Unsere Lieblingsbücher

Rica erlebt die Waldweihnacht

Bildquelle: Kaufmann Verlag
Rica erlebt die Waldweihnacht
von Renate Schupp
illustriert von Johanna Ignjatovic
24 Seiten
mit Fensterbild-Folien
1. Aufl. 2024
ISBN 9783780618276
Kaufmann Verlag
15,95
Auf euch wartet eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte unterteilt in 24 Kapitel mit je einem kleinen Folienbild, aus dem sich nach und nach ein großes Bild formt
Für Kinder ab 3 Jahren
Bestimmt kennen einige schon das kleine, fröhliche sehr empathische Schaf Rica, das stets neugierig die Welt entdeckt, beim alten Anton lebt und viele Freunde hat.

In dieser herzenswarmen, spannenden Weihnachtsgeschichte erzählen die Autorin Renate Schupp und die Illustratorin Johanna Ignjatovic wie Rica und der alte Anton eine Weihnachtsüberraschung für die Tiere vorbereiten.
Doch das verrät Rica der Eule, die Rica trifft natürlich nicht. Sie spricht nur davon, dass am Abend etwas WUNDERBARES passieren wird. Und damit löst sie ein großes Rätselraten aus, denn die Eule trägt diese Nachricht weiter und die Tiere, die davon hören ebenfalls. Bald herrscht im Wald ein großes, neugieriges Rätselraten. Was kann das WUNDERBARE wohl sein? Ob Fuchs, Wolf, Bär oder auch die Rehe, alle möchten wissen, was am Abend, denn WUNDERBARES sein wird und so machen sich einige auf, um Rica genauer zu befragen. Doch als Fuchs und Eichhörnchen sie gefunden haben, verrät sie nichts, denn es sollte ja eine Überraschung bleiben.
Kater Rufus allerdings weiß mehr. Er erzählt den beiden das am Abend die Heilige Nacht ist, doch ihnen zu erklären, was das ist, dafür hat er keine Zeit und verweist auf den Esel. Und tatsächlich kann er ihnen die Geschichte vom Heiligen Abend, Maria und Josef, dem Jesuskind und Weihnachten erzählen und so hören nicht nur Fuchs und Eichhörnchen gespannt zu, sondern auch wir.
Und wenn ihr wissen möchtet, wie die Geschichte weitergeht, was Rica und der alte Anton nun für eine Überraschung für alle haben, dann besorgt euch doch dieses schöne Adventskalenderbuch, das euch durch den Advent führt und nicht nur neugierig auf das WUNDERBARE macht, sondern auch die Weihnachtsgeschichte vermittelt.
Jeder Tag vom ersten bis 24 Dezember gibt es einen kleinen Textsplitter und auf der beiliegenden Folie eine kleine Figur, die ans Fenster geklebt werden kann, sodass am Ende ein Fensterbild entstehen kann.

Das Besondere an dieser Art des Adventskalenders ist, dass die Kinder selbst noch kreativ werden können. Oftmals gibt es ein großes bunt illustriertes Fensterbild, in das "nur" noch die Figuren eingefügt werden müssen. Hier jedoch habt ihr "nur" Figuren und ihr könnt, wenn ihr wollt, selbst die Kulisse gestalten (malen)
Ob ihr die Hütte malt oder einfach nur Schnee, oder einen ganzen Wald mit Hütte und Schnee, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Es bleibt spannend, wie die Geschichte, die uns auf wundervolle Weise große Weihnachtsvorfreude bringt.