine Wasserratte wurde erfahrt ihr dort. Nun erzählt sie uns wie sie das Seepferdchen macht und wies es ist schon etwas schwimmen zu können.
Klar wenn man das Seepferdchen hat und schon schwimmen kann möchte man auch schwimmen gehen. Janas Bruder Max hat bereits das Silber Abzeichen und ein Schulkamerad von Jana behauptet sogar schon so fit im Schwimmen zu sein das er das Gold Abzeichen hat. Jana, die gerade so stolz auf ihre Seepferdchen Prüfung ist findet das eine ganz schöne Angeberei aber in Frage stellt sie die Aussage erst einmal nicht.
Eines Tages lädt Ben Jana zum Schwimmen ein. Janas Mutter ist sich unsicher ob sie Jana mit Ben und seiner Mutter ins Schwimmbad gehen lassen soll weil die noch ein Baby haben um das sich die Mutter auch kümmern muss. Als Max anbietet mit zu gehen willigt Janas Mutter ein.
Im Schwimmbad jedoch stellt sich Ben als ziemlich gemein heraus. Jana hatte ihrer Mutter versprochen nur im Nichtschwimmer-Becken zu bleiben und nicht ins tiefe Wasser doch ausgerechnet da schmeißt Ben sie hinein. Jana hat große Mühe wieder aufzutauchen und ihre Panik in Griff zu bekommen. Gott sei Dank war ihr Bruder sofort zur Stelle um ihr zu helfen.
Später möchte Ben mit Jana dort ins Wasser springen. Genau da wo ein Verbotsschild steht. Aber da macht die kleine natürlich nicht mit doch  realisiert sie nicht das das Springen vom Beckenrand generell verboten ist. Auch mag sie vor Ben nicht als Spielverderber da stehen. So springt sie mit Ben dann doch an einer anderen Stelle, was den Unmut einiger Badegäste hervorruft. 
Sie suchen sich einen Platz wo nicht so viel los ist und Jana und Max tauchen. Nur Ben, der mit seinem Gold Abzeichen eigentlich gut tauchen können müsste steht abseits, mag nicht mit machen. Bei den anderen Spielen fuscht er um nicht tauchen zu müssen. Das findet Jana blöd.
Wieder zuhause erzählt sie der Mutter nicht das sie ins Wasser gefallen ist und wie es genau war. Dich am Abend hat sie ein schlechtes Gewissen, vertraut sich dem Vater an. Ihr war klar, Ben konnte nicht schwimmen sonst hätte er sich nicht so komisch verhalten, doch wieso macht er so etwas? 
Ja, wenn jemand behauptet schwimmen zu können und es nicht kann, dann kann das richtig gefährlich werden. Gefährlich kann es aber auch werden wenn man die Baderegeln nicht kennt. Einige sind fest vorgeschrieben andere sind von Schwimmbad zu Schwimmbad unterschiedlich.
Die festen Baderegeln die jeder beherzigen sollte findet ihr zum Ende des Buches. Anschaulich wird jede Regel erst kurz formuliert und dann weiter erklärt.
Eine wichtige Sache, die hier wirklich toll visualisiert und erklärt wird. So verstehen es auch schön jüngere Kinder.
Wie schon im ersten Buch wird die Geschichte wieder von der kleinen Jana erzählt. So erfahren wir ganz viel über ihre Gefühlswelt und ihre Gedanken, die bestimmt jedes Kind nachvollziehen kann.
Die innere Auseinandersetzung zwischen was habe ich der Mama versprochen was mache ich um Ben zu gefallen spielt hier eine durchaus nicht zu unterschätzende Rolle dennoch liegt das Augenmerk der Geschichte auf den unterschiedlichen Verhaltensweisen im Schwimmbad und natürlich zu Beginn mit der Seepferdchenprüfung.
Auch wird klar, das Seepferdchen heißt noch lange nicht das man sicher schwimmen kann. Zu viel Situationen im Wasser sind nicht vorhersehbar. Gut das uns Jana mit in ihre Geschichte genommen hat um etwas davon mit zu erleben.

Das folgende Buch haben wir uns auch noch für euch angeschaut. Es gibt aber noch viele weitere die ihr auf der Seite des Verlages näher entdecken könnt

 
Bildquelle: VA Verlag
Schwimmen macht Spaß 
Wie Jana ihre Angst vor Wasser verliert
von Veronika Aretz
mit Bildern von Matthias Adolphi
49 Seiten
ISBN: 978-3-944824-64-2
VA Verlag
8,90€