Bildquelle: Esslinger Verlag
Ach du buntes Ei!
Überraschung für Opa Osterhase
von Katja Wehner
illustriert von Fee Krämer
32 Seiten
1. Aufl. 27. Januar 2023
ISBN: 978-3-480-23789-0
Esslinger Verlag
15,00€
Auf euch wartet eine kunterbunte,
vielfältige Ostergeschichte.
Über einen alten, vergesslichen Osterhasen, liebevolle Freunde und kreative Helfer.
Über Freundschaft, füreinander Dasein, Miteinander, Hilfsbereitschaft und Mut für Veränderung
Für Kinder ab 3 Jahren
Zwischen Weizenfeldern, einem Misthaufen und dem Hühnerstall liegt das kleine gemütliche Häuschen des alten Osterhasen Kunibert und seiner kleinen Mitbewohnerhin Hasel Haselmaus.
Hasel ist schon ganz aufgeregt, denn Ostern steht vor der Tür. Knuibert jedoch sieht das anders. Er ist schon ein Opahase und so wie es aussieht hat er irgendwie das Zeitgefühl verloren. Während die kleine Haselmaus sich schon einmal im Ostereiermalen übt sitzt der alte Hase gemütlich in seinem Sessel und liest, als es plötzlich an der Tür klopft.
Es sind der Hahn und seine Hennen und die sind ziemlich konsterniert darüber, dass Knuibert ihre Eier noch nicht abgeholt hat, wo sie sich doch so viel Mühe gegeben haben um extra viele liefern zu können.
Kunibert versteht die Aufregung nicht, bis Ostern ist doch noch Zeit, denkt er, doch ein Blick auf den Kalender bestätigt, was Hasel und die Hennen ihm schon versucht haben zu erklären. Es ist nur noch 1 Tag Zeit um die Eier zu bemalen und zu verstecken.
Und schon gibt es das nächste Problem, Kunibert findet seinen Lieblingspinsel nicht und mit einem anderen will er die Eier nicht bemalen. Sofort machen sich alle auf die Suche.
Sie suchen hier und da und dort, doch der Pinsel bleibt verschwunden und Kuniberts Laune immer schlechter. Ihm wird das Gewusel zu viel. Erschöpft, traurig und genervt setzt sich vor die Tür, während seine Freunde sich nicht nur Sorgen um ihn machen sondern auch überlegen, wie sie ihm helfen und das Osterfest retten können. Und so sehen wir kurz darauf ein fröhliches, emsiges, kunterbuntes wuseliges Treiben im Osterhasenhaus. Ob Hamster, Lamm, Schwein, Hennen und Hahn oder auch die Haselmaus, jeder wird kreativ und bemalt, stempelt oder druckt die Eier ganz wundervoll. Ihr wollt wissen was mit dem Osterhasen ist?
Wird er seine Traurigkeit überwinden, wird er seinen Pinsel noch finden, oder ist er irgendwann doch bereit einen anderen Weg zu nehmen um Eier zu bemalen, oder lässt er das Eierbemalen lieber ganz sein? Und wie mag er wohl auf die vielen bunten Eier reagieren, die so ganz anders aussehen, als die, die er sonst fertigt?
Fragen über Fragen.
Doch mehr verrate ich nicht. Schaut ins Buch und entdeckt diese wundervolle Geschichte selbst.
Es ist eine wuselige aber auch gefühlvolle Geschichte, in der sich zwar ganz viel um das Bemalen der Eier dreht aber die Sorgen und Nöte des Osterhasen immer mitschwingen.
Die Tiere mögen Kunibert sehr, das der schon ein Opa Osterhase ist und zuweilen etwas sonderbar ist und Dinge vergisst, das stört sie nicht. Sie finden es nicht schlimm etwas zu vergessen, doch Kunibert selbst ist traurig. Er fühlt sich alt und nutzlos. Ein Kind sagte: "Mein Opa sagt immer. "Alt werden ist nicht schön besonders wenn man es selbst bemerkt." So muss sich der Osterhase wohl auch fühlen."
Ja, vermutlich geht genau das auch Kunibert durch den Kopf. Aber es ist schön zu sehen, wie die anderen die Situation auffangen. Sie haben Verständnis für ihn, sind nicht beleidigt oder sauer, dass er sich ihnen gegenüber auch nicht so nett verhält und vor allem helfen sie ihm ungefragt. Sie agieren ungefragt, selbständig und kreativ weil sie ihrem Freund helfen möchten. Sicherlich möchten sie auch nicht, dass Ostern ausfällt und die Kinder traurig sind aber in erster Linie ist alles was sie machen für ihren alten Osterhasen-Freund.
Katja Wehner erzählt so lebendig und mitreißend, dass es den Kindern gar nicht schwer fällt die Aufmerksamkeit konstant beizubehalten. Mit ihrem wundervollen Erzählstil fesselt sie ihre Leser und Zuhörer und macht stets neugierig auf den weiteren Handlungsverlauf. In Kombination mit Fee Krämers hinreißenden Illustrationen ist so ein Bilderbuch entstanden, dass kleine wie große Leser begeistert. Lebhaft, kunterbunt, mit viel liebe zum Detail erzählen die Bilderwelten nicht nur die Geschichte sondern auch nich viele kleine Randgeschichten, die von den Kindern frei interpretiert und kommentiert werden können. Darüber hinaus gibt es ganz viel zu entdecken, was uns schmunzeln lässt und vielleicht sogar inspiriert.
Die Figuren, die Katja Wehner und Fee Krämer geschaffen haben sind ganz individuelle, besondere Charaktere, die so verschieden sie auch sind alle eins gemeinsam haben.
Sie haben das Herz am rechten Fleck. Besonders schön ist, dass sie auch untereinander sehr nett miteinander umgehen und wir erleben sogar, dass sich für die Arbeit des anderen interessiert wird und gegenseitig gelobt wird.
Man erlebt ein fröhliches Miteinander in einer fröhlichen Geschichte, in der die Gefühle des alten Hasen zwar eine Rolle spielen aber kreative Lösungen die Hauptakteure sind.
Eine wundervolle Geschichte, und das bestimmt nicht nur zu Ostern.
Noch mehr zur Geschichte gibt es auf der Seite des Verlages. Der Link führt hin
Hier noch ein kleiner Blick ins BuchBildquelle: Thienemann Esslinger Verlag
Hier die Insta-Bilder